hey wenn der spass hier schonmal wieder aktuell is, dann hau ich auch mal was dazu:
ich sitz hier grade und hab meinen santander 4 saiter aufm schoß und üb mal wieder n bissle.
bisher habi ch noch keinen anderen bass, da ich immer knapp bei kasse bin/war, aber was neues is schon in planung und muss wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
wie man da schon raushört, bin ich mit meinem bass schon etwas länger dabei und muss sagen soooo schlecht wie alle sagen isser nicht, klar es mussten andere saiten drauf, n bissle was iengestellt werden und ich spiel über n amp modeling system, aber mitlerweile hört er sich gut an... die passive klangregelung ist zwar binär (entweder alles auf oder alles zu
) aber da ich momentan eh noch nicht nach meinem eigenen sound suche reicht mir das modeling über mein floor volkommen.
das kopflastige is mitlerweile nicht mehr interessant, weil breiter gurt+ flenzlocks machn da schon ne menge aus so, dass der spass hängen bleibt sofern man nicht die hände wechnimmt. das griffbrett war bei mir ziemlich gut, ich glaube aber mitlerweile, das das ganze nicht 100%ig bundrein is, aber das is wirklcih minimal und ich spiele eh nicht soli in den lagen 12+ von daher wirkt sich das nicht so doll aus.
wie bin ich an dieses dingen gekommen? nuja ich wollte unbedingt ein instrument lernen und da mich bass schon immer fasziniert hat hab ich meinem dad so lange in den ohren gelegen, bis er mir das geld für einen geliehen hat (das is mitlerweile zurrückgezahlt
) nur leider wollte er mir einen aussuchen, da er den ja vorerst zahlen musste... nuja er hat schlicht und ergreifend gar keinen ahnung davon und surft bei ebay rum... sieht das santander angebot und kauft... miente zu mir, fürn anfang wirds reichen, sieh erstmal ob dir das ganze spass macht.
als das packet dann auch knapp ne woche später ankam hab ich mich gefreut wie n kleines kind und erstmal ausgepackt...
im nachhinein muss ich sagen, dass die verarbeitung gar nicht so schlecht ist bei mir, eine kline delle war drin (mitlerweile sinds n paar mehr geworden) aber die hat man nicht gesehn, lack war überall, bundstäbchen waren abgefeilt kurzum: war ok
das griffbrett liegt mir persöhnlich ziemlich schmuck, da ich etwas kleinere hände habe. der rest ist halt billige massenwahre, von daher sind die pus hart gesagt schund, die bridge hingegen sieht wieder billig aus, hat ihren job aber bisher immer super erfüllt. was mich überrascht ist, dass die mechaniken relativ gut sind.. etwas hakelich, aber wenn man einmal die stimmung drin hat halten sie die auch sehr gut (also nix mit dauernd nachstimmen bei der probe, auch nen gig sollte man ohne neu stimmen gut bewältigen könen). der kleine body und das lächerliche gewicht prädestinieren das dingen eh zum dauerdraufspielen, was am anfang gar nicht so verkehrt war, denn wenn zu den schmerzenden fingern noch n schmerzender rücken gekommen wär hätte ich wohl nicht so viel spaß an der ganzen sache gehabt
so warum schreib ich das ganze hier? weil mich das langsam etwas ankotzt, dass auf den billigbässen so rumgehackt wird, klar kann man für um die 100€ keinen custom bass erwarten, der für immer und ewig in ne vitrine gehangen wird... ich war damals noch sehr unerfahren wusste auch gar nix und wollte einfach nur mal schauen, ob mir das musik machen überhaupt liegt, dafür hat es vollkommen ausgereicht, nur mitlerweile bin ich nach dem ein oder anderen besuch im musikladen zum entschluss gekommen, dass es dann auch mal was besseres sein darf und das hoffe ich wird schon bald sein (will mich an nen 5er ranwagen). das equipment was dabei war hat auch größtenteils ihren zweck erfüllt, das kabel musste zwar schon nach 3 wochen ausgetauscht werden, aber mit 3 metern wär ich eh nich weit gekommen, der grut hat dann nach einem jahr intensiv spielen und auch viel mit rumspringen im proberaum den geist aufgegeben (plastik halt) und mit dem neuen gurt komm ich super klar, die tasche die dabei war hat auch ihren zweck erfüllt nur isses klar, dass man dann mal gegen nen gepolsterten bag tauscht, wenn man nur ne art nylonsack hat, der ab und an mal gegen nen tisch knallt
.
zum amp muss ich sagen: 20 watt reichen zum üben, er hört sich scheisse an, aber man kann mit üben... deshlab is dann auch das amp modeling system dazugekommen, da ich im proberaum über die pa spielen kann und sich der bass daran einfach nur grottich anhört
ich seh das genauso wie simon, den santander werd ich auf jeden fall als 2ten bass behalten (allein schon, weil mein sein erstes instrument nicht abgibt), zum einstieg wars auf jeden fall vollkommen ausreichend.
schade ist wirklcih nur, dass man zu den dingern so gut wie gar keine infos bekommt.