Sammelthread: Deutschrock-Bands.

  • Ersteller Boneyard
  • Erstellt am
JottJott schrieb:

"Wir liegen auf´m Rasen und Du willst nochmal... - Kannst ´nen Stückchen rutschen, dann kann ich besser..." Auch eine Art von "real attitude"!
 
Abgesehen davon finde ich dass deutsch einfach keine Sprache die sich sonderlich für Musik eignet ist...

Die meisten (englischen) Texte von AC/DC, den Stones und Guns'n'Roses sind doch eher belanglose Boy-loves-Girl-Blabla-Storys. Solche platten Geschichten klingen auf englisch natürlich irgendwie netter. (Erst recht, wenn man sie mit diversen "Yeahs", "Heys" und "Baby-Babys" anreichert)

Deutsch ist aber (immernoch?) die Sprache der Dichter und Denker. Wenn es etwas mit Tiefgang und Aussage sein soll, ist deutsch eindeutig besser geeignet, weil es (in Deutschland) einfach besser verstanden wird.

Zudem finde ich die deutsche Sprache sehr schön und melodiös, aber mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich französische Chansons oder Italo-Pop ala Eros Ramazotti hören muss. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung!

Gruß
Andreas
 
Das Deutsch zum Rocken nicht geht, dachte ich auch immer - bis Laibach. Und seit Rammstein weiß ich, dass Deutsch DIE Sprache zum Behufe des Abrockens ist, v.a. wenn man mal was anderes als "Junge liebt Mädchen" zum Ausdruck bringen will.
 
Naja... Kann sich jemand Tears in Heaven von Eric Clapton auf deutsch vorstellen?
Ich nicht... Aber vermutlich eher aufgrund der Stimme... Deutsch ist für so ein Lied einfach viel zu abgehackt... *find*

Ist natürlich auch nicht wirklich Rock im Sinne von Rammstein, aber rocken tuts auf jeden Fall... :D
 
Schweinshaxe schrieb:
Kann sich jemand Tears in Heaven von Eric Clapton auf deutsch vorstellen? Ich nicht...

Ich auch nicht, aber es gibt ja auch andere Beispiele: Tankerkönig von Hannes Wader auf englisch? Funktioniert nicht! (Trotzdem die Begleitmusik schon ziemlich nach Country klingt)

Viele Grönemeyer-Nummern leben doch erst durch den deutschen Text, durch die Rhythmik und die Melodie der Sprache. Rammstein auf englisch geht schon wegen des rollenden "rrr"-s nicht. Selbst bei den Fantastischen Vier krepieren die Pointen, wenn man sie übersetzt. Ganz einfach weil der Wortwitz dann nicht funktioniert.

Ich bin ein ausgesprochener Freund der deutschen Sprache.
 
tears in heaven?? Ich dachte es geht um Rock und nicht um Schnulzen??:eek:
Schlager dieser Art ging seit jeher auf Deutsch. Sicher: "Schnellstraße zur Hölle" würde man eher nicht singen wollen. Umgekehrt geht aber Rammstein gar nicht oder auch Slime auf Englisch bestenfalls im Einzelfall. Letztere zeigen aber, das man auch auf Deutsch richtig abrocken kann.
 
JottJot schrieb:
"Schnellstraße zur Hölle" würde man eher nicht singen wollen.

Da hätte man die Lacher aber auf seiner Seite!

"Bin auf der Schneeellstraß´ zur Höll´ !" LOL!
 
Wurde schon In Extremo, Broilers, Planlos genannt?
 
Ich find trotzdem, dass es ein echt geiles Lied is un hier nicht unbedingt fehl am Platze ;P

MfG Jannis
 
nachdem EL*KE schon genannt wurde, werf ich mal noch Abwärts in die Runde ^^
 
Ich finde ja einige Stücke von Karat nach wie vor unerreicht. Das betrifft die Songtexte, die Musik und auch die Hammerstimme vom leider viel zu früh verstorbenen Herbert Dreilich.
Grandios sind auch einige Nummern von Silly oder City. Hab Toni Krahl vor ner Weile an einer Ampel getroffen. Hätte soviele Fragen, da fiel mir dann keine ein.

Gruß
Ole
 
Ja, der stammt aus meinem Heimatdorf - hat mit sub7even aber Mainstream auf Englisch gemacht...
 
ja kenn ich ... die gibts ja schon ewig... bzw.. gabs...
 
Wundert mich das Bands wie Frei.Wild, Kärbholz, Berserker und oder Krawallbrüder noch nicht genannt worden sind:redface:

Frei.Wild:http://www.youtube.com/watch?v=2ljmHmYizK0
Kärbholz: http://www.youtube.com/watch?v=ONSUehIRCHg
Krawallbrüder: http://www.youtube.com/watch?v=oMgAXeFDfN0
Berserker: http://www.youtube.com/watch?v=mn9zoiPIKW4&feature=related

Das sind wirklich gute Deutschrockbands, und für mich geiler Deutsch-Rock, da er sich in keine Ecke drängen lässt. Musikalisch wie auch textlich einfach top:great:

Im übrigen hatte ich auch mal vor, nen paar gute Deutschrock Sachen, wie oben genannt auf Gp4 fest zu halten. Also wenn mal jemand interesse hat, zusammen son paar Sachen auf zu arbeiten. Ich bin gerne dazu bereit:rolleyes:
 
Arggh, das ist mir zu doitsch!
Deutschrock meint Rock auf Deutsch, nicht Rock über falsch verstandenes Deutschsein. Kurz: Nazis nein danke!
 
Du kennst englischsprachige Bands nicht mit deutschsprachigen Bands vergleichen. Denn Englisch versteht man nunmal auf der ganzen Welt und dadurch haben sie so einen Kultstatur und so viel "Rum" ;) erreicht.
Deutsche Bands haben es mit unser doch eher abgehackten Sprach im Ausland viel schwerer. Ist ganz normal oder hat schwedische Polka hier großen Erfolg? Ich denke nicht. ;)

Aber du hast schon recht, denn die deutsche Sprache ist schwer und auch schwer zum Schwingen und gut klingen zu bekommen. Dennoch finde ich nicht, dass sie nicht sonderlich für Musik geeigenet ist. Es gibt so sau gute, deutsche Texte, die auch noch gut klingen, dass man sie immer und immer wieder hören kann.

Wenn wir schon beim Generellen sind, dann finde ich deutschsprachige Musik einfach noch besser. Denn immerhin ist es meine Muttersprache und die Sprache, mit der ich mich identifiziere und aufgewachsen bin. Ich fühle mich in dieser Sprache wohl und höre sie gerne. Außerdem muss ich gestehen ich verstehe nicht viel von englischen Texten, ich hab da so eine linguale Schwäche. ;) Trotz dieser Schwäche denke ich, dass man als Deutscher deutsche Texte einfach besser interprätieren kann und den einen oder anderen Wink mit dem Gartenzau besser versteht. Daher mag ich deutschsprachige Musik sehr gerne. Ich nehme sie anders auf, als englischsprachig Musik. Ich verinnereliche sie mehr, die deutschen Lieder.

Jeder Sprachraum hat auch seine eigene Musik. Rockmusik ist nun mal im angloamerikanischem Raum entstanden, folglich passt die Musik auch besser zum Text - oder umgekehrt.
Andere Sprachen brachten halt andere Musikgenres hervor. Ein Chanson klingt halt nur auf Französich wirklich gut, russische Lieder haben auch ihren eigenen Charme und Klezmer ohne Jiddish ist eigentlich keiner.

Deutsch ist nunmal von der Aussprache und Betonung eine "harte" Sprache.
Deshalb finde ich so Sachen wie Einstürzende Neubauten oder auch Rammstein sehr gut gemacht, das passt genau zur harten Sprache Deutsch.

Ehrlich gesagt, war und bin ich nie der grosse "Deutschrock"-Fan gewesen. Und diese neuen Bands wie Juli, Sibermond und wie sie alle heissen gehen mir ehrlich gesagt fast schon auf den Zünder.
Einer der wenigen, der mir die ganzen Jahre über gut gefallen hat ist Wolf Maahn.
Noch zwei Bands, sind aber eher Bluesbands: Das Dritte Ohr und Interzone.
Wurde Stoppok schon genannt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben