@Whiteout, ah mist hab ich ganz aus den Augen verloren. ...

Wichtig ist für mich wie gesagt, dass der Original Ton nicht zu hören ist, bzw man es einstellen kann, dass man nur den Reversed Ton hört. Es ist auch recht schwierig gute Reviews auf Youtube zu finden wo man das bei den Effekten hören kann, vor allem bei den etwas günstigeren.

Nicht schlimm ;) Wegen der Demos... stimmt wohl... Wenn nicht gerade derselbe "Autor" (wie Gearmandude oder PGS) die gewünschten Geräte testet, ist es noch schwerer einen Eindruck zu bekommen...

Hab mir grad noch ein paar Video angeguckt, und bin von dem EHX Memory Man with Hazarai ziemlich beeindruckt. Die Loopfunktion scheint auch ziemlich interessant zu sein, und da kommen, laut den Videos, die Töne raus die ich suche. Hat aber auch seinen stolzen Preis.
Werde dann wohl den sinnvollsten Tipp folgen und für was gutes sparen.

PS: weiß jemand zufällig wofür genau das Hazarai steht und wozu der Knop gut ist? :)

Hazarai kommt aus dem Japanischen (?) und bedeutet auf jeden Fall soviel wie "all die guten Dinge" (oder so ähnlich). Da du wohl ziemlich viel Wert auf die Reverse-Funktion legst, bist du mit dem Teil sehr gut beraten, da das Reverse-Delay beim Hazarai nämlich zu den Besten gehören soll.

Moin Moin!

ich würde gerne wissen was der Gitarrist von Clutch bei dem Lied Electric Worry benutzt. :)

Greez!

Moin Moin!

ich würde gerne wissen was der Gitarrist von Clutch bei dem Lied Electric Worry benutzt. :)

Greez!

Hi :)

Ein Youtube Link wäre nicht schlecht. Und vielleicht könntest du sagen an welcher Stelle im Song ;)

Die Frage ist berechtigt, würde mich auch intressieren.

Also ehrlich gesagt höre ich da nichts "Außergewöhnliches" heraus.

Was dabei ist, sind Overdrive, Fuzz, Bottleneck.
Bluesrocktypische Elemente eben.
+ "Schweine-Orgel" in diesem Fall.

Oder meint ihr die "Dopplung" des Riffs?
Das klingt so, als ob Bass und Gitarre unisono spielen.
(Gitarre tiefere Lagen - Bass höhere Lagen = identische Tonhöhe)
Und die zweite Gitarre + Mundorgel geben die Oktaven dazu.

Falls es das nicht ist; benennt mal bitte einen Zeitpunkt des Videos,
das deutlich machen soll, was gemeint ist.

Gruß - Löwe :)

Heyhey

Hab auch mal ne Frage wie ein bestimmter "effekt" zustandekommt.

Ab 1:04 und 3:00 besonders : )

Das Equipment von ihm kenn ich .. also dass es ziemlich fuzzlastiger Kland ist :) .ich dachte immer, dass das mit nem Killswitch gemacht wird. .. aber irgendwie seh ich das nicht ... und mit der Grifhand wird ers ja schwer machen können ..
Bleibt nurnoch die Spielhand oder vom Fuzz die "empfindlichkeit", dass das so abgehackt klingt ?
Weil dann einfach das Signal am schluss ausfällt hat mich auch bisschen stutzig gemacht ...
Kann jemand helfen ? :D

edit : und ist das ne offene Stimmung ? Bietet sich ja eignetlihc an, aber bin mir nicht so sicher auch mit bissle rumprobieren auf der Gitarre hehe ^^

Mmm... open Tuning, ja, er benutz ja auch slide.

Aber der effekt ist echt strange, würd mich auch mal interessiern. Sieht ja fast so aus als hätte er in der Bridge nen Killswtich, aber ich wüsste nicht wie das zu machen wär... wirklich sehr interessant..:gruebel:

EDIT: Kann auch ne sterbende Batterie sein beim Fuzz, aber ich weiss jetzt nicht ob das beim Big Muff dann auch so klingt... hört sich eher wien Germanium Fuzz an...

Das mit dem Stutter-Effekt um 1:04 rum könnte er auch mit dem Toggle-Switch der Gitarre machen.
Einen Pickup auf 0 drehen und dann rumkippeln.
Aber so macht er das nich.
Denke das kommt eher durch seine Anschlagtechnik in Kombination mit dem Fuzz/Whammy (?) Sound.

Also ehrlich gesagt höre ich da nichts "Außergewöhnliches" heraus.

Was dabei ist, sind Overdrive, Fuzz, Bottleneck.
Bluesrocktypische Elemente eben.
+ "Schweine-Orgel" in diesem Fall.

sehe ich genauso, wobei Neil Fallon live für den Song meines Erachtens ein "offenes" oder zumindest kein Standard-Tuning benutzt, vielleicht erklärt das den vermeintlich ungewöhnlichen Sound? Und die Zuhilfenahme eines Fuzzes hör ich auch eher nicht. Die Jungs gehen mit Effekten eher spartanisch um.

Das mit dem Stutter-Effekt um 1:04 rum könnte er auch mit dem Toggle-Switch der Gitarre machen.
Einen Pickup auf 0 drehen und dann rumkippeln.
Aber so macht er das nich.
Denke das kommt eher durch seine Anschlagtechnik in Kombination mit dem Fuzz/Whammy (?) Sound.

Vllt auch so ne art übertriebener Limiter/Compressor. Also ansprechtschwelle nach ganz oben. Aber ich hör da mal garkein Whammy raus....

Kenn mich mit Whites Setup nich aus, dachte dieses kreischende kommt vll. vom Whammy.

er hat halt einen recht aggresiven Sound, die kreischenden höhen sind soweit ich weiss normal. Auch dass die so ein klein wenig "digital" klingen.

Kenn mich mit Whites Setup nich aus, dachte dieses kreischende kommt vll. vom Whammy.

Er benutzt kein Whammy ... jedenfalls nicht für den Effekt ...
Zwischen den beiden stellen die ich meinte benutzt er es und da hört man es auch deutlich heraus.

Bei 3:00 wo er auf dem Tisch die Gitarre spielt, kann er gar nicht mit dem toggle was machen oder sonstewas ...
hmmm deswegen hab ich gefragt haha :D

Oder zeigt mir, wie ich sowas auch hinbekomme :p

Oder zeigt mir, wie ich sowas auch hinbekomme :p

Solange du die gitarre nicht unbedingt auf nem Tisch spieln musst, empfehl ich dir einfach en Killswitch. Einfach ein Taster (schliesser) der den Output der Gitarre mit Ground verbindet, somit stumm schaltet. Ansonstn hab ich keinen Plan.

Solange du die gitarre nicht unbedingt auf nem Tisch spieln musst, empfehl ich dir einfach en Killswitch. Einfach ein Taster (schliesser) der den Output der Gitarre mit Ground verbindet, somit stumm schaltet. Ansonstn hab ich keinen Plan.

Den hab ich schon seit geraumer Zeit drin ... das problem ist nur, dass man nur 2 Hände besitzt :D
Und wenn man sliden muss bzw lagenwechsle + Wechselschlag, bleibt nicht mehr viel für das aktive Betätigen des Schalters ..
Bzw. mach ich das nur bei einzelnen zu greifenden Tönen ohne zu schlagen, aber so bekommst du nich sonen bluessound hin :D

wo speziell? sonsten die üblichen verdächtigen: EQ, Comp, Reverb, Delay, Distor, ....