Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Natürlich ist es keine Gibson, wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen?
"kommt ganz nah an das alte Gibson Original" bedeutet doch klipp und klar "ist kein altes Gibson Original".
Von daher sehe ich seitens des Verkäufers keinerlei betrügerische Absichten: Wer das nicht liest und kapiert, ist selbst schuld.

Genauso natürlich ist der Preis überzogen.

Und genauso natürlich würde ich, da ja "Gibson" auf dem Headstock steht, auch zu einem günstigeren Preis auf keinen Fall zuschlagen, weil ich niemals eine Fälschung kaufen würde - wenn, dann sollen sie halt wenigstens "Gibsun", "Gobsin" oder sonstwas draufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man sich diese Frage stellen kann?
Weil die Gitarre wie eine Gibson LP aussieht und Gibson auf dem Headstock steht?
Das die Anzeige faul ist war mir bei dem Text auch klar.
Die Schuldumkehr und dem naiven Kaufer der auf sowas reinfällt die Schuld in die Schuhe schieben ist wieder mal typisch. Selber schuld der Depp. Nicht? :bad:

• Gefällt mir
Ok, eine kurze Recherche hat ergeben:
es könnte sich um dieses Modell handeln
http://www.espguitars.co.jp/navigator/nlp480ltd.html

Da passt alles, bis auf das Griffbrett und natürlich der Headstock. Auch die Farbe nennt er anders, aber Lemon Burst und Lemon Drop lass ich mal durchgehen. Auch der Preis ist an sich nicht überzogen, die Navigator in dem Link kostet um die 4000€
Wenn jemand die Gitarre kaufen möchte, soll er sich nochmal vernünftige Bilder zuschicken lassen. Besonders von einer etwaigen Seriennummer und vom Headstock. Sollte tatsächlich auf dem Headstock Gibson draufstehen würde ich die Finger davon lassen oder aber den Preis kräftig drücken.

Ich würde niemals von jemandem etwas kaufen, der mir nicht von sich aus schon das Modell und das Baujahr usw. angibt... Diese Verschleierungstaktik ist echt unseriös

Hab ich vergessen zu erwähnen. Auf dem Headstock steht tatsächlich Gibson. Hat er selbst geändert.
Die Bilder um die ich gebeten habe hat er natürlich nicht geschickt. Also das es tatsächlich eine CS ESP ist, es ein Zertifikat gibt und eine Rechung. Das der Headstock von ihm selbst umgebastelt wurde dafür gibt es nur seine Aussage. Und die ist für mich ja über jeden Zweifel erhaben. :rofl:

Naja, trotzdem bekommt man den Eindruck, dass der Verkäufer irgendwie falsch spielen möchte und darauf spekuliert, dass man die Gitarre für eine Gibson hält.
Rein rechtlich hätte man sehr gute Karten ihn dran zu kriegen.
Neben dem geprellten Verkäufer interessiert sich mit Sicherheit auch Gibson für solche "Angebote".

Also Leute, jetzt 'mal halblang!
Auch mittelmässig intelligente Menschen, die bereit sind, 2.900 € für eine gebrauchte Gitarre zu bezahlen, sollten des Lesens mächtig sein! Und wenn nicht, jemand fragen, der es beherrscht! Also wirklich!
Bevor ich (was ich nie würde) für eine Gitarre so viel Geld auf den Tisch legen würde, würde ich doch 20 mal prüfen! Also nicht alle Gitarristen sind debil!!
Ein bißchen Vertrauen in die Urteilsfähigkeit Eurer Mitmusiker sollte Ihr haben!

Wenn man so denkt, kann man an fast jeder ebay - Beschreibung irgendwas finden! Und wenn man das lange genug hin- und herwälzt, auch einen Betrug nachzuweisen glauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fakt ist, dass nirgends verneint wird, dass es eine Gibson ist aber auch nicht bestätigt - und dann geht man natürlich erstmal nach den Fotos! Und gerade, wenn ein Headstock und sonst auch ALLES nach Gibson aussieht, dann sollte man als vertrauenswürdiger Verkäufer doch zumindest ein einziges Mal schreiben, dass das keine Echte ist - nicht böse sein....

Das da wahrscheinlich niemand halbwegs Normaler drauf einsteigt ist klar!

Trotzdem ist das für mich knapp an der Irreführung!!

Ich lese in der Anzeige eh nur: Voodoo, Voodoo, Voodoo, ... . Da ist mir die Marke recht egal! ;)

Fakt ist, dass nirgends verneint wird, dass es eine Gibson ist aber auch nicht bestätigt - und dann geht man natürlich erstmal nach den Fotos! Und gerade, wenn ein Headstock und sonst auch ALLES nach Gibson aussieht, dann sollte man als vertrauenswürdiger Verkäufer doch zumindest ein einziges Mal schreiben, dass das keine Echte ist - nicht böse sein....

Das da wahrscheinlich niemand halbwegs Normaler drauf einsteigt ist klar!

Trotzdem ist das für mich knapp an der Irreführung!!

Also, ich möchte hier keine sematische Diskussion beginnen, aber wenn er schreibt, die "Gitarre sei dicht am Original" (oder so ähnlich) halte ich das für eindeutig!
Ich verkaufe auch gerade eine Gitarre auf ebay und habe nirgends dezidiert geschrieben, dass es sich um k e i n e Gibson handelt! Muss ich jetzt bei allen Angeboten schreiben, um was es sich n i c h t handelt, um nicht in Verdacht zu geraten?
Also wirklich!

• Gefällt mir
Wenn Gibson draufsteht und es keine ist, dann muss man das für mich, ja!

Ganz knapp am Original - das habe ich auf alte Bursts aus den 50s bezogen als ich es das erste Mal gelesen habe und nicht auf die Marke an sich.

Und weil sowas passieren kann wirds doch nicht zuviel verlangt sein da mal hinzuschreiben: Es handelt sich nicht um eine originale Gibson.

Aber da denken die Leute natürlich verschieden :).

Edit und dann bin ich auch schon ruhig: Der Verkäufer weiß ganz genau was er da macht und "anstellt". Das ist ja anscheinend ein tolles Instrument eines super Custom Shops - warum schreibt man dann die Marke nicht hin?? Versteh ich nicht und wird mir auch keiner erklären können!

mobil gesendet

• Gefällt mir
Erstens steht da auf dem Headstock ganz groß Gibson und zweitens ist der Text voll mit unsachlichem Gelaber, das höchstwahrscheinlich zur Ablenkung dient. Das kommt einem fast so vor, wie die Leute, die bei Ebay leere Verpackungen von Handies usw. verkaufen und neben einer ellenlangen Beschreibung nur ganz am Rande erwähnen, dass es sich nur um den Karton handelt.
Klar, bei dem Preis liest man normalerweise alles genau durch - es trotzdem zu versuchen, hat wohl vielmehr etwas mit dem beschränkten Horizont des Verkäufers zu tun.
Marke und Alter gehören ja wohl zur üblichen Artikelbeschreibung, gerade bei einer so teuren Gitarre.

Und er schreibt auch Groß Rio Palisander wenn es wirklich Rio Palisander ist darf er sie garnicht verkaufen da das Holz unter strengem Artenschutz steht und er zum verkauf Cites Dokumente bräuchte. Deswegen 2 mal Händeweg einmal wegen dem aufgeklebten Gibson was unverständlich ist, wenn es sich wirklich um eine Navigator handelt und 2 wegem dem Rio Palisander falls es wirklich welches ist !!!

Naja, das mögt Ihr so sehen.

Ich bin ja nun auch schon ein bißchen bei ebay unterwegs, habe gekauft und verkauft. Bisher ohne Probleme! Warum? Weil ich dazu neige, ein gesundes Misstrauen zu haben. Wenn mir irgendwas nicht ganz koscher erscheint, recherchiere ich solange, bis ich befriedigende Antworten habe!
Wenn ich einen Gibson - Schriftzug sehe und gleichzeitig im Text etwas von "nahe dran" lese, geht bei mir eine Warnleuchte an. Wenn dann noch 2.900 € aufgerufen werden, mindestens drei und zusätzlich eine Sirene!
Dann habe ich zwei Möglichkeiten: ich nehme Abstand oder, wenn ich bereit wäre, tatsächlich bei ebay eine Gitarre für das Geld zukaufen, informiere mich erstmal intensivst beim Verkäufer ! Mal ehrlich: wer kauft denn so ein Instrument bei ebay, ohne vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen?

Also, ich bleibe dabei: hier wird mutwillig etwas konstruiert, weas sich niemals mit realem Geschehen in Verbindung bringen lässt!

Er schreibt "...kommt ganz nah an das alte Gibson Original." - das trifft für Relics aus dem Gibson Custom Shop aber auch zu. Die kommen auch ganz nah an das ALTE Original.

willhaben.at ist da immer SEHR vorbildlich - ich liebe diese Plattform :)!!

Das kann man wirklich so unterschreiben. Ist ja keinesfalls selbstverständlich das ein fragwürdiges Inserat schon 46 Minuten später nicht mehr existiert.
Die Seite muss ich mir mal merken;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben