Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
mal so eine Frage nebenbei:

Woher weiß ich, in welcher Stimmung man das lied spielen muss?

(Ich bin Anfänger ich darf das fragen ;D)

MfG

steht meistens bei den tabs dabei ^^
ansonsten kannste es dir denken:
zum beispiel sind die powerchords in der standard stimmung ja so aufgebaut:
2
2 zum beispiel, man braucht hier (gut, bei diesem nicht, aber bei E7 A7 D5 zB) 2 finger!
0

in drop D, also die tiefe e saite 2 halbtöne runtergestimmt sieht der powerchord so aus:

2
2 man braucht also nur noch einen finger für den powerchord.
2

so kannste immerhin die beiden schon mal auf den ersten blick unterscheiden ^^

Ich würde dann aber nicht sofort auf Dropped D schliessen. Könnte auch Dropped C oder irgendwas anderes sein.

Also, ich probier mich grad an:

Zombie - The Cranberries
All good Things - Nelly Furtado
Just hold me - K.A
Westerland - Die Ärzte
Gewissen - Die Toten Hosen
Nine Million Bicycles - Katie Melua
Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller
Auf der guten Seite - Sportfreunde Stiller
Frösche weinen nie - Die Schröders
A Sorta Fairytale - Tori Amos
Tribute - Tenacious D

Sind eigentlich alles recht einfache Stücke. Ausser hin und wieder is mal ein Bb drin, aber sonst immer so 3-4 einfache Akkorde.

also ich weiß ja nicht was ihr für ne super-duper special edition von "under the bridge" habt....aber ich hör da kein solo :D

edit: blubb....war da ma wieder jemand zu faul um den ganzen fred durchzulesen... :rolleyes:

:D :D :D

Für nen blutigen Anfänger is ATWA von System of a down eigentlich das ideale Lied
Kann man meistens schon nach einem Tag

Doro - Burn it up
Halford - Laid to rest
Halford - Silent Screams
Ärzte - Westerland
Ärzte - Für uns
Ärzte - Zu spät
Ärzte - Schrei nach Liebe
Sportfreunde Stiller - Siehst du das genauso
Judas Priest - Love Bites
Judas Priest - Breaking the law
Judas Priest - Worth fighting for
Judas Priest - Living after Midnight
Onkelz - Mexico
Helloween - A tale that wasn't right

Hallo ihr Anfänger,

auch ich zähle mich noch zu eben diesen/euch nach 2 Jahren E-Gitarre. Ich muss euch auch sagen, dass dieser Thread aus meiner Sicht etwas den Faden verloren hat und wenn das mit den Liedern so weiter geht stehen hier irgendwann alle Lieder mit Soli, die es gibt (siehe hierzu z.B. http://guitar.about.com/library/bl100greatest.htm).

Wie ich oben schon geschrieben habe zähle ich mich auch noch nicht zu den fortgeschrittenen Gitarristen - aber wohl zu den fortgeschrittenen Anfängern und sehe durchaus Probleme, bei dem Versuch, einige der Lieder vernünftig zu spielen (z.B. Stairway Solo, Snow -naja, etc.). Wie meine Vorredner schon sagten sollten solche Lieder definitiv mMn nicht in einem solchen Thread stehen - es stünde also mal an einige der Lieder rauszuwerfen bzw zu relativieren.

Meiner Meinung nach auf den ersten Blick: Snow raus, Joe Satriani raus, Stairway to Heaven ohne Solo

Zusätzlich sollte der Begriff Anfänger erweitert werden und bei der jetzigen Liste die wirklich einfachen Sachen markiert werden, damit ein Anfänger (sprich jemand der nur ein paar Powerchords kann und noch keinen Wechselschlag etc) die auch findet. Eine derartig lange Liste ist zwar schön, erfüllt nur leider nicht ihren Zweck, wenn sie so viele verschiedene Schwierigkeitsgrade enthält.

Gruß
Stauner

rrrichtig einfach und einfach nur lustig:
Das meiste von den Doofen.

Ansonsten:
Akkorde von "jessie" von Joshua Kadison

Also ich wunder mich auch was hier so manche als Anfängerstücke kennzeichnen und beginne schon an mir selbst zu zweifeln...Wenn das alles so leicht sein soll, schein ich da was ganz gehörig falsch zu machen... ;)

@Mr Polfus

Das könnte man aus meiner Antwort natürlich auch schließen :)
Aber wenn ich mir dann die Ergebnisse - also das, was nicht nur versucht sondern auch gekonnt wird, mal so ansehe relativiert sich das ganze doch gewaltig.

Okay da hast du Recht. Gibt natürlich maßenhaft viele die Master Of Puppets nach 2 Wochen gespielt haben, aber die Leute, die es dann wirklich, wirklich gut können sind dann doch schon erheblich weniger, deshalb bin ich mit solchen Aussagen von wegen ich kann das und das doch sehr vorsichtig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
sorry, wenn ich etwas in der Mitte geschriebenes wiederhole, aber alle 13 Seiten sind mir jetzt zu viel...

Hat jemand schon Oasis genannt?
Die Soli selber sind z.T. sehr einfach, und man kann Rhythmus spielen, den Solopart (unbegleitet) einfügen und wieder zum Rh. übergehen. So hat man auch mal einen "fertigen" Song zum Vorspielen.
Mein´ja nur....

Angelika

Kamelot - Forever. Auf jeden Fall das Intro. Der Rest kA xD

gibs auch irgendwas leichtes was man von mötley crüe
,guns n roses oder motörhead nachspielen kan ?:(:confused:

Hey, ich wollt ma fragen, fällt vielleicht irgendwem grad n Lied ein, dass nur einen Barre-Akkord (am Besten irgendein F-Akkord) und sonst nur Akkorde ohne Barre enthält? Ich lern nämlich im allgemeinen am Leichtesten, wenn ich sowas an nem Lied übe

@JohannaVonO

Wenn ich mich nicht irre ist in House of the rising sun nur ein F-Barre. Kann man auch Zupfen oder Anschlagen - finde ich beides sehr schön.

Gruß
Stauner

Super danke, habs mir grad angeguckt, ist perfekt für mich geeignet :D