Sammelthread: Identifikation von Boxen und Endstufen

Klar kann man sowas noch betreiben ... brauchst halt eine Weiche mit genügend Wegen und genügend Amps, obwohl es für die 15B lockerst die kleine TSA 4-700 vom T-Mann tut. Dazu noch den B-Mann DSP und ein passendes Setup.
 
Was genau meinst du denn damit:
Machts Sinn, sowas als Sub für kleinere Konzerte (~150 PAX, Metal) zu verwenden, passende Tops vorausgesetzt?

Denn wie gesagt: die 4 (Kubikmeter) Boxen + Geraffel + Monitore + Amps, Boxen, Schlagzeug, etc. pp.durch die Weltgeschichte und wieder zurück zu karrenwürde ich persönlich mir nicht antun, selbst wenn die vorgeschlagene Endstufe da oben nur "ein paar Euro" kostet. Muss man aber auch erstmal haben... und damit alleine ist es ja auch noch nicht getan.

Und wer baut den Kram vor Ort dann auf (und wieder ab)? :)

Bei einer Festinstallation würde ich schon eher sagen: OK, kann man schauen ob man da "günstig" was hochziehen kann, aber welche Band hat schon einen eigenen Veranstaltungsort (ohne PA)?
 
Was genau meinst du denn damit:

Dass ein Bekannter von mir regelmäßig Konzerte an einer Location veranstaltet, hauptsächlich (Death-) Metal-Kram. Ob wir die PA nun jedes Mal vom Verleiher holen oder da im Keller lagern ist jetzt nicht so der riesige Unterschied, außer für den Geldbeutel :). Als Band werden wir den Kram nicht nutzen, da haben wir im Proberaum was kleines passendes rumstehen. Insofern kann man schon von einer Festinstallation sprechen, auch wenns nicht ganz ortsfest montiert wird :)

Von der Anlage sind leider nur noch die W-Bins und die beiden Basshörner da übrig, insofern wär für die Tops eh Neu / Gebrauchtkauf angesagt... ich guck jetzt am Samstag, ob die W-Bins überhaupt noch intakt sind... spielen die Basshörner ohne die überhaupt tief genug?
 
150 "tanzende / aktiv zu beschallende" Leute bei Metall - auch wenn es "nur" Deathmetall ist - wird schon ein bissl eng, sollte aber grad noch so gehen. Da tun sich aber auch viele aktuelle 15er / 18er Kisten schwer.
Als Top kommt im LowBudget passiv Sektor z.Bsp. EV ELX 112 in Frage ... halt auf dem Level der Bässe btrachtet.
Wichtig ist, Du brauchst einmal Hilfe beim erstellen des DSP-Setups, sonst hast nicht lange Freude an den Pappen in den W-Bins.
 
Wenns fest installiert ist, würde ich die beiden W-Bins weiterbenutzen und die anderen zwei Kisten entsorgen. Die W-Bins vor der Bühne zusammenstellen. Falls der Pegel nicht reciht, könnte man die Chassis tauschen (nebst dickerer Endstufe)oder gucken, ob man nicht nochmal zwei solche Kisten beschaffen kann. In jedem Fall würde ich einen Digitalcontroller zur Trennung benutzen, sonst wirds mit dem guten Sound schwierig. Bei den Tops würde ich aber nicht allzusehr sparen wollen. Klang und passende Lautstärke gibts nicht für ein Butterbrot...
 
Servus.

Habe seit kurzem neue Boxen im Verleih.
Sau geile Teile riesengroß nur den Hersteller kenn ich nicht...
Die Boxen sind auf jeden Fall komplett Electro Voice bestückt,
bis auf einen Tieftöner der ist von H+H Acoustics.


Habe schonmal gegoogelt,
Könnten Das Ev,Jbl, H+H oder Klotz sein?
20130604_214739.jpg20130604_214834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Selbstbau, würde ich sagen. So Konzepte gabs aber zig ähnliche von diversen Herstellern. Nötig ist üblicherweise ein recht großes Hochtonhorn. Das in der Box scheint mir da etwas klein...
 
Also habe es herausgefunden. Es sind definitiv keine selber gebauten. Diese Stammen aus einer kleinen Horn-Serie von AAC von 1985. Ich hab die 15/3er, als Erweiterung gab es diese Boxen auch nochmal ohne 15"er, also nur die 2 Hörner für oben drauf.
Bestückung:
Ev 15b (TT)
Ev 1824M (MT)
Ev ST350B (HT)
Wie in den Sentry III von EV.

Auf dem Foto ist noch der falsche Hochtöner drinnen...
 
Servus Leute,

ich hab ne Frage,

ich würde gern wissen, welcher Hersteller sich hinter diesem Markenzeichen verbirgt, konnte es bisher selbst nicht ausfindig machen, daher an Euch die Frage:
 

Anhänge

  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 442
Hi,

deine Fotos gehen nicht, lad sie mal bei einem Hoster hoch und poste den Link!

Gruß Acdcrocker
 
DSCF3174.JPG

Hallo Leute,

ich habe diese Boxen bei mir rumliegen, weiß aber überhaupt nicht, was das für welche sind bzw. wie viel die wert sind. Ich habe sie von meinem Vater bekommen. Dürften also schon etwas älter sein.
Das komische ist, dass absolut nichts auf den Boxen steht, keine Bezeichnung, kein Logo. Die Boxen sind ziemlich massiv gebaut aus Stahl und ungefähr 20x11x11 groß.
AUffällig ist halt dieser Befestigungsbügel.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis! Vielleicht erkennt sie ja jemand :)
 

Anhänge

  • DSCF3175.JPG
    DSCF3175.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 423
Ich (er)kenne die Lautsprecher nicht, aber Größe, Klemmen und Haltebügel lassen mich unter Berücksichtigung des angedeuteten Alters auf Rearlautsprecher für ein 5.1-System tippen.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf einen 15-Zöller gestoßen. Hat jemand eine Ahnung, von welchem Hersteller der sein könnte? Der Korb scheint ab Werk weiß lackiert zu sein. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße Martin

15er-01.jpg15er-02.jpg15er-03.jpg15er-04.jpg15er-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Musikhaus Barth gab es bis in die 90er in der Stuttgarter Innenstadt am Rotebühlplatz. (Musiker Equipment, Radio, Fernsehen)

Was das für ein Lautsprecher ist, weiß ich aber auch nicht. Scheint aus den 60ern oder evtl. noch früher zu sein. Goodmans?

Nachtrag: Es scheint sich um einen alten Altec Lautsprecher zu handeln. Siehe: http://www.audioheritage.org/images/altec/extracts/thumbs/515_small.jpg
Korb und Magnet sehen sehr ähnlich aus. Barth hat mit Altec gehandelt.

Nochn Nachtrag: hier sieht man gut den Altec Korb: http://www.oocities.org/steveviso/audiogarage/Altec416-8Z.jpg

Schau doch mal hier: http://www.ebay.co.uk/itm/Altec-Lan...Speakers-418-B-8-Ohms-Pair-NICE-/160820313649
Ich glaube es ist der Altec 418B!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Vielen Dank, Altec ist wohl auf jeden Fall richtig. :)

Die verwischte Bezeichnung auf dem Rand (Foto 3) könnte auf einen 413 8 hindeuten.

Edit: Nach weiterem Suchen bin ich auf das Modell Altec 418B gestoßen - die haben auch weiße Körbe :)

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, sorry - hatte nicht gescrollt...
 
Hallo,
wir haben auf dem Dachboden unseres Proberaumes folgendes ausgegraben:

IMG_0757.jpg

IMG_0758.jpg

IMG_0759.jpg

Was wir darüber wissen ist (wie auf den Bildern zu erkennen), dass das gute Stück unter dem Modellnamen PMC 822 DL von Acustica F.E.S (Portugiesische Firma) hergestellt und von KoTec (gibt es soweit ich weiß nicht mehr) vertrieben wurde.
Wie wir erfahren haben wurde diese auch gebraucht erworben, allerdings wohl onhe Bedienungsanleitung.

Weiterhin haben wir noch folgende Boxen (nur eine abgebildet, beide identisch), die zu dem Powermischer "dazugehörten" (wurden bisher als Deko verwendet :engel:):

IMG_0086.jpg

(gemeint ist die AC Euro-Box, nicht die von SAD!)
Zu dieser wissen wir, dass die genaue Modellbezeichnung AC EUROPE 153 ist - vermutlich wegen dem 15" und dem 3" Lautsprechern. Leider findet man hierzu nichts im Netz.

Wir suchen nach jeglichen Infos über das Ding. Wenn jemand etwas weiß wären wir sehr dankbar, wenn er/sie es uns mitteilen möge! :)

Viele Grüße,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben