Sattel und Stimmstabilität

hier nochmal das bild:

img5dy.jpg



werde das mal nach deinem tip versuchen, ray. danke schon mal für die vielen tips und ratschläge! :great:


@posaunix: mein erstes ist, flächenmässig, bisschen gros geworden, stimmt. sorry, hab ich nicht bedacht. aber von der dateigröße sinds 60k, das verkraftet jede leitung, hab auch nur n 56k modem.

gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
hier nochmal das bild:

Ok, da gehört nun wahrlich kein Fender-style Sattel rein. :-/

Mist, hätten wir vorher abklären sollen. Da muss einer rein, der höher ist und auch breiter, also mehr Tiefe hat. Ich nehm an, die Paula-Variante hätte da besser reingepasst. Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich meinte, ein Fenderstyle-Sattel müsste auch in die meisten Kopien passen. (war bei mir auch bislang so).


Umtausch is wohl blöd, oder?

Denn auch wenn du den Sattel höher setzt, isser ja immer noch zu schmal. Ist dann zumindest optisch nicht so das wahre.

Es sei denn, du nimmst den alten weissen Sattel, machst da ne riesige querkerbe rein, so dass du da genau den neuen Graphitsattel reinsetzen kannst, und verschleifst das ganze dann hinten schräg. :D
 
aber von der dateigröße sinds 60k, das verkraftet jede leitung, hab auch nur n 56k modem.
geht ja nicht um die datei-größe, sondern um die bildgröße! :)

aber genug off-topic :great:
 
hab den sattel schon drin. hab mir ein hartholzstück passend auf 5x5mm zugeschnitten, so daß es bündig mit dem griffbrett ist (an den "tiefen" stellen des griffbretts) und dann einfach ne neue sattelkerbe gefeilt. das holzstück hat jetzt also grob gesehen ne L-form. der sattel passt und sitzt auch fest drin. die optik - na ja, das ist wirklichh nicht das gelbe vom ei, aber mir gehts in erster linie ja um funktionalität.

gekerbt hab ichs noch nicht, da ich keien laubsäge zum einspannen der alten saiten hab. werden da dann die kerben für die b und v.a. hohe e saite nicht eh zu breit?

auf jeden fall kann ich das tremolo jetzt schon mal dezent einsetzen ohne daß sofort die ganze stimmung ia ist. :great:

so schauts jetzt aus:
img2ph.jpg



gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
hab den sattel schon drin. hab mir ein hartholzstück passend auf 5x5mm zugeschnitten, so daß es bündig mit dem griffbrett ist (an den "tiefen" stellen des griffbretts) und dann einfach ne neue sattelkerbe gefeilt.

Schaut ganz passabel aus :great:

Hauptsache, alles sitzt schön ohne Spiel aufeinander.

gekerbt hab ichs noch nicht, da ich keien laubsäge zum einspannen der alten saiten hab. werden da dann die kerben für die b und v.a. hohe e saite nicht eh zu breit?

Wie schon erwähnt: die dickeren 4 passen dann exakt, für die beiden hohen sollte man sich was anderes ausdenken. ein sehr feines Laubsägeblatt passt aber eigentlich. Sattelfeilen für die e und h Saite (oft identisch) sind auch net wirklich anders.

Oder mit einem Cutter vorschneiden und mit einem geknickten feinen Schleifpapier (so dass man auf beiden Seiten rauhe Oberfläche hat) den Schlitz vorsichtig weiter schleifen. Der wird dann unten auf dem Boden der Kerbe sogar leicht rundlich.

Oder sonstwie improvisieren. Zahnseide durchziehen oder wasweissich :D
 
eine super methode zum schmieren von sätteln ist teflon spray: ist transparent, dünn gleichmäßig aufgetragen und schmiert wie noch was. kann ich nur enpfehlen
 
LoneLobo schrieb:
Kann schon gut sein, dass da die Saiten hängen bleiben.

Abhilfe schafft man dadurch, dass man in die Kerben mit nem Bleistift reinmalt, dass da etwas Graphit drin is.
Ne andere Möglichkeit wäre, gleich den Sattel auszutauschen:
Entweder n Graphitsattel oder n Rollensattel...der zweite dürfte etwas teurer sein als der erste.

Aber probiers erstmal mit der Bleistift-Methode, die hilft da schon recht gut :)

Dem schließe ich mich an. Ich habe mir vor einigen Jahren im Musikfachhandel so eine kleine Tube "Spezialzeugs" gekauft (sorry, aus dem Gedächtnis heraus weiß ich nicht wie das genau heißt) . Das ist solche pastenähnliche weiß-milchige Substanz worin glaube ich Teflon enthalten sein soll. Diese Tube hat eine kleine Kanüle. Nach jedem Saitenwechsel dosiere ich mir einen Bruchteil davon in jede Sattelkerbe. Habe beste Erfahrungen damit gemacht ! Die Tube hält ewig ...
 
mr_guitar schrieb:
eine super methode zum schmieren von sätteln ist teflon spray: ist transparent, dünn gleichmäßig aufgetragen und schmiert wie noch was. kann ich nur enpfehlen


teflon-spray hab ich daheim ne ganze dose rumstehen und das auch schon vor dem sattelumbau probiert. hat meiner erfahrung nach bei dem schrott-sattel nur minimal geholfen. da waren ganze kanten drin, an denen sich die saiten festgehängt haben.
also bei gaz billigen sätteln bringt das imo nichts. v.a. nutzt sich das zu schnell wieder ab.
die 7eus für den graphtech waren gut investiert :great: sietdem ist ruhe.
wo ich mit teflon spray kleine erfolge habe: die kompletten auflagestellen des trem-blocks sind mit dreifach mit teflonspray bearbeitet. hier denke ich hat sich schon spürbar was getan in richtung gleiteigenschaften.

gruß,
lupus
 
ist klar, ich denke wenn der sattel zu schlecht gearbeitet ist dann bringt auch teflonspray nichts. da muss entweder nachgekerb oder oder ein neuer draufgemacht werden. aber bei regelmäßiger anwendung( saitenwechsel) hält das die gitarre gut in schuss.
find es besser als graphit pulver weil es nicht schwarz einfärbt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben