Hey! Wir sind neu hier im Forum, Unser Projekt heißt Drawing Circles und uns gibt es seit ende August 2011
Hier unser erstes richtiges Musikvideo!!
http://www.youtube.com/watch?v=9TZNjVrAKPk Was sagt ihr dazu? Und zu dem Lied an sich?
Hey - cooles Video und auch cooles Lied!
Technisch stimmt es auf jeden fall, die Fahrten sind auch nett und sauber, Farbe etc., geht alles auf jeden fall klar!
Nur Story/Dramaturgiemässig will sich mir das Video nicht so recht erschliessen. Also, gerade am Anfang war ich irritiert, dass der Sänger seine Gitarre abstellt und in einer Kapelle auf die Kamera zuläuft und sich frontal davorstellt. Ich stelle mir bei sowas immer die Frage "was macht er da?". Natürlich ist das bei fast allen Musikvideos irgendwie so, aber bei den meisten ist es so gemacht, dass die Frage nicht aufkommt. Das Bild ist natürlich stark - Die Kapelle und das Kreuz was sich durch den Lichtschein aus der Tür bildet/Verbindung zum Kreuz am Hals des Protagonisten/evtl Verbindung zum Songtext - aber dann hätte ich es vielleicht für später "aufgehoben", um auch eine bildliche Steigerung hinzubekommen (für die musikalische Steigerung gegen Ende), so plätschert es etwas dahin, weil alles sehr früh preisgegeben wird. Dadurch bemerkt man die "Dramatik" als er die Flasche zerschmeisst auch nicht, weil es dahingehend keinen richtigen Aufbau gibt.
Für mich beruhen auch Musikvideos auf den Grundlagen der Filmdramaturgie, natürlich stark heruntergebrochen, aber dennoch macht es viel aus, wenn man das generell beachtet. Das heisst nicht, dass man (wie in den 90ern üblich) ein Musikvideo zu einer Art kleinem trashigen Spielfilm mit Musik machen soll, aber oft gibt es ja dramaturgische Wendepunkte in der Musik, die durch das Video betont werden können.
+ teilweise sieht es so aus, als würden die Gitarren/Fingerbewegungen so garnicht zur Musik passen, was Schade ist, sowas kann gut unterstützen.
Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau
Schönes Video, und vielleicht gibt euch das ein paar Anregungen fürs nächste mal