Samples: Mesa Oversized Cab vs. Engl Standard Cab

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
so ich will mich den danksagungen mal anschließen: danke!
mir gefällt die engl auch besser, die klingt meiner meinung nach roher und rauer, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
 
Danke für den Test! Werde demnächst auch mal den Rivera präsentieren, allerdings als Test zwischen V30ern und Eminence V12!
Mir sagt die Engl Box auch viel mehr zu! Die rotzt viel mehr ;)
Die Mesa ist mir um einiges zu glatt! Ich glaub der Maximizer ist doch nix für mich, auch wenn ich den eigentlich recht bald mein eigen nennen wollte...
 
Die Engl Box gefällt mir am besten, aber dein Sound im Allgemeinen gefällt mich überhaupt nicht...ich steh nich so auf Recti-Scoop-Zerre...
 
Naja, wer den Recto nicht mag, der mag ihn nicht, aber sonderlich gescoopt ist das nicht

Settings sind:
Bässe 13:30 h
Mitten 11:00 h
Höhen 12:00 h
Presence 10:00 h
Gain 14:30 h

+ Sonic Maximizer - ihr hört ja, was er am Sound macht.

edit:
habe nochmal kurz aktuallisiert, aber lediglich die lautstärke der samples angeglichen
außerdem habe ich noch ein weiteres hinzugefügt: Das Mesa/BBEon Sample durch nen Kompressor geschickt und etwas mit nem EQ nachbearbeitet.
 
LRSeether schrieb:
außerdem habe ich noch ein weiteres hinzugefügt: Das Mesa/BBEon Sample durch nen Kompressor geschickt und etwas mit nem EQ nachbearbeitet.
Scoop! Alles stinkt nach Scoop! :screwy:
Ich wette, das man aus dem Amp sooooooooo geile Sounds rausholen könnte, aber was deinen Sound angeht?? Da kannst du mich echt mit jagen!!!
Wo ist da das Organische? Wo sind die aggressiven Mitten? Wo ist der Hass im Anschlag? Sorry, aber mit LR-Seethers Sound konnte ich noch nie was anfangen! :redface:

Trotz allem wird hier endlich mal auf den Punkt gebracht, das eine Box nicht nur den Frequenzgang des Sounds beeinflusst, sondern auch den Charakter. Die ENGL klingt für mich so ein wenig "unrasiert" während die MESA wie aus dem Ei gepellt daher zu kommen scheint. Frequenztechnisch tut sich bei den beiden Boxen zusätzlich noch einmal was. Um an dieser Stelle mal einen andere User aus diesem Boad zu zitieren ==>
dimebag schrieb:
[...bla bla bla]
Aber ich kanns nur sagen:

DIE BOX IST EIN WICHTIGES GLIED IN DER KETTE!

haben wir wieder was gelernt!;)
Danke für die Aufmerksamkeit. Ich bin raus...
-yosh
 
Nur für den Fall, dass du nochmal welche Aufnimmst, könntest du ein paar Palm Mutes spielen, würde mich sehr interessieren, wie unterschiedlich die klingen?
 
Also bearbeitet klingt die Mesa noch besser find ich.

Die ENGL klingt so extrem kratzig.
 
Also bei der Engl Box gibts imo noch am meisten Dynamik, bin halt nunmal geil auf Dynamik ;)
Die anderen beiden klingen wie 2 mal durchn Kompressor geschickt!
Macht imo den ganzen Sound kaputt!
 
Sorry, aber ich kann mit deinem Sound einfach überhaupt gar nix anfangen...
Auch nach der Änderung ist das einfach nur scoopy und so gar nicht mein Ding...
Wie machst du das in der Band? Bist du der einzige Gitarrist?
 
Also die Mesa Box ohne den BBE gefällt mir am besten. Der Sound ist schön brutal :).
Knapp danach an 2. Stelle kommt die Mesa mit BBE aktiviert: etwas aufdringlicher und aggressiver.
Die Engl gefällt mir überhaupt nicht, klingt viel zu aggressiv/kratzig!
 
entweder ich hasb vergessen oder das Engl cab klingt nun anderst als bei den sampels davor - kommt mir schlechter vor.
 
wo die agressiven Mitten sind? Ich habe das Teil extra so eingestellt, dass es schön glatt klingt. Wie gesagt, die Mitten stehen auf 11 Uhr, darüber wird es langsam etwas kratzig. Ja, ich bin einziger Gitarrist in der Band. Und: Bei der Musik die ich mache ist dieser Sound erwünscht, denn genau für diesen Sound habe ich den Recto gekauft. Und auch wenn wir einen zweiten Gitarristen hätten: Eine Band ist kein Wettbewerb um die beste Durchsetzungskraft. Man müsste die 2. Gitarre ganz einfach ähnlich abstimmen, um das gewünschte Klangbild zu erhalten. Unser Sound ist trotz der "Scoop-Settings" klar und sicher kein bisschen vermatscht.

Und nebenbei: Ich hab das hier gemacht, damit man mal nen Eindruck davon bekommt, wie verschiedene Boxen unterschiedlich klingen und auch um zu zeigen, was genau der BBE Sonic Maximizer macht. Es war nicht meine Absicht, über die Settings vom Amp zu diskutieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben