AlX schrieb:
Subba!
Also die Oktavreinheit ist kein Thema bei der Gitarre? Meinst du, man hat auch noch genug Spiel nach hinten für 10er-Saiten? Und wie sieht's mit den Bünden aus, groß, klein, krumm, bundrein und sauber abgerichtet?
Schergängige Potis find ich schick, hauptsache die kratzen nicht. Und taugen die Mechaniken (und deren Lackierung) was?
Und: Welchen Eindruck macht der Hals- Korpus- Übergang?
Fragen über Fragen
Hi AIX,
also ich habe jetzt mal nachgemessen: die Saiten sind 10er, also ist genügend Platz zum Einstellen. Man muss aber bedenken, dass gewisse Fertigungstoleranzen ein anderes Ergebnis bringen können.
Die Breite der Bundstäbchen ist ca. 2,4mm. Abgerichtet sind sie auch alle ganz ordentlich.
Der Hals Korpusübergang ist soweit auch in Ordnung und man kann schon mal am Hals etwas herumbiegen, ohne dass das Ding gleich zusammenklappt ;-)
Kratzen tun die Potis auch nicht.
Ob die Mechaniken was taugen, wird man erst später sehen. Im Moment sind die Dinger o.k. und die Lackierung sieht auch gut aus. Aber das kann sich natürlich nach intensivem Gebrauch noch ändern.
Ja, zwei kleine Nachteile hat die Gitte doch:
1. Sie ist etwas kopflastig - sprich sie ist nicht ausgewogen. Wenn Du die Hände wegnimmst, dann rutscht sie griffbrettseitig nach unten. Kann man aber bestimmt mit einem etwas rauheren Gitarrengurt aufhalten - oder eben einfach nicht loslassen
2. Die Gurtpins lockern sich ständig. Ich werde da noch Streichhölzer reindrücken, dann ist dieses Problem sicherlich behoben.
Fazit:
Meines Erachten ist das eine durchaus brauchbare Anfängergitarre oder für die Fortgeschrittenen unter uns immer noch eine Zweit- oder Drittgitarre.
Natürlich spielt sich meine Strat leichter, dafür habe ich aber auch erheblich mehr hinlegen müssen.
Ich werde meine Santander nicht zurücksenden, sondern sie dazu verwenden, das Teil mitsamt meinem Übungsamp in den Kofferraum zu werfen, um damit schnell mal zum Jammen zu fahren. Für diese harte Einsatzart sind mir meine anderen Klampfen denn doch etwas zu schade.
So long
Westpark