[Sammelthread] Literatur im Einsteigerbereich. Griff-/Spieltechniken, Songbooks etc.

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
super, danke!
Ich habe eben gesehen, dass die Bücher vor allem auch bei thomann verkauft werden- dort sind ja auch eine Songliste und mehr oder weniger Bewertungen vorhanden. Wie erkenne ich denn die Beginner-Bücher?
Aus dieser Reihe werde ich mir sicher mal eins zulegen! :great:
 
super, danke!
Ich habe eben gesehen, dass die Bücher vor allem auch bei thomann verkauft werden- dort sind ja auch eine Songliste und mehr oder weniger Bewertungen vorhanden. Wie erkenne ich denn die Beginner-Bücher?

Oh, da bin ich überfragt. Ich hab die irgendwo eingeteilt gesehen. Ich weiss aber nicht mehr wo. :(

Ich würde übrigens bei Amazon kaufen. Im örtlichen Musikalienhandel und auch bei den Onlinehändlern bekommt man bei den Buchpreisen einen Herzinfarkt. Gibt bei englischen Büchern ja keine Buchpreisbindung.

Hier ist zumindest schonmal die ganze Auswahl (sind mehrere Seiten):
http://www.halleonard.com/search/se...iteid=7&&searchtype=product&resultsperpage=90

Finde auch die Backingtracks und Demosongs sehr brauchbar und gut. Kann man auf der Seite auch Probehören.
 
Hallo cwodka,

Lets rock ist ein sehr gut gelungenes Buch das sehr Praxisorientiert aufgebaut ist.

Anfängern würde ich dennoch für die ersten Wochen ein Lehrbuch von Peter Bursch empfehlen.

Etwas später würde ich dann mit Lets rock weitermachen und nebenbei
auch mal in Perfect Guitar - Pentatonic Workbook reinschauen.
Das ist für Skalen und solos schon sehr sinnvoll.

Du findest selbstverständlich auch viele online Hilfen.
Dazu kannst du dir mal Justin guitar anschauen.
 
Virus2901
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: fällt unter "verbotene Diskussion"
Hallo!

Ich habe ein etwas anderes Buchgesuch.
Mich interessiert die Funktionsweise von Röhrenverstärkern, die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Röhrentypen, übliche Bauweisen, Konstruktionen.
Es darf ruhig in technische Details gehen bzw. gerechnet werden.

Ich habe zwar eine ganze Liste gefunden, aus den Beschreibungen geht jedoch nicht hervor, welches für mich geeignet wäre.
Danke.
 
Hallihallo, ich hätte eine Frage. ;)
Als Anfänger suche ich ein E-Gitarrenlehrbuch (Genre v.a. Rock) welches mit Noten arbeitet. Ich kann Noten lesen (danke Schule ;)) und denke daher, dass es sich lohnen würde, gleich von Anfang mit Noten zu lernen, damit man vor allem versteht warum man was wie spielt.
Gibt's da etwas empfehlenswertes? Wie wäre es mit diesem Buch? https://www.thomann.de/de/scheinhuette_andreas_schule_der_rockgitarre_1.htm

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

lG
 
Viele Bücher, die beliebt dafür sind, auch ohne Noten das Gitarrenspiel zu vermitteln, haben zusätzlich zur Tabulatur trotzdem noch eine Notierung.
Ich würde empfehlen die entsprechenden Exemplare auch in Erwägung zu ziehen. Hier im Board gibt es m. M. entsprechende Threads über beliebte Bücher.

Das von dir gezeigte Buch, kenne ich übrigens nicht.

Ich habe dieses Buch von meiner Tante bekommen, nachdem ich mir das darin vermittelte Wissen eigentlich schon angeeignet hatte (Jaja, die aufmerksame Verwandschaft ^^).
Damit es nicht umsonst war, habe ich das komplette Buch mal durchgeackert und war doch angetan davon.
Der Autor bedient sich zwar einer Sprache, die pseudo-jugendlich wirkt und sich manchmal einer Zeichensetzung bedient, wie sie im Internet gang und gäbe ist, aber am Ende des Lehrbuches bist du tatsächlich recht nah an dem, was versprochen wird.
Grundlagen der Musiktheorie werden behandelt und die Notenbeispiele sind von sehr einfach bis anspruchsvoll. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, braucht meiner Meinung nach ein weniger praxisorientiertes Buch, wer aber seine Notenkenntnis und das Spielen nach Noten trainieren will, kann dieses Buch gut benutzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Wenn du dieses Buch durchgearbeitet hast (und jedes andere, dass nicht vom musiktheoretischen Urknall bis zum totalen Ende führt), wirst du trotzdem nicht immer verstehen, "warum du was wie" spielst, denn mit zunehmendem Lernerfolg und Kenntnisstand nehmen auch deine Fragen zu. Aber: du wirst vieles verstehen und vor allem das Nötige zum Musik selbst machen.


P.S.: Gratuliere zu dem Entschluss, Noten lernen zu wollen. Das wird dir in deiner musikalischen Laufbahn vieles leichter machen. Selbst komponieren, Musik raushören, neue Instrumente lernen, Musik in Worte fassen, Zusammenspiel mit Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute!
Ich würde mich zwar auch noch zu den Anfängern zählen, was die Gitarre angeht, trotzdem möchte ich mich gerne ebenso mit der Theorie auseinander setzen.
Die allgemeinen Grundzüge des Notenlesens beherrsche ich schon, würde aber mein Wissen richtung E-Gitarren Theorie gerne vertiefen. Habt ihr tipps?
LG
 
Was ist denn eine E-Gitarren Theorie?
Du meinst wahrscheinlich die Instrumentenübergreifende Musiktheorie.
Da empfehle ich den Sikora "Neue Jazz-Harmonielehre"
Als Lehrbuch für Einsteiger empfehle ich den von Waterblade vorgeschlagenen Scheinhütte.
Ansonsten für Fortgeschrittene In Vivo Guitar.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch mit dem man das Handwerk der Rythmusgitarre lernen kann. Für das Solospiel gibt es ja jede Menge Bücher ,aber da wird außer meiner Sicht, wenn überhaupt, der Teil der sich mit Rythmusgitarre beschäftigt immer etwas stiefmütterlich behandelt.


P.S.: Ich bin kein Gitarrenanfänger, habe aber nach vielen Jahren Akustikgitarre erst vor einem halben Jahr mit E-Gitarre angefangen.
 
also Masters of Rythmguitar von Joachim Vogel ist meines erachtens nach ziehmlich gut. Du hast dort zwar keine Theorie über
die rythmus Gitarre und auch keine Praxisübungen aber dafür alle möglichen rock bzw. blues licks von Scotty Moore über Jimmy Page, Malcolm Young, Jimi Hendrix und Van Halen bis hin zu Charlie Byrd oder Joe Pass. Aber auch soul, funk, raggae, jazz und country licks sind enthalten. Und ich muss sagen über die licks werden die verschiedenen Konzepte ziehmlich gut klar gemacht.
 
Die Metal-Rhythm-Guitar Serie von Troy Stetina ist dafür echt gut, bin gerade selber dran, da meine Fähigkeiten in dem Bereich etwas zu wünschen lassen, hatte selbst aber auch nie wirklich viel lust drauf...

Musikalisch würde ich das ganze aber ehr dem Hard Rock zuordnen. Härter als Metallica wirds nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Dann möchte ich auch noch einen Buchtipp aus meiner Erfahrung mitteilen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Buch "Guitar The Easy Way" von Bernd Kiltz gemacht. Ich habe die Version mit CD und DVD. Ich bin etwa bei 2/3 des Buches und bin damit bisher sehr gut zurecht gekommen. Das Konzept gefällt mir sehr gut, alle Lektionen sind Übersichtlich und verständlich dargestellt. Zu allen Übungen gibt es Noten und Tabs und alle sind auf der CD zu hören und mitspielen dabei. Auf der DVD wird dann noch gezeigt wie es aussehen sollte.

Vielleicht noch als Anmerkung dazu: Allerdings bin ich kein blutiger Anfänger, sondern hatte, als ich vor ca. 7 Monaten mit E-Gitarre angefangen habe schon mehrere Jahre Erfahrung mit Akustikgitarre. Ich denke aber, dass das Buch sich auch für echte Neueinsteiger eignet.
 
Hallöchen,
kurz zu meiner Vorgeschichte: Spiele seit recht genau fünf Jahren E-Bass (Musikschulunterricht). hab dann vor etwa einem Jahr Mutti´s alte Klampfe genommen und einfach ein bischen gezupft und geschlagen usw. und ich kann auch ein bischen Cavaquinho (brasilianische Ukulele) spielen.

So, dann hat sich mit der Zeit der Wunsch nach einer E-Guitarre manifestiert, welchem ich schließlich nachgekommen bin :) Bin jetzt stolzer Besitzer einer Les Paul nachbildung von Epiphone (standard) und eines kleinen Peaveys.

Hochmotiviert hab ich angefangen zu spielen, ein bischen was von Incubus und The Whitest Boy Alive, um dann zu merken, dass das alles eigentlich noch ein wenig zu schwer für mich ist...
Deshalb suche ich jetzt Übungsmaterial und das in alle Richtungen, dh. Gehörbildung, Spiel-technik, (Technik/Elektronik), Skalen und Leitern, Schnelligkeit, Übungen ... Was gibt´s da noch, hab ich was vergessen?

Würde gerne später was in Richtung folgender Bands spielen: Porcuepine Tree (ja das wird noch dauern :D), The Intersphere, Paramor, Switchfoot, Mutemath, Incubus, RHCP, The Whitest Boy Alive, Fink und City & Colour (nicht alle E aber trotzdem). Mehr fallen mir grad nicht ein, würde aber auch ruhigeres spielen.

Schonmal Danke für alle Antworten :)
 
E-gitarren-Theorie: ROck-Pop-Sologitarre oder immernoch Blues you can use, ist beides, von daher find ich das sinnvoll, auch umsetzen aufs brett was man da gerade gelesen hat.;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben