Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Vielleicht wurde ja doch mal das Grillcloth getauscht.

Grüße, Pat
 
Ich habe heute eine Warwick WCA 411 Pro Box ohne Rollen für schlanke 120€ bekommen.

Für wieviel geht die Box denn sonst so? Das kam mir nämlich schon sehr sehr günstig vor!
 
Hi,

bist Du Dir sicher, dass Dein TKO 80 überhaupt einen Fußschalteranschluss hat?

Manual könnte es dort geben http://www.peavey.com/support/searchmanuals/archived.cfm?page=T , wenn Dein Combo nicht tatsächlich ein Sondermodell ist ...
Im "normalen" TKO 80 Manual steht nichts von einem Fußschalteranschluss, aber von einem speziellen Chorus-Highpass-Effektweg (vgl. Anschlüsse auf der Front des Ampteils).

Gruß
Ulrich

Ist auch so. Der alte TKO80 hat afaik keinen FS Anschluss für Effekte. Auch findet sich das Manual auf der Peavey Homepage im Support unter "Search Manuals". Ist also nichts weltbewegendes. Ich weiss noch das genau dieser Amp früher im Bandraum der damaligen Schulband stand. Ist aber auch recht lange her. War aber gar nichtmals übel das Teil, recht wertig. Nur auch sau schwer. Die Ausgangsleistung von 80w...ist da so ne Sache denn der konnte relativ laut eigentlich schon. Oder Angaben früher was die Leistung angeht waren einfach ehrlicher als die heutigen, kann auch sein. Jedenfalls wenn man so einen für nen Hunni bekommt...why not? Der Amp zumindest ist ganz ok.

Zum Angeblichen Chorus Effekt dieser Kiste. Von Hause aus ist keiner eingebaut! Chorus Send/Return umschreibt praktisch gesehen nur das es sich um einen seriellen FX Weg handelt, welcher einen speziellen Hicut für Chorus Effekt hat, mehr aber auch nicht. Da ist nichts Fussschaltbar wie mans evtl. Heut von einigen Amps kennt. Aber selbst dies was bei Gitarrenamps seit 30 Jahren oder mehr normal ist, das ist im Bassbereich bis heut nicht wirklich standard.
 
Hey Tieftöner,

bin jetzt schon eine Weile lang auf der Suche nach einen gut erhaltenen Bassman 100 in unverbasteltem Zustand. Hab jetzt auch ein, aus meiner Sicht, sehr gutes Angebot erhalten und werde, sollte technisch alles passen, zuschlagen.
Das einzige, was sich mir noch nicht ganz erschließt sind die verschiednen Modelle der Bassman Amps. Eigentlich kenne ich bei der Silverface-Serie die Amps nur mit einer grau/silbernen Tola. Der Amp, der mit angeboten wurde, hat allerdings eine schwarze Tola. Inwiefern unterschieden sich die Modelle voneinander?
Als keine Erleichterung hab ich mal zwei Bilder angehängt. Das erst ist ein Bassman 100, so wie ich in kenne. Das zweite Bild ist von dem Amp, den ich erwerben kann.

Danke für euere Hilfe!

Hi PabbaBass,

keine Angst, das kann sogar original sein!
Fender hat ab Mitte der 70er auf manchen Modellen schwarzen Bespannstoff verwendet, z.B. auf dem "Super Twin", und da es bei Fender eigentlich immer Ausnahmen von jeder Regel gab, wäre auch ein Bassman 100 mit schwarzem Stoff nicht sooo ungewöhnlich.
Oder aber man hat irgendwann mal ein (mit schwarzem Stoff deutlich häufigeres!!) End-70er Bassman 135-Gehäuse für Deinen Amp "recycelt", auch denkbar. Ist vom Stil her aber okay, das gab es in der Zeit.

Bassergruß

J.T.

---------- Post hinzugefügt um 23:20:18 ---------- Letzter Beitrag war um 23:15:58 ----------

Halli Hallo lieber Bassergemeinde,

ich bin neu hier, und hoffe dass ich das hier richtig mach =)

Ich hab mir nen Fender Bassman 135 geholt. Jetzt würd ich gerne wissen, welches Baujahr dieser ist.
Anhand eines Beitrags hier hab ich schonmal rausbekommen, dass er zwischen '78 und '83 gebaut wurde.

Die Seriennummer lautet: A879789

Kann man Anhand der Seriennummer eindeutig herausfinden, aus welchem Jahr der Head stammt??:confused:

Würde mich über Antworten freuen:D,

Gruss

Benny

Hi Benny,

ist relativ einfach: die erste Zahl nach dem "A" entspricht dem Baujahr, somit ist Dein Amp höchstwahrscheinlich Baujahr 1978. Ganz sicher bekommst Du das über die "EIA-Codes" (Onkel Google erklärt Dir das!) auf den Trafos raus, die liegen i.d.R. im Rahmen eines halben Jahres vor Endkontrolle.

Gruß vom Altamp-Basser

J.T.
 
Hi, da es auf meinen Post von letztem Sommer leider keine Antwort gab nochmal ein quoute, da zuletzt ja immer mal wieder Peaveys hier drin standen und der thread anscheinend ein klein wenig aktiv war. Sachlage ist immernoch die gleiche.

Hi, gleich mal den ersten Beitrag hier schreibseln...

Spiele seit etwa nem halben Jahr Bass, bisher direkt ins Mischpult an den Line Eingang und dann über Kopfhörer. Nun spiele ich mit dem Gedanken, doch mal ne kleine Bass Combo anzuschaffen.
Eine Freundin hat noch einen Peavey Minx 110, der seit Jahren nur rumsteht weil sie nicht mehr spielt. Mich würde mal interessieren was man für den Kasten heute noch zahlen sollte.
In einem Shop hab ich ihn für neu 230€ gesehen. Ich weiß nicht genau, wie alt er ist, allerdings gab es seit seiner Einführung anno 96 ja auch gewisse Weiterentwicklungen im Bass Segment, im Gegensatz zu einem GK Backline 110 ist er geradezu sporadisch ausgestattet mit seinem passiv 3-Band EQ, einen Volume Regler hat er auch noch nicht. Kommt er überhaupt mit aktiven Bässen zurecht ohne in die Zerre zu gehen?

Also was sagt ihr: Wie ist der Kasten preislich einzuschätzen bei vermutlich geringen gebrauchsspuren/technisch/optisch gutem Zustand?

Primär gehts mir um den preis aber ihr könnt ja mal eure allgemeine Einschätzung abgeben, gerade im vergleich zu moderneren Basswürfeln....

LG Sebl
 
Hi, da es auf meinen Post von letztem Sommer leider keine Antwort gab nochmal ein quoute, da zuletzt ja immer mal wieder Peaveys hier drin standen und der thread anscheinend ein klein wenig aktiv war. Sachlage ist immernoch die gleiche.

Ich hab mal für Dich gesucht.
'96, '06, '12. Ich denke, das kannst Du Dir jetzt soweit selbst beantworten. ;)

Grüße, Pat
 
Hi PabbaBass,

keine Angst, das kann sogar original sein!
Fender hat ab Mitte der 70er auf manchen Modellen schwarzen Bespannstoff verwendet, z.B. auf dem "Super Twin", und da es bei Fender eigentlich immer Ausnahmen von jeder Regel gab, wäre auch ein Bassman 100 mit schwarzem Stoff nicht sooo ungewöhnlich.
Oder aber man hat irgendwann mal ein (mit schwarzem Stoff deutlich häufigeres!!) End-70er Bassman 135-Gehäuse für Deinen Amp "recycelt", auch denkbar. Ist vom Stil her aber okay, das gab es in der Zeit.

Bassergruß

Hab jetzt auch nochmals ein bisschen nachgeforscht und die Lösung der Sache ist ganz einfach.
Papero war auch schon sehr nahe an der richtigen Antwort ;-).
Der Frontbezug des Verstärkers wurde mit schwarzer Farbe gefärbt. Auf der Rückseite sieht man, dass es einmal der typische Silber/Türkis-Bezug war. Schade...
Werde den Bezug wahrscheinlich wie auf Ursprungszustand setzen. Allein schon deshalb, damit das Top wieder zur Box passt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan
 
Hallo,
habe noch ein OHM GA100 Basstop und eine 18" Bell-Box ohne Typenschild klingt beides zusammen sehr "Vintage" an meiner 4x10 klingt das Top an sich recht gut. Finde nichts dazu, was könnte man da noch verlangen?
Grüße, GBass
 
Hallo an alle!

Habe diese zwei hübschen vermacht bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren, was in denen steckt?

FBT habe ich als Marke zwar so gefunden, aber kein Modell was irgendwie dem ähnelt. Ist auf jeden Fall ganz schön alter Kram :-D

Vielleicht weiß ja jemensch was?

LG
 

Anhänge

  • Kombo front.jpg
    Kombo front.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 218
... Habe diese zwei hübschen vermacht bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren, was in denen steckt? ...
Hallo,

ich kenne beides nicht.
Aber: Bei ebay steht gerade solche ein Verstärker zum Verkauf:
http://www.ebay.de/itm/Rohrenversta...9256172?pt=Radio_TV_Musik&hash=item4ab382886c

Dort steht dabei:
"Alter Röhrenverstärker Suprem E BASS 80. ... Röhren: 2 x EL34 - 3 x ECC83 - GZ34"

Eine Vermutung dazu:
Box und Verstärker könnten von 2 verschiedenen Herstellern sein.

FBT gibt es angeblich seit 1963: http://www.fbt.it/ENG/PAE/ABOUT/Company-hi/index.asp


Gruß
Ulrich
 
Perzmann
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: nur folgepost on topic und kprrekt.
BTW is genau diese Anlage!
warwick_bass_anlage_wamp_380_und.jpg

edit d'averc aus vorpost:
Top Zustand:
WARWICK WAMP 380
WARWICK BOX 312-8-1T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was willst du wissen?
jeder user kann hier rat bei der wert-schätzung seiner bassverstärker und boxen suchen. und das ist, in perzmanns fall, das halfstack mit aus gelöschtem post (sammelsorium inkl. bass) editierter bezeichnung.
 
Ok, es musste ja nicht zwingend die Wertschätzung sein, aber vielleicht kann ich in dem Fall helfen.

Die Serie mit den gelben Logos drauf ist soweit ich weiß aus den 90ern. Der Amp sollte nach der Bezeichnung 380 Watt liefern, vielleicht 350 (4Ohm). Das macht ihn etwas wertvoller als die haufenweise rumspringenden mit 120 - 250.
Das Top würde ich mit 200 bis max. 250 Euro ansetzen, auch wenn es in dem schicken Case ist, das allein vermutlich mehr Verkaufswert hätte, so aber im Prinzip nicht ins Gewicht fällt.
Die Box kommt schon mal vor, ist mit ihrer Bestückung etwas exotischer und nicht besonders gesucht. Eine 2x12 Warwick hatte ich schon selbst, die können klanglich gut gefallen. Eher eine rockige Box als was für Jazz-Fusion Fans.
Gebraucht dürften diese 3x12 so zw. 150 u. 200 durch die Bucht gehen.

Gesamtwert nach meiner persönlichen Einschätzung so ca. 400 Euro. Das würde ich für fair halten. Der Zustand auf dem Bild scheint besonders gut zu sein, kann ich so aber schlecht beurteilen; für besonders gepflegte Exemplare in dem Fall vielleicht +50.

edit: @d'Averc: Entschuldige, aber manche fragen hier auch nach dem Alter, irgendwelchen Seriennummergeschichten oder um was für Teile es sich handelt. Daher meine Frage.

edit II: nach dem x-ten edit wegen Rechtschreibfehlern geh ich jetzt in die Kneipe. Prost.
 
Also um mal etwas genauer zu werden. das ist eine Warwick Bass-Anlage mit Wamp 380 und Box 312-8-1T

Der Amp:

Warwick Wamp 380
300 Watt / 4 ohm
Active- und Passive-Input
Bass- / Mid-Level- / Mid-Freq- / und Treble-Regelung
Turbo-Bass- und Turbo-High-Schalter, Linear-Schalter
graphischer 7-Band EQ mit Level-Fader
Kopfhörer-Anschluss, Stimmgerät-Anschluss
Effects Send/Return, DI-Out, LIne-In, Line-Out

Die Box:

Warwick Box 312-8-1T
3 x 12" & 1 x 8" & 1" Tweeter (regelbarer Hochtöner)
450 Watt / 4 ohm
595 x 875 x 435, 44 kg

Die Anlage funktioniert einwandfrei und ist auch optisch sehr gut erhalten (vereinzelt leichte Gebrauchsspuren an der Box).

Direkt auf Seite 1 dieses Threads https://www.musiker-board.de/versta...kation-wertermittlung-verstaerkern-boxen.html is die gleiche Box aufgerufen. Da steht unteranderem zur Box:

Der Geldwert lässt sich nicht ermitteln, schon deshalb, weil sich sogut wie gar keine Exemplare dieser Box im freien Handel bewegen.
Übers Warwick Forum habe ich einige Infos + Berichte dazu erhalten, sowie Interessenten
aus USA oder Australien mit Geboten um die 800 USD. Scheitern tut sowas dann an horrenden Versandkosten.

Mich würde halt interessieren wieviel ich da wirklich noch für aufrufen kann. Ich hoffe IHr könnt mit helfen :)

LG Perzmann
 
Die Box geht auch hierzulande mal durch ebay. Dann eben für 150 - 200 Euro. 800 Dollar ist ein Phantasiepreis, welcher nix mit der Realität zu tun hat. 2008 ist ja schon ne weile her, da war die Lage mit sicherheit anders als heute.
 
alles klar, da weiß ich schonmal Bescheid. Super!
 
Ich könnte wahrscheinlich relativ günstig an eine Tech Bass Line L-4000 kommen. Ist ne 412er mit 400w/4ohm und wohl ein deutsches Erzeugnis, im Netz find ich da aber mal so absolut gar nichts zu, scheint auch schon was betagter zu sein. Hat jemand mal von den Teilen gehört und weiß was die so taugen und was sie ungefähr wert sind?
 
Tech Bass Line L-4000
...ist eine tolle Box von TecAmp (früher Tech Soundsystems; früher Tech Bassline).
Klanglich eher neutral als rockig ausgelegt hat so ne Kiste aber ordenlich Dampf und macht echt Spass.
Ich hatte schon ein paar Gerätschaften des Herstellers in den Fittichen und es war alles perfekte Qualität und Höchster Anspruch.
Zum Glück liegt der Gebrauchtpreis für so ein Teil bei nicht übertriebenen 350 - 400 Euro. Da die Gebrauchtpreise gerade eher im Keller sind, sollten ca. 300 Euro raushandelbar sein.
 
Hallo,

was ist das eigentlich???
Vorene Steht GEM electronics.

Meine Mutter spielte damit viele Hochzeiten in den siebziger Jahren und ich habe erste Schritte auf der E-Gitarre begangen.
 

Anhänge

  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben