LoboMix
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 24.12.24
- Kekse
- 60.077
Das sind unbestreitbar nachvollziehbare Gründe, warum du Samplitude nicht magst. Dazu gibt es keinen Widerspruch, und der wäre auch albern, denn für dich sind diese Punkte (neben anderen) nun mal maßgebend.Ich hatte bereits erwähnt, dass ich Brillenträger bin, also unter einer Sehschwäche leide und ich deshalb so meine Probleme damit habe, dass die einzelnen Sektionen nicht einzeln skalierbar sind. Auch hatte ich bereits erwähnt, dass Major-Updates anderer Hersteller durchaus üppiger ausfallen und das bei sehr überschaubaren Preisen für Bestandskunden.
Aber auch hier sehe ich die Einwände als nur subjektive Urteile, die nicht verallgemeinerbar sind.
Denn ich bin selber Brillenträger, meine "Sehschwäche" ist aber nur die sozusagen "normale" Altersweitsichtigkeit. Zum Ausgleich habe ich als Musiker eine "Musiker-Arbeits-Lesebrille", deren Leseentfernung etwas weiter abgestimmt ist als die üblicher Nah-Lesebrillen. Halt der Leseabstand, den man zu Noten auf einem Notenpult im Durchschnitt einhält. Mein Haupt-Arbeitsmonitor ist ein 24-Zoll Eizo mit 1920x1600 Pixel Auflösung. Ich sehe alles perfekt scharf mit dieser Brille und habe absolut keinerlei Probleme, irgendwelche Details, auch die kleinsten, auf dem Bildschirm zu erkennen, denn der Leseabstand ist auch hier mit dieser Brille optimal. Dieser Einwand trifft auf mich also nicht zu.
Was die Upgrade-Politik von Samplitude/Magix angeht, kann ich sie nur mit den anderen Kauf-Programmen vergleichen, die ich ebenfalls von Zeit zu Zeit upgrade. Und die finde ich auch nicht besser als Magix es handhabt.
Finale hat lange Jahre für vergleichsweise Nichtigkeiten kostenpflichtige Updates heraus gebracht. Meist nur Verbesserungen, die nötig waren, weil die Bedienbarkeit bis dato einfach zu umständlich war, also sozusagen von Klemm/Finale selbst verursachte "Bugs".
Bei "Capture One" (ein top-professionelles Fotobearbeitungsprogramm von "Phase One") haben mich manche Updates auch nicht recht überzeugen können, weil sie für mich keinen echten Nutzen brachten.
Bei beiden habe ich immer wieder Updates übersprungen und die Versionen, mit denen ich jetzt arbeite, werden auch voraussichtlich noch sehr lange bei mir in Gebrauch bleiben. Denn alle diese Programme (einschließlich Samplitude) haben - für mich und meinen Bedarf - nunmehr einen derart ausgereiften Stand erreicht, dass ich nichts vermisse, je selbst nicht vorstellen kann, was ich vermissen könnte.
Von Ableton Live habe ich vor Jahren die Version 9 gekauft und als ich zuletzt noch mal mit der aktuellen Version 10 verglichen habe, konnte mich auch keine der Verbesserungen und Ergänzungen bis jetzt überzeugen, ein Upgrade zu machen.
Also kann ich auch diesen Einwand nicht so recht nachvollziehen.
Wobei andere Hersteller es womöglich besser handhaben, aber andere Erfahrungen habe ich nicht.
Was sollen diese Programme (für mich!) denn noch alles können? Espressomaschine habe ich eine gute, mein altes Samsung Note3 Smartphone hat auch mehr Funktionen, als ich brauche. Usw. usw.
Oder sollte ich besser ein unglücklicher Mensch sein, weil ich so naiv bin, zufrieden zu sein?
Zuletzt bearbeitet: