Er härtet nicht besser aus sondern tatsächlich härter. Ponal und andere mir bekannte Weißleime dagegen bleiben sehr elastisch. Das macht ihn unter anderem geeigneter für die Reparatur von Kopfplattenbrüchen und ähnlichem.
Die Farbe in der er auftrocknet ähnelt sehr der des Fichtenholzes. Wenn mal eine Fuge nicht ganz so perfekt ist wie sie sein sollte fällt das zumindest optisch nicht so auf - was natürlich keinesfalls zu Pfusch anregen soll.
Das tolle an einem Messingsattel ist ja unter anderem dass er nicht bricht wenn er beim Saitenwechsel auf den Boden fällt. Andererseits haften Leime so schlecht an Messing dass man ihn ohne Probleme hätte entfernen können.
Das ist auch ein wunderbares Hausmittel und bei sparsamer Anwendung ist auch jede andere Farbe gut geeignet.
Das ist ja einer der Gründe warum der Leim nur an der Kontaktfläche zum Griffbrett aufzutragen ist. Dort haben wir Hirnholz wo es kaum möglich ist einen Splitter herauszulösen.
Und um die Ersetzbarkeit geht es ja auch. Manch einer kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber bei professionellem Gebrauch ist so ein Sattel einfach ab und zu zu überarbeiten oder zu ersetzen und da ist es toll wenn ein beherzter Hammerschlag reicht um ihn zu entfernen.
Ich hab mal etwa zwei Stunden gebraucht um einen Sattel zu entfernen und die Gitarre nicht zu beschädigen. Den hatten die freundlichen Kollegen in den USA wohl mit Epoxidharz eingeklebt. Man stelle sich vor ich hätte dem Kunden diese zwei Arbeitsstunden berechnet...