Sammelthread für interessante TV- und Rundfunksendungen

Hat gestern zufällig jemand die Mahler - Doku auf Arte aufgenommen ?

Selbst wenn ja, dürfte er die aus Copyright- und Urheberrechtsgründen nicht weitergeben ;)

Hat gestern zufällig jemand die Mahler - Doku auf Arte aufgenommen ?

Ich habs gesehen (teilweise). War recht interessant und gut gemacht.
Aber Arte bietet an, seine Sendungen als DVD zu verschicken. Natürlich kostet das Geld, aber wenn du es unbedingt willst, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.

Ich hab grade mal recherchiert: Die Sendung wird am 31.1. um 06:00 wiederholt :D

Ok, dann wird das ne lange nacht.

Heute Abend: WDR 23.20 Der Meistersinger Doku über Florian vogt, direkt anschließend Hölderlin Fragmente, vom Beethovenfest Bonn

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend ab ca 21 uhr gibts auf 3Sat einen Schumann-Abend. Erst ein portrait des komponisten, dann die "Rheinische", hinterher ab ca 22 uhr gibts noch eine Doku über Clara Schumann.

Am 28.08. kommt auf 3sat Moses und Aron von Schönberg in der Inszenierung von Willy Decker.

Aida-am-Rhein_monsterboard.jpg

Hier ein spezieller Veranstaltungshinweis für alle, die über Kabel oder Satellit das Schweizer Fernsehen SF 1 oder HD suisse empfangen können:

Am Freitag, 1. Oktober 2010, ab 20.05 Uhr wird die Oper Aida in einer sehr speziellen Übertragung live ausgestrahlt. Es ist das dritte (und vorläufig letzte) in einer Reihe aufwendiger Opernprojekte des Schweizer Fernsehens, nachdem in den vergangenen Jahren bereits "La Traviata" im Zürcher Hauptbahnhof und "La Bohème" in einem Hochhaus aufgeführt und live ausgestrahlt worden waren.

Weil die Aida am Nil spielt, wurde für diese Aufführung der Rhein gewählt. Das Orchester befindet sich im Ballsaal des historischen Hotels Les Trois Rois, die Sängerinnen und Sänger bewegen sich unabhängig an verschiedenen Orten rund um den Rhein und zum Teil auch auf dem Wasser. Der Ton wird erst im Live-Studio zusammengemischt, d. h. Passanten vor Ort hören die Sänger/-innnen nur a cappella!

Wer mehr über die Aufführung lesen will, findet hier viele Informationen:

http://www.sendungen.sf.tv/aida-am-rhein/Nachrichten/Uebersicht

Wer die Sender nicht zu Hause empfangen kann, wird die Sendung möglicherweise auch im Internet live verfolgen können. Das wäre dann auf dem Videoportal des Schweizer Fernsehens:

[video]http://www.videoportal.sf.tv/video?id=40043096-c030-4a53-a91f-4b618e69e039[/video]

@Peter, unseren Hausmeister hier im Klassik-Forum :): Es gibt im Board doch irgendwo eine Abteilung für Veranstaltungshinweise, die habe ich aber nicht gefunden...:redface: - falls es für den Beitrag irgendwo einen besseren Platz gibt, bitte verschieben! (Oder wäre das etwas für die Startseite (News/Musiker-Zeitung), damit es dort auch mal etwas über Klassik zu lesen gibt, anstatt nur über Gear und Kuriositäten? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Ich würde nicht nur wegen der Bildqualität HD suisse bevorzugen. SF1 unterbricht die Übertragung für eine Tagesschau...

[@Peter, unseren Hausmeister hier im Klassik-Forum :): Es gibt im Board doch irgendwo eine Abteilung für Veranstaltungshinweise, die habe ich aber nicht gefunden...:redface: - falls es für den Beitrag irgendwo einen besseren Platz gibt, bitte verschieben! (Oder wäre das etwas für die Startseite (News/Musiker-Zeitung), damit es dort auch mal etwas über Klassik zu lesen gibt, anstatt nur über Gear und Kuriositäten? ;))

Ts, ts, ts.... der Sammelthread für interessante Aufführungen ist oben gepinnt, gleich unter dem Rätselthread...:rolleyes: :D

Tja...die News, ich weiß es nicht, aber ich frag mal. Vermutlich wird die Antwort lauten: dafür ist der Kalender da...:nix:.

Ja, den Sammelthread habe ich heute morgen auch entdeckt, aber da war es schon zu spät.... :D:redface: Danke fürs Verschieben! Das mit dem Kalender ist schon klar, ich habe mich bei der Gelegenheit nur gefragt, wie eigentlich die Beiträge überhaupt auf der News-Seite landen.

Gerade vernommen. 3Sat überträgt heute Abend auch live.

So, jetzt schaue ich seit einer Stunde live zu.

Was ist denn das? :(

Und dann schaltet sich noch diese Sandra Studer ein...

Ich erfreue mich am Lokalkolorit... ;)

Jetzt ist es zu Ende.

Die Kulisse in Basel war schon ganz gut. Kompliment. :)

Aber eben, die Personen mit ihrem Auftreten wirkten so, naja, fast amateurhaft. Oder anders formuliert, es sah schlussendlich wie eine Low-Budget-Inszenierung aus.

Und dann noch die Kommentare der harmlosen Sandra Studer. Ich kenne sie halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lokalkolorit? Ich erinnere mich an laue nächte am Nil mit möglichst leichter bekleidung, was den damen am Rhein freilich nicht gut bekommen wäre. Überhaupt "kolorit" ! ? ! Im Grand Hotel mit kampfanzug, frack, zimmermädchen Aida und gebet an Phta mit sekt aber ohne tempeltänzerinnen ? Und die erotik des 2. aktes?
Wie weit man solches "event" ernst nehmen kann, und ob man dem werk einen gefallen getan hat, möge jeder selbst entscheiden. Übers akustische sage ich nichts, ich höre nicht mehr so gut.
Schön fand ich im infotext : "Mitwirkende: Verdi (musik) - - - - -

"Es ist ganz gut, dass man's einmal probiert, dann aber wieder zu was neuem"
Morgen abend "Rigoletto" aus Venedig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben