In dem Zusammenhang scheint mir das Kaosspad 3 von Korg interessant zu sein. Ich hatte es für ein paar Tage hier. Damit kann man loopen (vier parallele Stereo-Samples, jeweils auf max. 16 Takte beschränkt)), die man dann auf Knopfdruck abfahren und stoppen und parallel fahren kann. Außerdem hat das Kaosspad jede Menge Effekte, natürlich auch Delays, und verschiedene andere interessante Features, die man auf die Loops und auf eingeschleifte Sounds anwenden kann. Es ist in seiner Art einzigartig und sehr weitgehend brauchbar und intuitiv einsetzbar.
Ich hatte mit meinem das Problem, dass die auf SD-Card gespeicherten Samples/Loops nach dem Laden von Karte in die interne Sample-Bank nicht mehr synchron liefen, was mich veranlasste, das Gerät zurückzugeben. Kann sein, dass es ein Defekt an der Karte oder am Gerät war.
Ich fands schon schade, dass ich es zurückgeben musste, denn es macht Spaß, damit zu spielen, es hat einfach was Faszinierendes, mal eben on the fly interessante Loops und Effekte zu zaubern. Aber ich hatte doch ein ungutes Gefühl wegen des Speicherproblems. Das darf bei einem 400-Euro-Gerät m.E. nicht passieren.
Vielleicht hole ich es mir nochmal, wenn das Problem gelöst ist oder sich als Defekt dieses einen Gerätes herausgestellt hat. Ich habe ja auch noch das Boss RC-50, das auch sehr gut ist - auf andere Weise: drei Stereo-Loops, sehr gute Klangqualität, keine Effekte, aber komplexer und mit Möglichkeiten, die das Kaosspad nicht hat. Die Geräte sind sowieso nur bedingt miteinander zu vergleichen.
Das Boss RC-20 hatte ich mal, die Klangqualität (mono) fällt doch merklich ab gegen das RC-50 und das Kaosspad.
Viel Spaß noch
Arndt