Wie steht ihr eigentlich zu
WONKY (auch Aquacrunk gennant)?
Ich kenne nur wenige Produzenten, die diese Musik machen, allen voran
Hudson Mohawke. Auch
Rustie und
Joker kann man z.T. dazuzählen, auch wenn hier die Grenze zum Dubstep fließend ist.
Wenn jemand nicht weiß, was Wonky überhaupt ist, hier eine kurze Erläuterung aus der Wikipedia:
Fundament des Wonky bildet ein von einem Drumcomputer oder Samples gespielter Schlagzeugrhythmus, der meist im weitesten Sinne auf Funk oder Breakbeats basiert. Manchmal anzutreffen sind gerappte Vocals, die meisten Tracks sind jedoch rein instrumental.
Hauptmerkmal des Wonky sind jedoch die schnellen, chaotisch wirkenden, oft polyrhythmischen Synthesizer-Riffs, die eine psychedelische Atmosphäre generieren. Häufig werden Duolen und Triolen im Rhythmus einander gegenübergestellt, und es fehlt meist die für moderne elektronisch produzierte Musik typische Quantisierung, die Riffs werden also nach dem Einspielen nicht nachträglich an ein festes rhythmisches Raster angepasst. Der Bass tritt in der Bedeutung zurück hinter den Riffs in mittleren Tohnhöhen, die mehrfach übereinandergelagert werden und so dichte, polyphone Texturen bilden. Die Sounds, typischerweise einfache Welleformen wie Sinus oder Sägezahn, wurden vom frühen Electro und vom sogenannten Chiptune beeinflusst, bei dem als Ausgangsmaterial Sounds aus 8-Bit-Soundprozessoren verwendet werden, wie sie für Videospielautomaten und -Konsolen der 1970er und 1980er Jahre typisch sind.
In der Harmonik sind laut Harper häufig Dissonanzen und atonale Passagen anzutreffen.
Ich finde diese Art Musik sehr reizvoll, weil die Produzenten hier versuchen,
gegen den Computer zu arbeiten und menschliche Fehler bzw. Aspekte einfließen zu lassen.
Wer in die Materie eintauchen will, dem sei dei "Polyfolk Dance EP" von Hudson Mohawke ans Herz gelegt, mit "Overnight" ist auch noch einer meiner aktuellen Lieblingstracks drauf. Das Album "Butter" sollte man sich erst anschaffen, wenn einem die EP gefällt.
Hier habe ich mal einige Hörproben:
Hudson Mohawke - Overnight
Hudson Mohawke - Rising 5
Und hier ein besonderes Schmuckstück, die Bearbeitung eines R'n'B-Tracks der Sängerin Tweet, den er grandios veredelt hat:
Hudson Mohawke - Ooops!
Hier ein paar Tracks von anderen Produzenten, wie gesagt, hier sind die Übergänge zum Dubstep fließend:
Rustie - Zig-Zag
Rustie - Bad Science
Joker - Tron
Joker & Rustie - Play Doe
So, lasst mal hören, was ihr davon haltet. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wer es gerne etwas schräg (im wahrsten Sinne des Wortes) mag, wird hier vielleicht fündig werden.