Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
ups, mein Fehler.

Moinsen!

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann, und auch will.
Ich überlege mir grade einen Teil von meinem alten Zeugs zu verkaufen. Irgendwie hat sich dann doch wieder eine Menge Kram in den letzten Jahren angesammelt. Unter anderem würde ich mich gerne von einem älteren Verstärker trennen. Jetzt muss ich mich nur zwischen meinem Behringer Ultrabass BX 4500 H, inklusive Behringer Ultrabass 410 Box, und meinem alten Marshall 5520 Milstone entscheiden. Kann mir jemand mit einer ungefähren Hausnummer wieviel ich für den Marshall bekommen könnte weiterhelfen? Der Verstärker ist technisch soweit in Ordnung. Vor ein paar Wochen erst habe ich die Potis gereinigt und die Potiknöpfe alle ausetauscht, da die Madenschrauben teilweise verschollen waren. Evtl. müsste demnächst mal der Einschalter ausgetauscht werden. Leider hat der Vorbesitzer des Verstärkers den Marshallschriftzug von der Frontseite entfernt. Und natürlich habe ich noch den Originalen Fußschalter des Verstärkers. Fotos die den Zustand des Verstärkers dokumentieren kann ich bei Bedarf gerne noch nachreichen, müsste ich dann aber noch machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

Hallo Zusammen,
ich bin Bassist und habe letztens ein sehr gut erhaltenes 70er Ampeg Stack gekauft.
Den Amp behalte ich, aber bei der Box handelt es sich um eine Gitarrenbox mit 6x10er Speakern - Modell Ampeg G-60.
Sie klingt an dem Amp eigentlich auch für Bass sehr gut, aber ich hätte lieber eine passende 8x10er Ampeg Bassbox.
Das Stack ist aus den 70ern, ich schätze mal Ende der 70er. Amp und Box sind sehr gut erhalten und klingen super.
Ich habe im Netz recherchiert, aber wenig zu der Box gefunden.
An wen könnte ich mich wenden, der an solchen Vintage Gitarrenboxen interessiert sein könnte?
Da ich null Ahnung habe, was die Box wert sein könnte, würde ich erst mal gerne wissen, ob es Liebhaber gibt, die eventuell an so einer Box interessiert wären.
Ich habe noch keine Fotos gemacht und die Box auch noch nicht aufgeschraubt um zu sehen, welche Speaker verbaut sind, aber das kann ich bei Interesse gerne machen.
Ich habe bei der Recherche gelesen, dass wahrscheinlich Jensen Speaker verbaut sind.
Bin für jede weitere Info happy.

vllt. in der Gitarrenabteilung dieses Forums posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Nicht andere/die Mods für eigene Fehler beschuldigen + Folgebeitrag
TheBug
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Nicht andere/die Mods für eigene Fehler beschuldigen + Folgebeitrag
Ich habe diese Anzeige hier gefunden und frage mich, ob der Verstärker sein Geld wert ist (wenn man in diesem Preissegment überhaupt von "wertig" sprechen kann).

Habe weder im Netz noch mittels Sufu irgendetwas über das Modell (geschweige denn die Firma!) herausfinden können und hätte gerne noch eine zweite Meinung zum Combo.

Ich weiß, dass ich in dieser Preisklasse eigentlich nichts erwarten darf, aber manchmal schießt man ja doch noch echte Schnäppchen...
Da die Combo nur als Arbeitspferd fürs Zuhause (miss-)braucht werden soll, ist mir die Leistung grundsätzlich erstmal egal, ich darf eh nie so laut, wie ich gern würde :redface:;
eigentlich würde ich nur gern wissen, ob das Gerät klanglich und qualitativ taugt.

Die angegebenen Informationen in der Anzeige (für die Handy-Nutzer):

Boston MVB 500

2 Kanäle (High/Low)
Treble, Bass, Gain und Master-Regler
6-Band Graphic Equalizer
Compressor mit Regler
Kopfhörerausgang
Line Out
Send & Return

Preis: 150€ VB

Danke schonmal an Alle :)

PS: Weiß jemand, wie groß der Speaker ist? Sieht mir jetzt nicht besonders groß aus, also vielleicht ein 10"?

Grüß Dich!

Also wenn es nur für Wohnzimmerbeschallung sein soll, dann ist das "Tonmöbel" aus Deiner Anzeige sowohl deutlich zu teuer, als auch ´ne relative Fehlbesetzung!
Das ist irgendein no-name China-Amp, der neu nie und nimmer mehr als 150,- Euro gekostet hat bzw. haben darf!!
Gut, Compressor und Graphic-EQ sehen schick aus, aber mehr auch irgendwie nicht - da ist bei max. 70,- Euro aber nun auch wirklich Ende jeglicher Verhandlungsansätze!

Ganz subjektiv würde ich für daheim entweder den kleinen 110er "Backline" von Gallien Krueger oder einen der kleinen Roland-Amps empfehlen - da hast Du gebraucht für ca. 100-150,- Euro in jedem Falle das wertigere Produkt!

Tieftönergruß

J.T.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi table,
und danke :great:,
würde dir gerne Kekse schicken, wenn ich könnte, aber da das hier mein Zweitaccount ist, kann ich nicht... egal.
Dass es sich hier um eines der Billigmöbel aus Fernost handelt, war ja fast schon zu befürchten; da war ich wohl zu optimistisch.
(Deshalb habe ich, um ehrlich zu sein, auch noch keine PN an den Anbieter geschickt)

Fazit: Nicht kaufen, weitersuchen.

Übrigens:
Ist nicht so, dass ich nur 150 Euro hätte (sondern eher 280; hätte ich vermutlich schon eher sagen sollen, tut mir leid :redface:; allerdings ist das hier auch kein Thread zur Kaufberatung, deshalb habe ich es mir geklemmt);
ich wollte, wie gesagt, eher fragen, ob die Combo was taugt, weil ich auch schon einen Fender Musicmaster als "defektes Röhrenradio" oder so ähnlich für keine 50€ gesehen habe (voll funktionsfähig! und mit neuen Röhren) und dachte, dass ich vielleicht wieder Glück habe, aber nö, wieso auch :D.
Bin ich der Einzige, der denkt, dass die Dinger pervers gut klingen?

Naja, dann mache ich mich mal weiter auf die Suche nach was Schönem.
Danke nochmal. :)

Zweitaccount? Reicht einer nicht?
Ich kann mich nicht mehr an mein Passwort (oder die E-Mail-Adresse) erinnern, die ich für meinen Erstaccount genutzt habe, weil ich mich krankheitsbedingt (Chemotherapie; Operationen, stationär im Krankenhaus) ein Jahr nicht eingeloggt habe.
Ist auch schon alles mit den Mods/Admins abgesprochen. Ich weiß ja, dass man sich keinen Zweitaccount anlegen darf ;).

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf das Gitarrenspielen konzentrieren und Einiges von meinem Bass Equipment verkaufen.

Ich habe nun seit Wochen die Ebay Kleinanzeigen und diesen Forum nach passenden Angeboten abgesucht,leider finde ich zu SWR recht wenig Info. Es wird überall hochgelobt, aber einen Verkaufspreis finde ich nirgends. In den Onlineshops ist das Combo auch nicht mehr gelistet.

Was wäre denn der realistischer bzw angemessener Verkaufspreis, wenn ich meinen SWR Baby Blue verkaufen würde?

Danke & Gruß

Petri

SWR gibt es seit kurzem nicht mehr. Aber du hast recht, der Ruf bleibt!

ich würde mich mal an vergleichbaren Eden Produkten orientieren und einen ähnlichen Preis veranschlagen.

(ich persönlich bin aus finanziellen Gründen nie in den Genuss gekommen, SWR mal genauer zu "praktizieren" :D )

realistischer bzw angemessener Verkaufspreis, wenn ich meinen SWR Baby Blue verkaufen würde?
Wie madMusician schon festgestellt hat, ist der Combo kein Billigamp.
Angemessen wäre nach meiner Meinung und den Preisen die anscheinend in den USA dafür noch aufgerufen werden min. 350 Euro.
Realistisch betrachtet und abhängig davon, wie schnell man verkaufen möchte schätze ich (wieder persönlich) auf ca. 250.

Danke für Eure Einschätzung. Das SWR nicht mehr gibt, wusste ich nun nicht. Schade, schade.

Dieses Kombo hat wirklich alles , was das Herz eines Bassisten höherschlagen lässt. :D
Vielleicht sollte ich ihn noch behalten?

An sich ist das fast ein Sammlerstück. Teurer Combo mit gutem ruf. Allerdings mit 2x8" und 160 Watt für ne Rock Anwendung mit Drums (vermutlich) eher zu leise, für den Hausgebrauch sicher viel zu laut und dann auch zu teuer. Das richtete sich an Anwender im leichteren Lautstärke Level mit dickem Geldbeutel. Vielleicht profi Bluser und Jazzer. Ich vermute die Stückzahl dürfte keine astronomischen Zahlen erreicht haben.

Es ist ein 10' Lautsprecher mit zuschaltbaren Tweeter, keine 2 X 8 und dann nur 120 W. Aber deine Aussagen sind stmmen immer noch.

Kein gewöhnlicher Combo.

Liebes Forum,

besitze einen Ampeg SVT 2 Vollröhrenverstärker. min. 20 jahre alt.
Nicht überholt, einer der 2 Kanäle ist kaputt, paar knöpfe fehlen.
benutze ihn aktuell noch, störgeräusche gibts keine, läuft einwandfrei bis auf den einen kanal wie gesagt.

was mich interessieren würde ist, wieviel mein top ungefähr wert ist, da ich ihn gerne verkaufen möchte.
bzw. was im groben veranschlagt werden kann wenn ich ihn wieder aufbauen würde. ich habe um nichts
in der welt informationen zu meinem amp oder seinen wert gefunden. auch keine auktionen oder angebote
um wenigstens eine vorstellung über den wiederverkaufswert zu erhalten.

danke für eure infos schonmal,

Chris

Tagchen Gemeinde

Bin auf der Suche nach einem Röhrenamp und bin auf folgende Anzeige gestossen:

Wegen Neu-Orientierung verkaufe ich hiermit meinen frisch revidierten, einwandfrei funktionierenden, fantastisch klingenden Röhren Bass Amp BASS 400+ von Mesa Boogie (16 Röhren !!!!!)
> im Rack-Format 19″/4HE
> mit Case > Handmade in California
> inklusive Lautsprecherkabel (von Planet Waves)
> inklusive Ersatzsicherung
> mit Anleitung VORNE: 2x Klinken-Input (je 1x passiv/aktiv), 2x Volume - Kanal 1 und 2 (Pull-Shift), Master, Treble & Bass (Pull-Shift), Middle, Send/Return, 7-Band EQ sowie ein Power- und Standby-Schalter HINTEN: 600 Ohm XLR Balanced Output, Speakerouts (2×2, 2×4 und 2×8 Ohm), Slave-Out (regelbar), 2x Send/Return (regelbar) und ein dreistufiger Schalter zur Regelung des Lüfters INNEN: Zwölf Entstufenröhren und vier Vorstufenröhren, die von Klammern absolut wackelfrei gesichert werden
Der Amp wurde im Frühling professoinell gewartet (alle Röhren frisch, Spannung/Leistung ausgemessen, Sicherungen kontrolliert) Kann auch gerne angespielt werden

Nun die Frage: Ist der Preis von ca. 970€ gerechtfertigt oder wunderbar oder oder oder?

Besten Dank
Gruss

Der Preis ist nicht schlecht. Wenn man wirklich diesen Amp haben will, dann kann man bedenkenlos zuschlagen.

sehe ich genauso. der Amp ist unumstritten legendär und definitiv einer der lautesten überhaupt.

Der Preis ist nicht schlecht. Wenn man wirklich diesen Amp haben will, dann kann man bedenkenlos zuschlagen.

Hm, danke für deine Antwort. Was meinst Du mit "wenn man den wirklich möchte?" Klingt ein bischen nach...."ja, kannste machen, dann ist es aber mist" :)
Was spricht dagegen? (ausser Sound - das ist bekannterweise immer Geschmackssache)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sehe ich genauso. der Amp ist unumstritten legendär und definitiv einer der lautesten überhaupt.

Merci - laut ist nie schlecht. aber eben, auch qualitativ laut oder einfach nur laut wie die nervigen Kinder der Nachbarn? :)