[Sammelthread] Zeigt her eure Nitrogitarren, die vom Gitarrenständer verfärbt wurden

• Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Die Gitarre liegt halt mit dem gesamten Korpus auf dem Material des Koffers auf. Also wenn da was passiert, verändert sich warscheinlich die komplette Rückseite.
Woher weiß ich denn jetzt ob der Koffer was macht? Zur Not stell ich die Gitarre halt auf meinen nitrolackfreundlichen Ständer und benutze den Koffer nur zum Transport. Was denkt ihr?

Normalerweise darf da nix passieren. Ich mein: Gibsons kommen auch in nem Koffer mit Plüsch innen und da löst sich der Lack auch nicht auf. Ich bezweifel, dass die speziellen Plüschstoff benutzen.
So lange die Gitarre im Koffer liegt, darf eigentlich nichts passieren, der Koffer wurde ja zur Lagerung von Gitarren hergestellt.

MfG

So, dann gibts auch mal was neues von mir mit nem realen Bild direkt von mir und meiner Tokai. :mad:
Nachdem der Test mit dem Gitarrenständer ja so schön verlaufen ist und einfach nix passiert ist bin ich umso erstaunter, dass dann wohl andere Gegenstände viel gefährlicher sind!

Also Gitarrenständer sind mal total harmlos! Nehmt euch in acht vor Ledergurten (vor allem von etwas teurerren) von Minotaur. Ich hatte die Gitarre eine Woche mit Gurt im Wandhalter hängen lassen und nun ist an der Stelle, wo der Gurt den Lack berührte eine hässlicher Fleck mit blasen und Verfärbung.
Ne Mail an Minotaur und Thomann ist schon raus mit ner (wahrscheinlich sinnlosen) Beschwerde und der Aufforderung "Nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack" zur Beschreibung hinzuzufügen. Ehrlich gesagt hätte ich nie erwartet, dass so viel reaktionsfreudige Weichmacher in nem Leder/Wildledergurt stecken können, dass man nach ner Woche schon Flecken hat.

attachment.php

attachment.php

Hmm, naja ärgerlich ärgerlich. Nur doof, dass es bei meiner teuersten Gitarre und auch mit den neusten und teuersten Gurt, den ich besitze passiert ist. Man lernt nie aus!
Ab jetzt wird alles wo möglicherweise Weichmacher drin sein könnten von der Gitarre fern gehalten.
Wenn mir jemand 30€ für die Asche des Gurtes bietet drehe ich n Video, in dem zu sehen ist, wie ich ihn mit viel Benzin verbrenne :D

PS: Ich weiß, dass hinten auf der Abdeckung vom Toggle noch die Folie drauf ist ;)

Gruß

Anhänge

• Bild 012 (Small).JPG
    Bild 012 (Small).JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 2.429
  • Bild 015 (Small).JPG
    Bild 015 (Small).JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 2.373
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Sandwichkonstruktion bei der Tokai? SEB?

EDIT: Alles klar, ist es.

tokai_seb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau.
Keine Ahnung ob es wirklich was bringt (sieht halt schon n bissel komisch aus), Hauptsache die Decke der Gitarre sieht geil aus und das Teil klingt gut :)

Ihr macht mir hier in Dem Thread echt Angst Leute.
Ich hole mir in zwei Wochen endlich meine Gibson Paula

Wie soll ich die jetzt am besten lagern? Im Koffer soll ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Wo dann?
Schwebend in nem Magnetfeld? :ugly:

Gegen normale Gebrauchsspuren habe ich ja nichts (werde auch das Pickguard abmachen), aber die Bilder sehen ja echt übel aus...

So lange die Gitarre im Koffer liegt, darf eigentlich nichts passieren, der Koffer wurde ja zur Lagerung von Gitarren hergestellt.
MfG

Gitarrenständer sind auch für die Lagerung von Gitarren gedacht. Zumindest zu Hause.
So gehts mir zumindest. Wenn die Gitarre aufm Ständer steht ist man doch viel eher in der Versuchung sie sich mal schnell zu greifen :D

Ab jetzt wird alles wo möglicherweise Weichmacher drin sein könnten von der Gitarre fern gehalten.

Auch beim Gitarrenständer sollte man aufpassen und nicht umsonst schreibt Gibson explizit dies auch im Owner Manual. Im übrigen habe ich diesbezüglich vor 1 1/2 Jahren schon den Hinweis gegeben im Thread Nitrolack und Gitarrengurt.

Im übrigen sind es nicht Weichmacher sondern die Gerbstoffe vom Leder. Deswegen ja auch der Hinweis: Nach dem spielen den (Leder-)Gurt abmachen - und da macht es dann auch sinn sich Security Locks (Schaller oder Göldo) zu kaufen.

Grüße

Normal ist das nicht, das ist dir schon klar. Da wurde offenbar beim Lackabmischen gepfuscht.

Je nachdem wie er es gemeint hat. Also wenn er 5min spielt und danach Farbe an den Händen hat, dann hat jemand gepfuscht, aber wenn er damit die normale "Verbleichung", z.B. am hals, meint ist es normal. Bei meiner LP Custom sieht der Hals auch aus als würde ich sie schon 20 Jahre spielen^^ Ich finds gut und versteh auch nur teilweise warum alle so Angst um ihre Gitarren haben.

>Greetz

Also soweit ich die Gutachten verstanden habe, ist das Problem eher die Diffusion von Lösungsmitteln und Weichmacher aus dem Nitrolack (daher ergeben sich ja auch diese "tollen" Vintage-Cracks :rolleyes:) und nicht die aus Gummis oder anderen Kunststoffen. Im übrigen spricht die Robustheit und der gesundheitliche Aspekt auch klar gegen Nitrolackierungen. Und das Nitrolack einfach besser klingt halte ich für Voodoo der ewig gestrigen (früher gab es halt noch nicht so gute Polyester und PU-Lacke). Ein Lack sollte gut sein, aber es muss längst nicht Nitrocellulose sein. Ein schlecht geeigneter oder applizierter Lack wird u.U. auch hörbare Nachteile haben, insbesondere natürlich bei akustischen Instrumenten.

Meines Erachtens kann das Fazit also nur heißen, keine Instrumente mit Nitro-Lack zu kaufen.

.... . Im übrigen spricht die Robustheit und der gesundheitliche Aspekt auch klar gegen Nitrolackierungen. Und das Nitrolack einfach besser klingt halte ich für Voodoo der ewig gestrigen [...]

Meines Erachtens kann das Fazit also nur heißen, keine Instrumente mit Nitro-Lack zu kaufen.

Das sehe ich genauso.

Nitrolack wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund, sofern es eine vergleichbare Gitarre auch mit vernünftigem Lack gibt.

Schöner dünner PU-Lack, und man hat ausgesorgt. Egal welchen Gurt oder Gitarrenständer man benutzt oder wie aggressiv der eigene Handschweiss ist.

Also ich hab ja schon viel gehört, aber Ledergurt + Nitrolack ist mir neu ;) Das sind aber keine Weichmacher im Gurt, das sind ungebundene Gerbstoffe im Leder, die können durchaus zu Verfärbungen führen. Wenn da wirklich weichmacher drin sind dann war der Gurt keine 5€ wert ( das riecht man aber sofort).

Nitrolack hat etwas auf das einige Leute wert legen. Ist auch durchaus legitim, der Umweltaspekt ist aber nicht zu verachten. Ist für mich kein "nichtkaufgrund", aber ich lege auch keinen wert drauf.

Hier die erwünschten Bilder meiner Les Paul.
Die Fotos wurden mit einer Handykamera geschossen, weil ich momentan nichts besseres da habe. In natura kommt der Unterschied zwischen den unangegriffenen Stellen und den betroffenen besser zur Geltung.
Ich besitze diese Les Paul seit August '09.

Da man hier höchstens 500KB hochladen kann, hab ichs über einen anderen Anbieter gemacht. Hier der Link:http://files.pctflux.net/file.php?id=201002254452148

Die 4 Bilder sind gezippt, das Paket ist etwa 5,4MB groß.

Ähm, bin ich jetzt blind? Ich sehe wohl etwas rote Farbe im Koffer, am hals selber kann ich leider nichts entdecken. Mag natürlcih auch an den Fotos liegen. Hat sich nur etwas Farbe verabschiedet oder hat Dein Lack richtig Blasen geworfen und ist beschädigt, sowie auf Seite 1 dieses Threads?

Antwort in dem anderen Thread. ;)

Was löst Nitrolack alles an? Gebt mir mal ein paar Beispiele, dann kann ich mal ein bisschen rum experimentiere :D
Hat die Gibson Les Paul Studio Worn Brown eigentlich auch Nitrolack?

Beste Grüße

Moin,
obwohl ich nicht sicher bin, ob ich über diesen Thread weinen oder lachen soll, gebe ich hiermit zu Protokoll, dass mein
weißer 94er Gibson Les Paul - Bass bräunliche Verfärbungen an der Hals- Rückseite, die ebenfalls weiß lackiert ist, aufweist.
Und zwar in der Position, in der üblicherweise ein Gitarrenständer den Hals stützt, wenn der Bass abgestellt ist.
Da ich den Bass gebraucht gekauft habe und die Verfärbungen damals schon vorhanden waren, gebe ich gerne die Vermutung des Vorbesitzers weiter, dass diese Verfärbungen an dem mit Nitrolack lackierten Bass eben von einem solchen Ständer stammen.
Fabrikat des Ständers: Bislang unbekannt.
Bin verzweifelt über den mutmaßlichen Wertverlust meines Instrumentes, den ich erst angesichts dieses Threads realisiere.
Ich muss ihn wohl spielen, bis er auseinanderfällt.
Den kauft mir keiner ab!

Grüße
willy
Ps.: Wehe ihr fragt nach Bildern!

Jetzt ehrlich?

:gruebel:

Hier geht's ja um die Bilder - es gibt viele Leute, die davon gehört haben, aber nur wenige, die sowas schon gesehen haben.
Wenn es möglich wäre, wäre es also nicht schlecht :)

Wer kennt diese Diskussion über Nitrolack nicht?! :D
Naja. Ich hab mich bisher nicht getraut meine Gibson in den Ständer zu machen.
Wobei ich dazu sagen muss.. ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung ob Nitro, oder nicht.
Die hat komischerweiße KEINER, den ich jemals gefragt habe :D
Wusste damals nicht mal der Verkäufer.
Is ne Gibson SG GT... also kein Gibson Standard.. es ist so verdammt schwierig was über das Ding rauszufinden ^^
Falls mir da jemand zufällig Auskunft geben kann, wäre ich sehr erfreut.
Momentan is es eh egal, da sie eh grad mehr im Koffer rumdümpelt ^^
Bin grad im Bann meiner Neusten ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben