Sample Pad für Bühne

  • Ersteller schmatzo
  • Erstellt am
laptop is halt so ne sache , da hat keiner zeit für das zu bedienen während nem auftritt.
kann man nicht so ein sag ich jetzt einfach mal millenium md 70 nehmen un daran laptop anschließen über midischnittstelle ????
Ja, das würde gehen - aber dann brauchst du eben immer noch einen Laptop, die entsprechende Software, ein Audio-Interface (falls du vernünftige Soundqualität willst) oder zumindest ein Midi-Interface...
Oder du nimmst einen Pad-Controller wie den Korg nanoPad.
 
laptop is halt so ne sache , da hat keiner zeit für das zu bedienen während nem auftritt.

Okay, also kein Laptop.

die sache mit nem mp3 player hab ich mir auch schon überlegt . aber das is zu stressig

Okay, also auch kein MP3-Player.

Wer um Himmels willen soll denn dann dein Audiosignal produzieren, wenn du alle Lösungen als zu stressig ablehnst? Wie belastbar ist euer Sänger eigentlich grundsätzlich auf der Bühne, wenn das Bedienen eines Players zu stressig ist?

Daher mein durchaus ernstgemeinter Vorschlag mit dem CD-/MP3-Player: er stellt das IMHO beste Preis-Leistungs-Verhältnis dar, mit dem du 100% deiner Anwendung abdecken kannst.

Du mußt entweder Zeit oder Geld investieren, um deine Anwendung zu realisieren. Mit mehr Geld sparst du Zeit, mit mehr Zeit sparst du Geld. Mit nix von alldem erreichst du auch dein Ziel nicht. Das ist doch eine Binsenweisheit. Bis jetzt äußerst du dich nur dazu, was du nicht investieren willst. Schreib doch mal, was du investieren willst.

Harald
 
laptop is halt so ne sache , da hat keiner zeit für das zu bedienen während nem auftritt.
Wenn der Laptop mit nem Controller wie MPD 16 betrieben wird, muss den während des Auftritts ja niemand bedienen. Der muss nur angemacht werden und kann dann in irgend'ner Ecke rumstehen.
 
prinzipiell is laptop ja nicht schlecht , nur wir brauchen dann was womit wir den laptop steuern.
hab nen edirol fa-101 im rack . damit wäre zumindest schonmal der ausgang und midi port bereit.
brauche, wenn ich das mit nem laptop mache , halt nen midi pad zum ansteuern.
zumindest stell ich mir das mal so einfach vor.
 
Das Akai MPD18 kann direkt per USB an den Laptop angeschlossen werden. Läßt sich aber auch über Netzteil und MIDI betreiben.

...und ja, es ist so einfach ;). Fehlt nur noch die passende Software, aber da gibt es selbt im Freeware-Bereich ausreichend Programme, die Samples abspielen können.
 
Klar kannst Du - soweit vorhanden - ein Laptop nutzen, Audio-/MIDI-Interface kaufen, und dann mit einem beliebigen Pad-Controller, meinetwegen auch dem Spielzeug DrumSet von Millenium das alles ansteuern. Nur hast Du damit einen ziemlichen Aufbau- und Verkabelungsaufwand, diverse Fehlerquellen durch die unterschiedlichen Schnittstellen und Treiber. Und Du musst Dich erst einmal mit der ganzen Peripherie beschäftigen, sowie Dich in die ganze Konfiguration einarbeiten, vom Erstellen der Samples mal ganz abgesehen, was Du ja in jedem Fall für andere Lösungen auch hast. Willst Du das? Bist Du derjenige, der das alles vorbereitet? Oder ist es eh derjenige, wie z.B. der Drummer, der das letztlich auf der Bühne bedient?
Ich bleibe dabei, das ein SP404 für Dich das einfachste ist. Samples am PC vorbereiten, auf Karte speichern, in's SP. Dann hast Du lediglich ein Gerät, was der Drummer bei sich stehen hat, Ausgang in die PA - fertig. Und wenn die Pads vielleicht irgendwann doch zu klein sind, einfach ein größeres PAD anschließen, wie das Roland S-PDS oder auch günstiger das Alesis Performer oder ein Akai, oder was auch immer - meinetwegen auch das Millenium Teil. Will damit sagen, das hier auch spätere Erweiterungen möglich sind. aber der Aufwand und der Einstieg ist denkbar einfach. Ich hab keine 10min gebraucht, um auf dem Teil ein am PC erstelltes Sampleloop zu laden und per PAD abzufeuern.
 
muss halt jetzt mal mit den anderen leuten von der band reden.
wenn das verkabeln so stressig is un dann immer noch ne halbe std auf der bühne brauch dann is das alles quatsch. dann muss ich halt son spds oder sowas in der art kaufen .
ja stimmt halt schon das ich wenn ich pad in midi controller in soundkarte un in laptop un dann inne pa erst dann gibts zu viele fehlerquellen die man nie ausschließen kann .
und wenn de dann ma was hast dann fängt man an zu suchen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben