Subsonic75
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Multis:
ähm... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir von der gleichen sache reden. wenn man für jeden der 16 midichannels einen separaten sound anspielt heist das nicht, dass man nur 16 verschiedene samples spielen kann. die samples lassen sich ja z.b. auch in einem preset auf getrennte tastaturregionen verteilen. nennt sich dann splitmode. du hast 8 oktaven und könntest theoretisch in jeder oktave einen anderen sound spielen.
für drumsounds oder sprachsamples z.b. bedeutet das, dass man theoretisch in einem preset 8 oktaven a 12 noten ... also insgesamt 96 verschiedene drumsounds über einen midichannel antriggern könnte. wenn du dir ganz viel mühe bei deinen midi programmierungen gibst, könntest du sogar noch mehr sounds antriggern denn die emus haben da noch einen trick...
jede note hat ja noch zusätzliche parameter wie z.b. die velocity (anschlagdynamik). du kannst innerhalb einer note verschiedene velocity bereiche definieren und für jeden velocitybereich ein separates sample zuweisen. damit könntest du theoretisch 96 noten mit je 128 velocitystufen zuweisen. das wären dann 12288 verschiedene samples über einen midichannel... macht dann theoretisch 196608 verschiedene samples auf 16 midichannels...
... nachteil hierbei ist, das du jede eingespielte midispur nachträglich auf einen bestimmten velocitywert festlegen musst. aber an sich eine geile nummer ... bei instrumenten macht das natürlich keinen sinn.
zumindest kann man aber jetzt schonmal erahnen warum multisamples von einem flügel mehrere gigabyte groß sein können.
gruß falko
ähm... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir von der gleichen sache reden. wenn man für jeden der 16 midichannels einen separaten sound anspielt heist das nicht, dass man nur 16 verschiedene samples spielen kann. die samples lassen sich ja z.b. auch in einem preset auf getrennte tastaturregionen verteilen. nennt sich dann splitmode. du hast 8 oktaven und könntest theoretisch in jeder oktave einen anderen sound spielen.
für drumsounds oder sprachsamples z.b. bedeutet das, dass man theoretisch in einem preset 8 oktaven a 12 noten ... also insgesamt 96 verschiedene drumsounds über einen midichannel antriggern könnte. wenn du dir ganz viel mühe bei deinen midi programmierungen gibst, könntest du sogar noch mehr sounds antriggern denn die emus haben da noch einen trick...
jede note hat ja noch zusätzliche parameter wie z.b. die velocity (anschlagdynamik). du kannst innerhalb einer note verschiedene velocity bereiche definieren und für jeden velocitybereich ein separates sample zuweisen. damit könntest du theoretisch 96 noten mit je 128 velocitystufen zuweisen. das wären dann 12288 verschiedene samples über einen midichannel... macht dann theoretisch 196608 verschiedene samples auf 16 midichannels...
... nachteil hierbei ist, das du jede eingespielte midispur nachträglich auf einen bestimmten velocitywert festlegen musst. aber an sich eine geile nummer ... bei instrumenten macht das natürlich keinen sinn.
zumindest kann man aber jetzt schonmal erahnen warum multisamples von einem flügel mehrere gigabyte groß sein können.
gruß falko