Schwedenshredder schrieb:
1) Ich habe noch NIE davon gehört, dass Ibanez und Epiphone im selben Werk produzieren und das obwohl ich ich mich seit einigen Jahren in diversen Foren rumtreibe(sowohl deutsche als auch ausländische).Woher hast du diese Information(ernsthafte Frage, würd mich interessieren)?
Gute Frage. Ich kann jetzt nicht mit Quellen um mich schmeissen, aber gerne hier reinposten, wenn ich das nächste Mal was darüber lese. Als Information habe ich die Sache aber nicht bezeichnet, sondern von Gerüchten gesprochen.
Warum sollte man in der Herstellung freundlich und kostensparend nebeneinander/im selben werk(womöglich noch von den selben Arbeitern) bauen lassen.
Aus ebendiesem Grund, kosten zu sparen. Man stelle sich vor: ein großes und gut ausgebautes Gitarrenwerk von einem Mrs. Samick in Korea, mit guten und billigen koreanischen Arbeitskräften. Die spanisch/japanischen Ibanez' und die (afaik) griechisch/amerikanischen Epiphones können für den Markt nicht genug in ihren amerikanischen/japanischen Werken mit entsprechenden Arbeitskräften und Löhnen bauen und lagern die Produktion für das untere preissegment aus, z.B. nach Korea (oder China oder Indonesien...), wo der Mr. Samick ja schon ein geiles Werk stehen hat mit allem, was man braucht. Epiphone und Ibanez sind aber nicht doof, und bevor sie nun also selber Werke in Korea, China, Indonesien hochziehen, kaufen/mieten sie sich im Werk von Mr. Samick ein, um der Nachfrage nach Instrumenten im unteren Preissegment nachzukommen, ohne durch zu großen Umstand den Fokus auf die eigentliche, "eigene" Fertigung zu verlieren, die ja immernoch Steckenpferd sein muss, und mit der man dann den Konkurrenzkampf vollzieht.
Herr Samick aber freut sich, baut in Halle 1 irgendwelche Gitarren wo dann Keiper, Santander, Harley Benton, Johnson etc. draufstehen wird, die guten Teile bekommen das Samick-Label, Halle 2 und drei montieren munter RG's zusammen, in Halle 3 und 4 kriegen die Paulas das Epiphone-Etikett, und in Halle5 schnitzt man gerade die neue JS35RR-Serie von Jackson aus dem Holz, etc. etc.
Immerhin gehört der Hersteller Samick auch zu den größten, was oft verkannt wird.
Nein, für die Geschichte habe ich keine handfesten Beweise, es ist ja nur ein hypotetisches Szenario. Aber für mich klingt es durchaus nicht unplausibel.
3)Würden die beiden Firmen wirklich im selben Werk sitzen und von den selben Arbeitern zusammengebaut, warum dann diese krassen Qualitätsunterschiede? Ich hatte noch NIE eine schlecht verarbeitete Ibanez-Einsteigergitarre in den Händen gehabt,von den Epis allerdings ne ganze Menge gesehen, die, um es mal gelinde zu sagen, durch die Qualtätskontrolle von Ibanez gefallen wären(Rausragende Bünde,schlechte Lackierung, generell beschissene Verarbeitung).
Da hast du dir vielleicht wieder die Antwort selbst gegeben. Kommt halt drauf an nach welchen Prinzipien man produziert und wie die Qualitätskontrolle bestimmt wird.
4)Die gleiche fertigung auf die Region zurückzuführen ist quatsch. Wiedermal ein unmusikalisches Beispiel:Viele, oder besser gesagt fast alle Filmfirmen sitzen in La und Umgebung, aber es wäre schwachsinn anzunehmen, dass sie letztendlich alle dasselbe sind, nur unter einem anderen Namen.
Außerdem fertigen Ibanez und Epiphone mittlerweile eher in Korea als in Japan.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet, mit Einschränkung auf unterschiedliche Preisklassen. Aber auch Filmfirmen kooperieren sehr oft zusammen aus ökonomischen Gründen, ich denke da spontan an die Produktion vom Herrn der Ringe oder Kooperationen für einen Halo-Film.