Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
also ich finde diesen thread im großen und ganzen sher gut..aber mal im ernst es sind sehr viele lieder dabei, die ein anfänger niemals schaffen würde. ich spiel jetzt seit etwa einem 3/4 jahr gitarre und denke das ich ganz gut voran komme.....aber lieder stairway to heaven kann ich nicht komplett spielen!!! ich habe am anfang immer nur so riffs oder stücke aus liedern gespielt..und irgewndwann gemerkt, das das voll frustriert, wenn man merkt.." hmm.. ich kann gar kein lied komplett spielen" ..und so denke ich, ist es mit der liste da oben auch...man kann wohl auch von schweren liedern immer mal so den anfang spielen aber irgendwann kommt man zu nem punkt an dem man merkt, ach scheiße zu schwer und dann probiert man das nächste und nur selten finde man ein wirklich einfaches lied was motiviert, es ganz zu lernen...
das ist zumindestens mein ansichtsweise.....in der liste stehen noch zuviele schwere lieder mit schweren soli und so!

so...und da hab ich direkt noch was zu schreiben....bevor ich hier nur meckere und selbst nix zum anmerken hab! habe gerade im radio ruby von der kaiser chiefs gehört und hab mal nach tabs geschaut...sehr sehr einfach...hab jetzt ne stunde geübt und kanns! also, für leute die motiviert werden müssen....auf jeden fall mal anschauen!

zu der stairway to heaven sache nocheinmal:

es war mein vrschlag, dass zu nehmen, aber ich hab auch geschrieben, dass der anfang vom lied als einstieg ins fingerpicking vllt ideal wäre. ich hab net vom ganzen lied geredet.

mfg
Nirvanafan13

moin, ich hab mal ne frage zum 1/2 Lovesong. was ist das für ein takt? ich mein 3/4, bin mir aber absolut nicht sicher und irgendwie passt das teilweise voll nicht

moin, ich hab mal ne frage zum 1/2 Lovesong. was ist das für ein takt? ich mein 3/4, bin mir aber absolut nicht sicher und irgendwie passt das teilweise voll nicht

ja. müsste 3/4 takt sein. ist doch das lied wo rod singt "...soll es das gewesen sein..." oder??

Metal - In Flames - Come Clarity

ja. müsste 3/4 takt sein. ist doch das lied wo rod singt "...soll es das gewesen sein..." oder??

jo, das is es.
danke, dann werd ich mich mal wieder dransetzen. irgendwie bekomm ich die anschlagsform einfach nicht raus...

bzw bei metallica gibt es kaum einsteigerfreundliche songs mit einfachen solis... ich spiele jetzt schon 1 jahr und finde komm auch ganz gut vorran, aber die metallica solos kannich vorerst vergessen =/ streich die mal...

Die Songs die hier gesammelt sind werden nicht wegen dem Solo genannt sondern als ganzes Lied, für einfache Solos gibt's genügend per SuFu auffindbare Threads.

btw. kennt jemand ein "relativ" einfaches Lied von Annihilator? :D

Michael Jackson - Give in to me

Einfache schöne Rhythmusgitarre.
Erstes Solo ist auch durchaus machbar wenn man schon ein bisschen länger spielt.

Ich finde auch, dass viele der hier genannten Songs absolut zu schwer für Anfänger sind. Aber das ist natürlich alles eine Definitionsfrage. Bis wann gilt man als Anfänger?
Ich kann nur von mir sprechen: Mit meinen 2 Monaten Erfahrung kann ich mich sehr wohl als Anfänger bezeichnen :D und die meisten Lieder hier sich schlicht weg zu schwer.
Irgendjemand hatte hier jedoch "Seek and Destroy" von Metallica genannt und das kann ich echt jedem Anfänger empfehlen. Ich bin grad dabei, das zu üben und es läuft ziemlich gut ;). Es klingt total geil und ist dazu noch recht einfach. Der zweite Teil des Songs wird allerdings dann sehr schnell, d.h. den kann ich als Anfänger wohl auch vergessen. Aber der Anfang macht richtig Spaß.

i love rock n roll joan follet das wirklich was für anfänger vom solo abgesehen

ich spiel jetzt seit einer Woche und das erste was ich mir gerade beibringe ist Custard Pie von Led Zeppelin.

rem:
everybody hurts
talk about the passion
pink floyd:
is there anybody out there?

bzw bei metallica gibt es kaum einsteigerfreundliche songs mit einfachen solis... ich spiele jetzt schon 1 jahr und finde komm auch ganz gut vorran, aber die metallica solos kannich vorerst vergessen =/ streich die mal...

Nanana, Nothing else matters solltes du doch hinbekommen, oder ;)?

PS: Ich bin immernoch der Meinung das Snow auf keinen Fall ein Anfängerlied ist:redface::p;)...

da gehört auf jeden fall mehr von Rammstein rein. ;)

Metal:

Rammstein - Sonne
Rammstein - Du Hast

sind ziemlich leichte riffs. das sollte man hinbekommen.

mfg
Nirvanafan13

da fällt mir noch was ein, emily von adam green ist wirklich absolut einfach. ein paar standardakkorde und das wars. kann man sehr gut zum warm werden spielen.

Hallo,
ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ein Stück kam mir eben auf der Fahrt zum Büro in den Sinn:

Die Die My Darling von Danzig (Covered by Misfits / Metallica) dürfte auch noch ein leichtes Stück zum lernen Sein

Rock: The Fray - Over my Head

Ich weiß aber nicht in was für ein Takt er spielt. Kann es mir bitte jemand sagen?