Wenn clavia es möglich machen würde, dass man andere samples in den nord electro laden könnte, würde der verkauf des electro boomen wie noch nie, glaube ich!
Etwas besseres könnte denen gar nicht passieren...
Ich glaube, dass ich/wir nicht die einzigen sind, die unzufrieden sind, dass sich so wenig tut in sachen neue sounds und updates.
Das teil war irgendwie immer eine ''baustelle'' mit komischen eigenschaften (das fällt mir übrigens auch diesmal wieder beim stage auf - ich sag nur v.1.14, weil mit den pianosounds was nicht gestimmt hat !) :
- der notenumfang der sounds (a-piano zu kurz, orgel zu lang von f nach f, statt normal über 5 oktaven von c nach c)
- overdrive von 1-10, obwohl man normalerweise maximal bis 5 geht
- knacken beim umschalten der pianosounds
- split - punktveränderung, bei der man sich die finger verrenkt (wieso nicht einfach über langes drücken des split-schalters, wie bei den anderen herstellern auch?)
- fehlende möglichkeit, die klangfarbe des overdrives zu definieren (dies wäre über die presence section, die im orgelmodus noch nicht belegt ist, möglich)..................
Also eigentlich gibt es noch einiges, was man an dem teil mit der vorhandenen hardware allein über neue software verbessern kann. Da sind bestimmt noch nicht alle register gezogen worden.
Und da das stage in einer anderen liga spielt, wäre das auch absatztechnisch eigentlich nicht bedenklich...