Hi,
das ist mMn die Artisan ST Signature, da die Standardausführungen der Artisan ST PUs mit zwei Pole Blades hatten, und entweder ein Wilkinson-Trem oder ein lizensiertes FR, nach meiner Erinnerung von Kahler. Die Signature hatte dagegen diese Single Blade-PUs und das zweifarbige Schaller Trem - und natürlich die Unterschrift von R. Godin.
Das AA ist keine Seriennummer, aber es ist ja bekanntlich eine übliche Bezeichung für die Qualitätsstufe bei Ahorndecken. Nachdem man auch Signatures und normale Artisan ST mit A oder AAA findet, teils auch in Kombination mit einer Seriennummer, ist es naheliegend, dass das auch hier so gehandhabt wurde.
Wenn du etwas mutiger bist, kannst Du ja mal den Hals abschrauben und dort an Halsfuß und Halstasche nachsehen, und auch im E-Fach. Im Laufe der Zeit haben Hersteller ja alle möglichen Orte für Seriennummern verwendet. Ich würde aber auch empfehlen, mal an Godin zu schreiben. Ich habe Monsieur Godin selbst schon auf der Messe getroffen, und er war auch gegenüber mir als normalem Messbesucher sehr freundlich und auskunftsfreudig.
Was das AA sicher nicht bedeutet, ist eine Qualitätseinschränkung. Und ja, es könnte ein Messestück gewesen sein. Für Godin weiß ich es jetzt nicht definitiv, aber es gab früher auf der Musikmesse durchaus Hersteller, die dafür Gitarren ohne Seriennummer verwendet haben, weil sie nicht für den normalen Verkauf gedacht waren. Die wurden dann entweder wieder eingepackt und für die nächste Messe verwendet, oder an Händler mit einem Rabatt abgegeben. Durch die fehlende Seriennummer war dann auch für die Kunden erkennbar, dass es sich nicht um reguläre Neuware handelte. So konnten die Händler sie dann auch günstiger abgeben, ohne dabei das angepeilte Preisniveau für die reguläre Neuware gleich unter Druck zu setzen.
Als spätere Gebrauchtgitarre hat ein Messemodell (wenn es denn eines sein sollte) aber mMn keineswegs einen geringeren Wert, zumindest wenn es durch das viele Angrabbeln keine Beschädigungen erlitten hat. Im Gegenteil ist es ja eher so, dass die Hersteller dafür Exemplare aussuchen, die ihnen besonders gelungen erscheinen. Soll ja schließlich Werbung sein, damit Kunden und Händler fleißig bestellen...
Gruß, bagotrix