[Sammelthread] Clean Amps für Pedalboards

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
Neuer Zwischenstand:

Fender Blues Junior III
Laney Cub10
Tonehunter Clearwater
Vox AC 30
Roland JC 120
Brunetti Singleman
Kustom Defender 50
Marshall Mode Four
Fender Bassman 59 Ltd.
Bugera V55
Orange OR120
Metamp GT120
Fuchs Clea Machine
Two Rock TS 1
Kustom Contender
Hiwatt 50 Custom SA 212
Fender V-Custom Ltd. Super Sonic 22
 
Ich spiele einen Mesa/Boogie Studio .22 + und muss sagen, für mich ist er der perfekte Amp; er hat zwar "nur" 22 Watt und einen 12" Speaker ist dafür aber unglaublich laut und hat einen relativ hohen Headroom. Der Amp hat zwei Kanäle, wobei beide exzellent klingen, der Clean-Kanal klingt wunderbar glitzernd kann aber auch warm und jazzig klingen und was bei diesem Thread ja die Hauptsache ist, der Amp verträgt ausgezeichnet alle Arten von Pedalen, ob direkt vor den Amp angeschlossen, oder im FX-Loop. Leider wird er schon seit den Neunzigern nicht mehr hergestellt, aber man kann ihn immer noch zu relativ niedrigen Preisen "erjagen", meinen habe ich letztes Jahr für 550 Euro gekauft.
 
Nur zur Info, ich war heute in einem großen Laden hier in der Nähe (Köln ;) ) und habe einige Amps ausprobiert. Für mich haben dabei am besten abgeschnitten:

1) Mesa Electra Dyne
Schnörkelloser Sound, im Cleanmode Headroom bis zum Himmel, schaltbar zwischen 45 und 90 Watt, zerrt in den anderen Modes auch sehr angenehm. Mit jenseits der 2000 Euro aber (leider) für mich unerreichbar.

2) Fender Hot Rod De Ville
Erster Eindruck: Junge ist der laut. Zweiter Eindruck: Alter, Ist der laut!!!!! :D Die 20 Watt Differenz machen sich hinsichtlich clean Headroom gegenüber dem "normalen" Deluxe echt bemerkbar! Und der Preis geht allemal in Ordnung.

3) Fender Twin Reverb
Der Klassiker, laut ohne Ende, auch trotz fehlendem Mastervolume gut zu gebrauchen. Aber: Groß, schwer und sperrig und ca. 500 Euronen teurer als der Hot Rod.

Anmerkung: Einen AC 30 konnte ich nicht spielen, da das Vorführmodell kurz vorher abgeraucht ist. Den hatte ich also immer noch nicht unter den Fingern. Auch defekt war der Artisan 30. Ein JC 120 war nicht da. Habe noch einige andere Fender Amps gespielt, die oben haben mir am besten gefallen. Mit Abstand der schlechteste Amp heute war der Hughes & Kettner Statesman. Total steril und leblos.

Vielleicht helfen die Eindrücke ja dem ein oder anderen...
 
Ich könnte sehr günstig ein AC15C1 kaufen, wegen meinen Pedalen (TS9, Bad Monkey, TC Vintage Distortion) zögere ich noch. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Vox?
Dankeschön für eine Rückmeldung.
 
Dann schmeiß ich hier mal den JTM 45 bzw. Bluesbreaker von Marshall oder einen der zahlreichen Klone in den Raum. Ein Amp, der bisher alles, was ich ihm vorgeschaltet habe, tadellos geschluckt hat. Im Prinzip ist dieser Amp ja der Bassman von Marshall und unterscheidet sich nur durch die Speakerauswahl und einige kleinere technische Änderungen sowie andere Endstufenröhren vom Bassman. Der JTM45/Bluesbreaker ist für mich der Marshall mit dem absolut besten Cleansound, der jederzeit mit einem Fender clean mithalten kann.

Ein Review zu einem JTM45 Klon gibts in meiner Signatur. Einen weiteren sehr aussagekräftigen Testbericht zum Bluesbreaker hier: http://www.guitartest.de/Marshall Bluesbreaker Combo.htm


Gruß Rainer
 
Nach langen Hin- und Herüberlegen kommt jetzt ein Tone King Imperial ins Haus! :D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Nach langen Hin- und Herüberlegen kommt jetzt ein Tone King Imperial ins Haus! :D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2


Autsch! ......sabber...sabber....

Darf ich Dich dann bitten ein klitzekleines Review zu schreiben oder so...sabber...?!

Danke!
Hamer
 
Dr Z Maz Jr 18, absolut geiler Einkanäler, der jedes Pedal was Du ihm zuwirfst frisst und dabei schmatzt. 18 Watt, 2xEL84 Output Tubes, handverdrahtet, irre laut!

http://www.youtube.com/user/popintothechemist

Oben genannter youtube User, hat schon jedes erdenkliche Pedal mit dem Amp getestet.

Ansonsten kann ich noch den Fender Princeton Reverb in den Ring schmeissen. Besitze noch einen aus der Silverface Ära und das Baby ist lecker, wie sich das mit den Reissues verhält weiss ich nicht :)

Gruß, Rog
 
Hallo,
- als Cleanamp mit Pedalboard hat mein Peavey Bravo (Vollröhre, 20 Watt, EL 84, zwei Kanäle, Hall) gute Dienste geleistet.
An meiner 2mal12 V30 Marshall-Box äußerst angenehm. Und nicht brüllend laut.
Der Zerrkanal marshallig, eher JCM 800 mit etwas weniger "Kante", der Cleankanal (und um den gehts ja) sehr gut für jedes Pedal verwendbar - etwas "voxig".
Für die günstigen Kurse ein Schnapper. Geradezu lächerhaft. Lüfter laut allerdings, nix für zuhause und/oder Studio.

Mein Guyatone Flip 2000 ist schon einige Jahre mein Cleanamp ... sehr angenehm daß den keiner spielt, er klingt nach einem älteren Blackface-Fender, also Höhen u. Bässe, mit nem Schuß Marshall.
Ist nen WGS Blackhawk drin - ich mag es daß mein Sound nicht so oft zu hören ist.
Ist aber so einiges von Freunden gemacht worden, besonders das Umstellen, damit er die jetzt gängigen Volts frißt war knifflig - vorher ist immer die Sicherung durchgegangen beim Anschalten...
Da ist jetzt ein Apparat innen angeschraubt, mit vielen Wicklungen - aber funktioniert bestens...

Nun ja - den Bravo kann ich empfehlen.
Gruß, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
- Musashi...? Meist Du damit den Helden im gleichnahmigen dicken Wälzer...? Hab ich mal gelesen, war gar nicht verkehrt.
Sorry für Off Topic.
Gruß, Stefan
 
Autsch! ......sabber...sabber....

Darf ich Dich dann bitten ein klitzekleines Review zu schreiben oder so...sabber...?!

Danke!
Hamer

Wird gemacht.

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
@Stefan, genau den meine ich :) Miyamoto Musashi!!! Wäre ein cooler Name für ´nen Amp eigentlich ;)

Gruß, Roger
 
Ich spiele seit Jahren einen Framus Mellow Yellow und bin mehr als zufrieden.
mellowyello1.jpg

mellowyellow2.jpg
1 Kanal 100 Watt Vollröhre Kofferverstärker mit 1x 12'' Celestion G12T-100 Speaker und 4 Endstufenröhren!
Absolut cleaner Röhrensound! Die Leistung ist von 100W auf 25W umschaltbar. Effekteinschleifweg stufenlos von seriell auf parallel.

Regelbares röhrengetriebenes Tremolo (Depth, Speed) und Reverb (schöner Federhall). 3 Band Klangregelung (Bass, Middle, Treble). Für mich ist der Amp optisch und klanglich ein Genuss und optimal für Booster-, Overdrive- und Distortionpedale.

Am parallelen Effektweg habe ich ein Intellifex angeschlossen. (für Delay und Choruseffekte)

Pedale:
CMAT Mods Signa Drive
CMAT Mods Brownie
Hermedia Zendrive
Wampler Sovereign
MXR DynaComp
Toadworks MEAT Jr. Deluxe Boost

Gesteuert wird das ganze über ein G-LAB GSC-3

Gitarren:
Music Man Silhouette
Fender Strat
Gordon Smith Galaxy

Info: Der Mellow Yellow wird leider nicht mehr gebaut.

Übrigens wurde der Amp im Gitarre & Bass 03/2000 ausführlich gestestet und bekam ausnehmend sehr gute Bewertungen.
Abmessungen: (B x H x T): 760 x 545 x 280, Gewicht ca. 32 kg.
 
Zum Thema Clean Amp fällt mir genau der hier ein :

hh-electronic-combo-212-476459.jpg


Das Teil war übelst laut und clean .

.... ob es mit modernen Bodentretern harmoniert weiß ich nicht .... ich hab den trocken gespielt .
 
Ich schmeiss mich mal an den AC30 ran - wenn man in eriner Band spielt, die nicht gerade modernen High Gain braucht ist Vox AC 15 genial, weil er genauso wie der "große Bruder" willig Pedale schluckt, aber eben auch mal ausgefahren werden kann. Das Ergebnis: Sweet sweet natural overdrive, dynamics and everything in between. :D
Das einzige, bei dem ich nicht sicher bin, sind Delays, aber das kann auch meinem billigen Digitech liegen. Ansonsten, alles ein Traum, simpel einzustellen, durchsetzungsfähig und vor allem vielseitig und sensibel(hinsichtichtlich Gitarrenvolumepoti etc.).
 
Naja der Ac15 hat halt meist kein FX Loop. Mir ist das egal, ich habe meine Zerren eh auf dem Pedalbrett und dementsprechend das Delay dahinter. Zudem spiele ich nie so laut, dass ich die 15 W mit dem Blue Bulldog ausfahren könnte und es zu verwaschen mit dem Delay wird.
Aber ja! +1 für den AC15
 
So mein Beitrag für diesen thread wäre der Laney VH100R!


Ist zwar ein 100W-Zwei-Kanaler mit vier Gain-Stufen, aber folgende Vorzüge machen ihn interessant:

- sehr neutraler, leicht "fendriger" Clean-Kanal, absolut clean und schmutzfrei mit immensem (!) Headroom
- mehrere FX-Loops, seriell und parallel möglich, FX-Level
- Fußschaltbarer Federhall (wer hat schon nen echten Federhall aufm Effektboard? ;) )
- Betreibbar mit 6L6 oder wer mag auch mit EL34
- Endstufen-Direkteingang -> als dedizierter Poweramp nutzbar
- Made in UK

und man könnte jetzt sagen ein quasi Vier-Kanaler ist doch übertrieben um ihn als Effektmaschine zu nutzen, aber:

- Gebrauchtpreis ~600 Euro und weniger...
 
Ich habe seit einigen Jahren einen Ceriatone DZ-30. Der ist schaltungstechnisch eine Direkte Kopie von einem Matchless DC-30. 2009 war mein Plan ihn selbst zu bauen, was aber darauf hinauslief, dass ich nur noch die Trafos in ein fertiges Chassis eingebaut habe. Das ich hatte mir dann von Tubetown ein Combogehäuse gekauft und jetzt sind noch Celestions drin. Das Ding läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme.
Features:
-ein 12AX7-Kanal: Der klingt im vergleich zu dem anderen Kanal etwas schlanker und ein wenig heller. Der ist ein richtig super Clean-Kanal der sehr, sehr dynamisch ist. Kann aber auch geile Distortion-Sounds.
-ein EF86-Kanal: Es kommt mir so vor, dass der ein wenig mittiger daherkommt. Im vergleich ist der recht dirty.
-Mastervolumen, das man ein und ausschalten kann.

Für mich ist das der perfekte Tretminen-Amp! Der transportiert die Zerre sehr harmonisch und direkt und hat mit 30 bzw. 15 Watt enormen Headroom!

Auf dem Pedalboard ist momentan:
-Okko Twinsonic
-MEK Tubedrive 2
-ZVex Distortron
-DIY Tremolo
-Crybaby Wah
-AMP Microamp Booster
-Strymon Timeline Delay

Ich kann damit alles Styles Zwischen Pop und Rock abdecken. Bin froh, dass ich den hab.

Hab mir dann letztens einen original Matchless HC-30 zugelegt. Da sind nur sehr wenige Unterschiede zum Ceriatone zu erkennen, weshalb ich ihn auch verkaufe. Falls jemand Interesse hat, einfach schreiben :)
 
Moin,

der Fred ist schon nicht mehr taufrisch, aber ich sattle auch gerade auf Pedalboard + pedalfreundlicher Amp um.
Ich habe dazu das Netz durchstöbert und bin auf folgendes Credo gestoßen :

- Der Amp sollte genügend Leistungsreserven haben, um nicht zu schnell wie ein zweites "Zerrpedal" zu wirken.
- In der Vorstufe des Amps sollte nicht zuviel Gain erzeugt werden.

Recht nett ist das hier beschrieben :

http://www.gitarrenverstärker.org

Der Post ist unter "Gitarrenverstärker-pedalfreundlich ?" zu finden.

Im Grund tut es eben ein Amp mit schönem Cleansound und genügend Leistung. Einkanaler sind wohl bevorzugt.

Das hatten wir ja irgendwie schon geahnt.

Servus,
Doas
 
Also er wurde zwar schon genannt, aber ich muss nochmal ein wenig mehr zum Kustom Defender (50W) sagen, und zwar - ganz wichtig - über die alte Einkanaler-Version.

Der Cleansound ist wenn man ihn richtig einstellt sehr schön und geht schon stark in die Blackface Richtung. Er hat nicht ganz diesen "Sparkle" in den Höhen, und er kommt auch von der Dynamik nicht ganz ran, ist dem aber sehr nahe wie ich finde. Tipp: Non-Master Schaltung nutzen, den Brightswitch NICHT anschalten (der ergibt vor Allem mit Master und Zerre Sinn), und sowohl mit Höhen als auch mit Presence zurückhalten. Ich hatte (bei Humbuckern) die Höhen immer auf ca. 11 Uhr, dafür die Mitten etwas erhöht (2 Uhr), da kommen dann sehr schöne Hochmitten durch, Presence auf 9 Uhr. Da geht wirklich die Sonne auf, erstaunlich was da raus kommt.

An Pedalen hat er alles anstandslos und dynamisch umgesetzt, mit dabei waren
- MI Audio Crunch Box
- Z.Vex Distortron
- MEK CF-1 (Fuzz Face)
- Mad Professor LGW
- Custom Effects Tone Bender
- Mooer Analog Delay
- Fuzz Factory Clone
- EHX Small Stone

und einige mehr. Ich kann das Gerät vor Allem bei dem Preis nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben