Hallo Markus, das ist nun schon das zweite Mal dass du hier im Forum erklärst, dass die Saitenlage nicht über den den Halsspannstab einzustellen sei. Ich habe das vor ein paar Tagen schonmal zufällig gelesen und nur den Kopf geschüttelt.
Bitte verbreite an unerfahrene User nicht so ein Halbwissen. Denn zu behaupten dass der Halsspannstab nicht zur Einstellung der Saitenlage gedacht sei, ist schlichtweg falsch. Die Saitenlage wird wird durch drei Dinge bestimmt: Den Sattel, die Brücke und die Halskrümmung. Und diese stellt man durch den Halsspannstab ein. (wie du ja selbst schon so halbwegs gesagt hast und dir damit sogar selbst widersprichst) Welche Funktion soll die Halskrümmung denn deiner Meinung nach sonst haben?
Ich fürchte Markus (Delayar) hat absolut recht.
Diesbezüglich solltest Du Deinen Standpunkt nochmal überdenken
.
Der Halsstab dient primär der Einstellung der Halskrümmung.
Die Veränderung der Saitenlage beim justieren der Halskrümmung ist ein Nebeneffekt.
Halskrümmung (Grafik)
Falls bei einer Gitarre die Halskrümmung optimal eingestellt ist und dann jemand auf die Idee kommt die Saitenlage mit dem Halsstab zu justieren --> dann verstellt er damit die Halskrümmung und erzeugt entweder Schnarrzonen oder Intonationsprobleme.
Sehr selten passiert es, dass zufälligerweise die Halskrümmung bei einem Einstellen der Saitenlage über den trussrod auch optimiert wird weil diese Krümmung zufälligerweise in der richtigen Richtung nicht gepasst hat.
Natürlich sollte immer bei einem Einstellvorgang zuerst die Halskrümmung kontrolliert und gegebenenfalls justiert werden und erst dann die gewünschte Saitenlage über die Steghöhe eingestellt werden.
Trotzdem sind dies zwei verschiedene Vorgänge, die sich zwar beeinflussen, aber nicht zwangsläufig automatisch beides optimal wird wenn man am trussrod dreht.
Zum Sattelproblem:
Ich würde folgenden Test machen:
Saite am 3. Bund greifen und den Zwischenraum dieser Saite zwischen 1. Bundstäbchen und Saite inspizieren --> dieser sollte so gering wie möglich sein, aber die Saite sollte gerade nicht aufliegen.
Je nach Ausgang dieses Tests würde ich danach entscheiden ob eine Manipulation des Sattels überhaupt notwendig ist.