das ist schon korrekt beobachtet: es ist ziehmlich viel was es da gibt...
durch den Preisvorteil tut es aber nicht weh, etwas auch mal 1 Jahr nicht zu benutzen
ich bin absolut kein Freund von Apples aktueller Produktpolitik, aber teuer sind die definitiv nicht - im Gegenteil
du bekommst immer das aktuelle Modell für knapp 500€
(die habe ich für ein iPad1 gelatzt - wie auch für das Air-2, was mehr als die 20-fache Rechenleistung bietet)
ein iPad ist immer eine Kombination aus Hard- und Software - und diese Software macht es letztlich zu dem, was es ist
ich habe Rechner vom MacPortable 1989, Performa LC, Cube G4, G4 Tower mit ProTools, MacPro, MacMini Server...
P3 Thinkpad mit Win2K, je eine XP und Win7 DAW, Dell Tablet Win8
die Geräte mit dem höchsten Nutzen und geringsten Stressfaktor sind eindeutig die iPads
im Grunde ist das mit Geld gar nicht zu bezahlen...
es gibt absolut keine Probleme ein iPad in eine Windows Umgebung einzubinden
entweder rein analog (wie ein externes Soundmodul) oder eben bis auf DAW Ebene mit den iConnect Interfaces
für Ableton gibt es sogar mit Ableton Link eine spezielle Lösung
ich habe das mit dem Routen von DAW Spuren auf's iPad selbst ausprobiert - ist schon cool..
(ich könnte zB den Masterbus mit einer entsprechenden App live bearbeiten ohne eine Datei ausspielen zu müssen)
wenn du wenig Geld ausgeben willst, würde ich mit einem Mini-2 einsteigen, günstig und hat genug CPU Leistung
man kann es erstaunlich gut bedienen, aber ein grösseres ist natürlich komfortabler...
danach würde ich bei Gefallen eher mit 2 Air-Modellen als mit dem Pro weitermachen
aber mit einem Mini-2 lässt sich alles in voller Qualität austesten
(mit einem alten iPad 2 (zB) geht das nicht - die Apps schalten die Audioauflösung herunter)
so ein iPad ist übrigens eine ausgesprochen brauchbare Synth-Tastatur, hervorheben würde ich die von Animoog
(aber es gibt zig Varianten... wie auch das erwähnte TC-Data)
denkbares Startpaket:
Xynthesizer (Stepsequencer, Synth à la Juno), SamplR, Oscilab, TF-7 in Vollausbau falls man FM Fan ist, iVCS3
Apesoft Sparkle und Apefilter, Holderness Effekte, AD480 Reverb, Audiobus, Audioshare, Multitrack DAW (Aufnahmeprogramm)
von Auria und Cubase würde ich abraten - das ist nicht tablet-like
preislich sollte das beim Mini-2 um 400€ liegen, was ein Witz für die gebotene Audioleistung ist (die Apps sind alle 1a+)
cheers, Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie ist der Unterschied zwischen dem Ableton-System und iPad- oder Tablet-basierter Arbeitsweise, inkl. der Möglichkeiten und Kosten?
ein üppiges live-setup samt quasi 'Song-Material' dürfte sich mit Ableton am leichtesten umsetzen lassen
für Studio-Arbeit geht es auch mit einem (einzelnen) iPad recht gut
grundsätzlich sind das aber Systeme, die sich ergänzen
es gibt einige Sachen unter IOS, die woanders schlicht nicht in derselben Form existieren (das sieht nur von weitem so aus)
cheers, Tom