Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo popai,

da hast Du falsch gedacht - aber geschadet hat es nicht ...

Der Marshall gehört zu den wenigen Combos mit 2 Ohm Mindestlast.
Die eingebauten 210er haben zusammen 4 Ohm, die VX dürfte 8 Ohm haben.

Du kannst die 410er einfach zu den 210ern dazu stöpseln.
Dann ergibt das zusammen 2,667 Ohm.
Die 210er kriegen dann 2/3 der Leistung ab, die 410er 1/3.

Da die oberen beiden Speaker je 1/3 der Leistung abbekommen, die unteren Speaker aber je nur 1/12 brauchst Du dir um die 410er Speaker keine Sorge wegen Überlastung zu machen. Es reicht, wenn Du dir von Zeit zu Zeit die Auslenkung der oberen Speaker anschaust. Sind sie gesund, werden es die unteren Speaker auch sein ...

"Hören" wirst Du die VX vermutlich nicht, da die 210er dominieren wird. Allerdings wird die Klangfülle deutlich zunehmen. Du wirst die VX also eher positiv "fühlen" ...

Gruß
Andreas

Hej;

ich hab vorher bei meinem Trace Combo die 4x10" box gemultimetert, wegen der ohm, und das mutlimeter zeigte 5,6 Ohm an sprang macnhmal bis auf 6,7.

Is das dann "offiziell" eine Ohm box? Würd nämlich beizeiten mal gerne versuchen noch einbischen zu erweitern, ausserdem würd mich interessieren ob ich die komplette power nutze (hinten draufstehen tut output 4 ohm), aber 4 ohm sinds ja nicht wenns shcon mehr anzeigt oder?

danke shcon mal lg simon

Hej;

ich hab vorher bei meinem Trace Combo die 4x10" box gemultimetert, wegen der ohm, und das mutlimeter zeigte 5,6 Ohm an sprang macnhmal bis auf 6,7.

Is das dann "offiziell" eine Ohm box? Würd nämlich beizeiten mal gerne versuchen noch einbischen zu erweitern, ausserdem würd mich interessieren ob ich die komplette power nutze (hinten draufstehen tut output 4 ohm), aber 4 ohm sinds ja nicht wenns shcon mehr anzeigt oder?

danke shcon mal lg simon

Du hast den Gleichstromwiderstand gemessen, nicht die Impendanz. Tatsächlich fließt aber im Gebrauch ein Wechselstrom. Die Impendanz der Box (der einzelnen Chassis) ist zudem von der Frequenz abhängig.

Grüße, Pat

Ja, den rest mit den ohm und leistung und erweiterungsmöglichkeiten etc. weiß ich bereits, ich wusste auch das man immer weniger ohm misst als bei der box angegeben würden, nur hab ich im großen T mal eine 6 ohm box gesehen, mich darüber gewundert und mich bei 5,6 gemessenen ohm dannn gefragt ob ich so was seltsames auch da drin hätte, hätte mich aber auch sehr gewundert, danke, jz kann ich mir dann gedanken über eine erweiterung machen.

lg :)

Hallo Simon,

die 6 Ohm Boxen gibt es hauptsächlich bei Boxen mit 6 Lautsprechern.
Bei Boxen mit einem, zwei, vier oder acht Lautsprechern ist mir auf Anhieb keine solche Box bekannt.

Gruß
Andreas

Kann ich eig 2 Combos gleichzeitg nutzen, indem ich von amp1 (effect send) in amp2 (effect return) gehe?

mfg Henry

Hallo Henry,

theoretisch: Ja
Praktisch muss man ausprobieren, ob die beiden Amps sich mit ihren Anpassungen vertragen.

Du kannst ggf. auch aus dem Effect Send oder Line Out raus und in den normalen Input rein (zu Anfang nur den Gain runter regeln!).

Vollröhrenamps müssen natürlich trotzdem einen Speaker dran haben. Bei Transistorverstärkern kann man bei dem Amp wo man aus dem dem Effekt Send raus geht auch gar keine Boxen anschließen.

Gruß
Andreas

Hallo!

Auch ich habe kurz eine Frage: Ist es sinnvoll an ein 2Ohm fähiges Topteil eine 8Ohm 210er und eine 4Ohm 410er anzuschliessen?
Das wären dann 2.667Ohm, zwar nicht die volle Leistung aber kein Problem. Vor allem würde so jeder Speaker die selbe Leisung erhalten.
Macht das ganze akustisch überhaupt Sinn, oder ist es sinnvoller zwei 8Ohm boxen zu wählen?

Gruss, Pulex

Hallo Pulex!

Wenn du 2 8ohm Boxn nimmst, hast du mnoch mehr Leistungsverlust, da du zusammen auf rund 4 Ohm kommst.
Wenn du wirklich ein 2ohm fähiges Top hast, wäre deine vorgeschlagene Variante wohl am schlauesten. Mit 2.6667 liegst du ja noch über dem Mindestwert (vorrausgesetzt du hast ein Transistor-Top).
Akustisch verstehe ich deine Variante allerdings nicht....wieso willst du auf ne 4x10 noch eine 2x10 stellen....wär eine 1x15, bzw. 2x12 nicht schlauer!? :gruebel:
Aber wenn's gefällt, bitte! ;)

Danke für die Antwort.

Es ginge mir vor allem darum, eine 210er für zu Hause, eine 410er für Probe/Gigs und bei Notwendigkeit eine 610er (also 210er + 410er) zu haben. Ist denn die 610er nicht empfehlenswert? Habe leider die ganze Kombination noch nicht gehört.

Klar, warum nicht 6x10?
ist im Endeffekt reine Geschmacksache, gibt Leute die sagen man solle sich auf ein Speakerformat beschränken, gibt welche die sagen das ist Quatsch, ich finde, deine Idee hört sich vernünftig an!

Hallo Pulex,

wenn Du ein 2 Ohm fähiges Transistor-Top hast (wie Marshal 450) macht das mit 4 Ohm 410er und 8 Ohm 210er durchaus Sinn! Dadurch bekommen bei der Kombination zur "610er" auch alle Speaker gleich viel Saft ab (die 410er wegen halber Impedanz den doppelten Saft - aber auch bei doppel soviel Speakern).

An einer 8 Ohm Box alleine hätte das Top ca. 1/2 seiner Leistung, an der 4 Ohm 2/3 seiner Leistung - was aber nicht 2/3 der Lautstärke bedeuten! Eher 3/4 der Lautstärke ...
Hängst Du die 210er dran, hast Du 50% mehr Membranfläche und mindestens 50% mehr Volumen. Das macht sich deutlich im Sound bemerkbar. Zudem wird die 210er auf Rückenhöhe die Hörbarkeit unterstützen.

Eine gute Lösung, wenn man eine Box für zuhause und eine für den Proberaum, oder aber 610 für Auftritte haben will. Ich hatte eine 410er Box mit 210er Combo. Da kam ordentlich Druck raus!

Gruß
Andreas

Ok, alles klar! Vielen Dank für die Antworten!
Grüsse, Pulex

Hi,
ich hab nen Crate Halfstack bei der Bucht geschossen, soweit so gut, aber ich versteht grad die Schaltungsmöglichkeiten der Box nicht so ganz.
Das Top hat 2 normale nicht weiter beschriftete Ausgänge, die Box hat 1x18" und 2x10" Lautsprecher und hinten die Beschriftung hab ich mal als Bild angefügt.
So wie ich das verstanden hab, kann ich jetzt den 18" mit den Tiefen und die beiden 10" mit Mittel und Höhen befeuern. Bräuchte ich dafür nun irgendwas um die Signale zu splitten oder bietet die Box das und ich versteh die Beschriftung noch nicht ;)
Ist für mich grad Neuland ;)

Anhänge

• meh.png
    meh.png
    7,2 KB · Aufrufe: 209
Danke für die Antwort.

Es ginge mir vor allem darum, eine 210er für zu Hause, eine 410er für Probe/Gigs und bei Notwendigkeit eine 610er (also 210er + 410er) zu haben. Ist denn die 610er nicht empfehlenswert? Habe leider die ganze Kombination noch nicht gehört.

Ist eine gute Lösung. Ich spiel genau so, naja, oder ähnlich, daheim hab ich keine 2x10er... ;)
Aber die 2x10er + 4x10er Lösung ist echt optimal: Live mit 6x10 oder 4x10 - je wie's gebraucht wird, bzw. wieviel Platz noch im Auto ist. Im Proberaum mit 6x10, dann muss ich noch so aufdrehen und für's Studio die 2x10er Box, die ist eh besser und da hängen bei 3 Bassignalen eh schon 2 DIY-Signale zum Recording dran, da spielt die Boxengröße auch nicht mehr so die Rolle... :)

Hallo Raa,

eigentlich fehlen einige Angaben für eine eindeutige Antwort ...

Wo liegt die Trennfrequenz für das Bi-Amping?
Wenn bei 1000 oder 2000 Hz getrennt wird, kannst Du die 210er dort anschließen.
Bei 500 Hz macht es wenig Sinn, denn dann kämen nur absolute Höhen aus der 210er.

Interessant wäre auch, wieviel Mindestimpedanz der Bass-/Full Range-Kanal hat und wieviel der Höhen-Ausgang. Dann müsste man wissen, welche Impedanzen die Boxen haben.
Bei 8 Ohm der Boxen und 4 Ohm Mindestimpedanz könntest Du auch beide an die beiden "Bass-/Full Range" Ausgänge hängen.

Vielleicht findet man die Bedienungsanleitung online, wenn Du einen genauen Namen des Amps hast???

Gruß
Andreas

Hi Cadfael,
wo die Trennfrequenz liegt weiß ich leider selbst nicht. Wie gesagt ist das für mich noch Neuland. Wird diese vom Amp,nem Zusatzgerät oder über ne Schaltung der Box bestimmt?
Der Amp (Crate B200 XL) hat jedenfalls keine genauere Beschriftung, was die Outputs angeht (Außer 200W RMS @ 4Ohm). Ne Anleitung im Netz habe ich bisher nur für ne B160 XL Combo gefunden, die aber auch keinen wirklichen Aufschluss über die Ausgänge gab.
Die Box (Crate BE-1810) ist auch mit 200W RMS @ 4Ohm beschrieben.

Nach Biamping hatte ich ja gesucht, aber eben nochmal nach Bi-Amping und schon wird man fündig ;)
Wie ichs eben verstanden habe spielt das für meinen Fall keine Rolle, weil nur eine Endstufe im Amp das Signal verstärkt und somit aus beiden Ausgängen das gleiche kommt.
Eine passive Frequenzweiche müsste also beim normalen Betrieb der Box über die Fullrange Inputs standartmäßig dafür sorgen, die Frequenzen entsprechend auf die Lautsprecher zu verteilen und würde man nun das Bi-Amping nutzen, so würde man diese Frequenzweiche überbrücken.

Das Top hat 2 normale nicht weiter beschriftete Ausgänge, die Box hat 1x18" und 2x10" Lautsprecher und hinten die Beschriftung hab ich mal als Bild angefügt.

das top bietet so keine möglichkeit für bi-amping.
du kannst das top mit einem kabel in den low/full-range eingang der box verbinden, dann betreibst du die box auf allen tellern mit allen frequenzen.

wenn du unbedingt das bi-amping der box nutzen möchtest, brauchst du zusätzlich eine (passive) frequenzweiche.

Wenn der Amp aber 4 Ohm Mindestimpedanz hat, darf man doch neben der 118er 4 Ohm keine weitere dranhängen - zumindest nicht "normal" parallel. Dann wird die Mindestimpedanz unterschritten.
Wobei eine 118er alleine wohl recht dumpf klingen wird?!

Ich habe auch keine vernünftigen Infos über das Top im Netz gefunden. Aber es scheint mono zu sein???

Gruß
Andreas