Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Mit "normal" meinte ich "Standard"...

Ein Binding allein kann ja nicht relativ großen Preisunterschied zur Standard ausmachen, oder doch?
Die Tributes haben wie die Studios nur eine dünne Schicht Mattlack. Alle anderen Modelle sind zusätzlich mit Klarlack versehen.

Die Tributes haben wie die Studios nur eine dünne Schicht Mattlack.

Ist das so? Bei nicht-Goldtops hätte ich widersprochen, eine "richtige" Studio kenne ich 'glossy' und die hier sieht auch danach aus:

Oder gabs da irgendwann Unterschiede? In den Jahrgängen oder so?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Worn/Faded/Tribute etc. heißen ja auch "Studio Worn, Studio 50s Tribute" etc.

die Tribute ist im Grunde eine Studio (ohne Binding)

Die Goldtop Tributes hatten glaube ich schon immer (schon länger?) ein "fake binding", die 2017 Tributes haben es glaube ich alle (hab jetzt nicht jedes Finish angesehen). Die in den Kleinanzeigen hat offensichtlich eines.

:dizzy::dizzy::dizzy:

Ist das so? Bei nicht-Goldtops hätte ich widersprochen, eine "richtige" Studio kenne ich 'glossy' und die hier sieht auch danach aus:

Oder gabs da irgendwann Unterschiede? In den Jahrgängen oder so?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Worn/Faded/Tribute etc. heißen ja auch "Studio Worn, Studio 50s Tribute" etc.

Ah, sry. Ich meinte natürlich die Faded/Worn-Modelle. Mea Culpa. :rolleyes: Die richtigen Studios haben Klarlack und sind deswegen auch teurer als die Tributes.

Die Goldtop Tributes hatten glaube ich schon immer (schon länger?) ein "fake binding", die 2017 Tributes haben es glaube ich alle (hab jetzt nicht jedes Finish angesehen). Die in den Kleinanzeigen hat offensichtlich eines.

:dizzy::dizzy::dizzy:
Das ist einfach der Übergang Mahagonie-Korpus zu Ahorn-Decke den man da sieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der Übergang Mahagonie-Korpus zu Ahorn-Decke den man da sieht. ;)

Ich weiß. ;) Aber der wurde nicht immer frei gekratzt:
LPST5HTGSCH3_FINISHES_FAMILY.jpg

es kann sein, dass es abgeklebt wird
jedenfalls wird es erst alles zusammen geleimt und dann lackiert
guckt hier, das was man sieht ist die Decke, kein Binding
upload_2017-9-9_18-52-23.jpeg

Ich schrieb bewusst "fake binding", dass es die Decke ist sieht man an der unterschiedlichen Stärke.

11589169_800.jpg

Bei älteren Tributes haben manche Benutzer das mit einer scharfen Klinge nachträglich freigelegt:

ist mir doch wurscht was einige sich da freikratzen :D
über was reden wir eigentlich :confused:
:prost:

Das unterschiedliche Holz sieht man aber nur bei Modellen mit transparent lackiertem Body. Bei denen mit deckender Lackierung ist normal nix freigektratzt.
Sieht man hier auf dem Bild, oben die Tribute Gold Top 2016 und unten die 2017er.
LP-Tribute-SG.jpg

Sieht man hier auf dem Bild, oben die Tribute Gold Top 2016 und unten die 2017er.

Deckt sich ja so ungefähr mit meiner Aussage, dass die 2017er dort unlackiert sind. Bei der Kleinanzeige hab ich mich tatsächlich verguckt, mein Fehler.

"Lightbacks" (oder wie die hießen) mit "freiliegender Deckenkante" gab es aber auch schon vorher, laut Website ist diese von 2011:
n0rjrh0b1zqhhekqvymc.jpg

https://reverb.com/item/3146206-gib...ibute-2011-goldtop-p90s-lefthanded-light-back

Hier eine 2011 Cherry mit transparentem Rücken aber ohne "freiliegende Deckenkante":
gibson-lp-50s-tribute-burst-cons-full-front-1.jpg

http://www.12fret.com/2013/08/18/2011-cherryburst-gibson-les-paul-50s-tribute/

Konto lange nicht benutzt
nur Kleinkram eingekauft
Versand für 21,99

für mich Indizien für ein gehacktes Konto

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben