Sakrileg: Ich will viel Hardware durch Modeling ersetzen

FRFR habe ich ja bald. Über Kopfhörer kann ich nicht bestätigen, dass sich das wie ein abmikrofonierter Amp anhört. Manche Amps hören sich erstmal übel an. Sobald ich ein wenig Hall draufgelegt, den EQ eingestellt und „Sag“ bearbeitet habe geht es meist. Das ist eigentlich durch die Bank brauchbar, was da drinsteckt.
Ich kann sagen, dass der Helix mir mit der JTM45 Simulation z.B. vom Sound her ähnlich viel Spaß macht wie der echte 57er Deluxe. Natürlich ist es jedoch etwas anderes, die bewegte Luft zu spüren und einen so schönen Amp bedienen zu können.
Aber hier steht ganz klar die Vielfalt im Vordergrund. Ich kann so viel neues ausprobieren und mich dann ja immer noch in bestimmte Bereiche vorarbeiten. Auf meiner Wunschliste für die Zukunft steht schonmal ein xotic booster. Nach den letzten paar Tagen könnte auch ein Fuzz Face wieder dazu kommen.
Ich sehe den Helix eher wie eine Demo eines echten Equipments. Wenn mir die Helix Version gefällt, dann gefällt mir höchstwahrscheinlich auch das echte Teil. Und wenn man einfach nur einen bestimmten Sound braucht, dann kommt man für den Helix nahe genug ran.

Bzgl. Kopfhörer: Seltsam. Ich habe sie über Send angeschlossen und den Anschluss auf Monitor umgestellt. Volume ist ganz aufgedreht. Das ist mir definitiv zu leise. Habe die 80 Ohm Variante des DT770PRO - sollte also lauter sein als 300 Ohm beim Sennheiser.
Auch an meinem M-Audio AIR Interface wird es mir zu leise, sobald ich zwischen dem trockenen und dem PC-Signal mische.

Zuletzt bearbeitet:
@HD600 .... hatte mich auf den Post von Smello bezogen ;)

Was Deine Erfahrung mit Monitore angeht, ist bei mir auch so, aber ich habe auch keine besonders guten Nahfeldmonitore.
Laut Erfahrungen anderer sollen die Modeling Amps aber über Nahfeldmonitore in höheren Preisklassen sehr gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie über Send angeschlossen und den Anschluss auf Monitor umgestellt.
He? :confused:
Und warum nicht an der Kopfhörerbuchse auf der linken Seite des HX Stomp? Da knallt es richtig....

Habe ich mich gerade auch gefragt.

Grüße

Gaddy

Ja, war Quatsch. Über Return habe ich mein iPad zum Einspielen von Backing Tracks drin. Der Kopfhörer war tatsächlich am Kopfhöreranschluss. Knallen tut da aber nichts.

Ja, war Quatsch. Über Return habe ich mein iPad zum Einspielen von Backing Tracks drin. Der Kopfhörer war tatsächlich am Kopfhöreranschluss. Knallen tut da aber nichts.

Ich vermute einen Bedienungsfehler oder einen Defekt.

Generell ist mir in den letzten 10 Jahren nicht ein Gerät untergekommen, an dem die Lautstärke am Kopfhörerausgang nicht ausreichend gewesen wäre. Im Gegenteil: Ich finde, dass selbst nach dem Erreichen von schädlichen Pegeln oft noch erschreckend viel Regelungsreserve da ist.

Auch über das Helix Stomp liest man sonst keine solchen Probleme und es gibt viele User, die das Ding auch über Kopfhörer spielen. Wenn der Kopfhörerausgang nicht brauchbar wäre, würde darüber bei einem so verbreiteten Gerät ausführlich diskutiert werden.

Also

1. Bedienungsanleitung lesen.
2. Wenn möglich anderes Helix Stomp und andere Kopfhörer testen
3. Hörtest machen.

Wer redet von nicht brauchbar? Und danke für die Besorgnis um mein Gehör :)

Wer redet von nicht brauchbar?

Nun, wenn trotz voll aufgedrehter Lautstärke es dir noch zu leise ist, dann ist es doch für dich nicht (voll) brauchbar.

Und danke für die Besorgnis um mein Gehör :)

Nur zur Sicherheit: Die Anmerkung mit dem Hörtest war keineswegs als Angriff gemeint, sondern rein sachlich. So ein Hörverlust kann ja auch schleichend kommen und kann in jedem Alter durch unterschiedlichste Gründe auch die Besten treffen.

Wenn Du sonst aber im Alltag keine Probleme mit der akustischen Wahrnehmung hast, wird schon alles passen.

Aber vielleicht eine Anregung, das mal zu reflektieren. Ich erinnere mich noch an meinen Großvater, der sich zunehmend darüber beschwerte, dass alle nur noch nuscheln würden.

Ich würde jedenfalls an keinem meiner Geräte auch nur annähernd die Lautstärke beim Kopfhörernutzung voll aufdrehen.

Brauchbar ist es - ich möchte nur gern ab und zu einfach mal sehr laut hören.
Die DT770PRO sind deutlich leiser als meine anderen vergleichbaren Kopfhörer.
Simple Apple AirPods am HX Stomp = Schmerzen.
B&O, B&W, etc... Standard Hi-Fi Kopfhörer = Schmerzen.
Beyerdynamic DT770PRO = Dürfte gern noch ein wenig lauter werden.

OK, vielleicht hast Du da auch spezielle Anforderungen.

Du wirst es wissen, ich will es trotzdem erwähnen: Gerade mit Kopfhörern sollte man mit der Lautstärke vorsichtig sein.

Der Hörtest soll ja auch in 10 Jahren noch gute Ergebnisse mit sich bringen ;)

• Gefällt mir
Ging mir früher auch genau so, jetzt hab ich im rechten Ohr ein Höhrgerät.
(Ich dachte früher immer meine rechten Lautsprecher wären kaputt, das fing ganz langsam an)

...... das ist nicht ganz richtig,

über meine PA Speaker, klingt der Line6 Helix wie mit dem Micro abgenommen und über FRFR wie ein echter Amp, und so soll es eigentlich auch sein .....

Freut mich wenn es sich für dich so anfühlt :great:. Aber rein technologisch ist das dann eher Zufall und wird meistens etwas anders sein.

1. Eine Gitarrenbox strahlt anders ab und reagiert anders.
2. Um den Frequenzverlauf der Gitarrenbox zu simulieren werden ja meistens IRs verwendet. Dafür nimmt man die Reaktion der Box mit einem Mikrofon auf. Das Mikrofon ist also bei den (meisten, vielleicht gibt es Ausnahmen) Boxensimulationen fester Bestandteil.

Ich mag das sogar recht gerne, gerade zu Hause, da ich hier mit 12 Zöllern nie warm wurde. Aber wenn man jahrelang so gespielt hat kann es schon eine Umgewöhnung sein.

Und sollten PA Speaker nicht FRFR sein?

Jain.

Natürlich soll eine PA das Signal nicht komplett verfälschen. Ein möglichst lineares Endergebnis ist natürlich am Ende auch gewünscht.

Bei einer PA kommt es aber auch auf Belastbarkeit und Leistung an, zudem würde eine ultralineare Widergabe ohnehin angesichts akustisch stark abweichender Räumlichkeiten nur bedingt etwas bringen. Hier muss ohnehin im Regelfall massiv mit EQ eingegriffen werden, wobei die Akustik oftmals eine lineare Widergabe nicht möglich macht (Feedbacks etc.)

Die klassische PA Box ist daher nicht unbedingt linear. Die Grenzen sind aber schwimmend. Es gibt durchaus PA-Boxen die sehr linear widergeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Gitarrenbox strahlt anders ab und reagiert anders.

Aber auch eine halboffene 2x12 strahlt anders ab als eine 4x12, eine 2x10er oder eine 1x12 Thiele Box.

Wenn man mit einer FRFR-Box exakt an das Spielgefühl einer bestimmten Box ranwill, wird man Unterschiede spüren. Ein generelles Amp mit Gitarrenbox Spielgefühl kann man damit aber mit Sicherheit erreichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Um den Frequenzverlauf der Gitarrenbox zu simulieren werden ja meistens IRs verwendet. Dafür nimmt man die Reaktion der Box mit einem Mikrofon auf. Das Mikrofon ist also bei den (meisten, vielleicht gibt es Ausnahmen) Boxensimulationen fester Bestandteil.

Das stimmt. Ich glaube aber nicht, dass dies einen wesentlichen spürbaren Unterschied verursacht. Es ist ja nur eine weitere Einfärbung und nicht ein grundsätzlicher Unterschied im Verhalten des Amps.

Wie nah am Ende das Spielgefühl an einem echten Amp ist, hängt eben von vielen Faktoren ab. Der passende Modeller, die passende Verstärkung, Box und viel Einstellarbeit.

Irgendein Modeller mit Werkspresets über ne billige Endstufe an irgendeine Box wird nur selten zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Aber auch irgendein Billig-amp über irgendein Cab bringt ja nur selten tolle Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollten sie. Und wie ich immer wieder versuche zu vermitteln: Der Begriff "FRFR" ist 1. eine Marketingerfindung und 2. bei den Boxen, die unter dem Begriff angeboten werden, in der Regel gelogen. OliverT wird nicht müde, davon zu berichten, dass für seine Ohren Studiomonitore fürs E-Gitarre-Spielen nicht klingen (bzw. sich nicht richtig anfühlen), und dass die richtige Box dann das Gefühl eines Gitarrenverstärkes bietet. ...ist natürlich total ok, seine Meinung zu haben. Aber das ist nicht verallgemeinerbar und ich hätte die kleine Bitte an dich, Olli, das auch als deine Meinung zu kennzeichnen. :) Gut möglich, dass du Leute triffst, denen es genau so geht wie dir. Von daher hat der Hinweis ja seinen Platz. Aber ich fände es gut, wenn klar bleibt, dass das eine subjektive Sache ist - meine Vermutung ist: den meisten geht es anders. ;)

Ich persönlich hab z.B. immer noch so ein Problem damit, E-Gitarre über Kopfhörer bzw. IEMs zu spielen, obwohl ich das seit einigen Jahren fast ausschließlich tue. Ich scheine damit ziemlich in der Minderheit zu sein, aber nicht der einzige. Von daher kann ich deine Position schon nachempfinden ;)

und dass die richtige Box dann das Gefühl eines Gitarrenverstärkes bietet. ...ist natürlich total ok, seine Meinung zu haben. Aber das ist nicht verallgemeinerbar und ich hätte die kleine Bitte an dich, Olli, das auch als deine Meinung zu kennzeichnen. :)

Ich habe gerade in einem anderen Thread dargestellt, warum ich es für wichtig erachte, klar zwischen persönlicher Meinung und Aussagen mit generellem Wahrheitsanspruch zu unterscheiden... insofern unterstütze ich ganz grundsätzlich deine Bitte um Differenzierung.

Aber wenn jemand von dem Spielgefühl spricht, dann ist das doch so inhärent subjektiv, dass meines Erachtens kein Zweifel bestehen kann, hier eine Meinung zu lesen. Auch da darf man natürlich ergänzen "fühl sich [für mich] genauso an", aber dass würde ich dem Kontext dazulesen.

Denn natürlich kann Olli nicht wissen, welches Spielgefühl ich mit meiner Spielweise von meinen Amps konkret erwarte und ob dies genauso für mich mit seinem Equipment reproduzierbar ist.

Der Begriff "FRFR" ist 1. eine Marketingerfindung und 2. bei den Boxen, die unter dem Begriff angeboten werden, in der Regel gelogen.

Der Begriff ist natürlich eine Marketingerfindung und preist etwas als neuartig an, was es auch in meinen Augen nicht wirklich ist. Trotzdem hat dieses Marketinglabel m.E. eine Berechtigung, solange es nicht wahllos verwendet wird.

Also ich habe hier alle möglichen Varianten für Modeling, ob PA, FRFR , Monitor, Sterero Anlage, Kopfhörer .....

jede Variante hat auf ihre Art ihre Berechtigung ..... aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten sind von wenig bis extrem ......

Und wer meint, das eine PA und FRFR gleich klingen, naja .....

Genau so wie keiner bei mir erkennen wird, ob ich den Roland 120 hinterm Vorhang habe oder den Helix mit einer FRFR Box ...... weder von der "Fühlweise" noch vom Klang .....

Wenn das Lockdown Theater vorbei ist darf das gerne einer, der wo meint er kann das hören oder erfühlen, bei mir testen .....

Wenn das Lockdown Theater vorbei ist darf das gerne einer, der wo meint er kann das hören oder erfühlen, bei mir testen .....

Ey Oliver, sach mal.

Da gebe ich mir extra Mühe zu begründen, warum Du deine Aussage bestimmt nicht mit dem Anspruch der universellen Wahrheit getätigt hast... und dann haust Du genau diesen universellen Wahrheitsanspruch im folgenden Post raus.

So geht das nicht. Ich glaube, so muss sich Kayleigh McEnany bisweilen fühlen :) (jk)

Ich mach hier nicht mehr ungefragt den Pressesprecher :crutch:

• Gefällt mir
:D:evil::D:evil:

Bist gerne zum testen eingeladen ;) Kaffee oder Bier oder was Du wünschst gibts auch ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also ich habe hier alle möglichen Varianten für Modeling, ob PA, FRFR , Monitor, Sterero Anlage, Kopfhörer .....
Und ich hab auch schon E-Gitarre über Röhrenamps, PA, Monitore (wo kein Aufkleber mit "FRFR" dran war - sorry, kann ich aber selbst nachrüsten), Kopfhörer, In-Ear-Monitore, Hifi-Anlagen und Studiomonitore gespielt. Und jetzt? :nix: Vielleicht solltest du eingestehen, dass es andere Leute mit vergleichbarem Erfahrungshorizont haben wie du und nicht deiner Meinung sind - und dass das nicht heißt, dass die einfach zu blöd sind.

Das Beispiel mit dem Jazzchorus find ich übrigens recht ungeeignet. Ich meine... dir muss ich ja nicht erklären, dass das kein typischer Gitarrenverstärker ist.
Und wer meint, das eine PA und FRFR gleich klingen, naja .....
Hab ich nicht gesagt, sondern dass es da keine grundlegenden Unterscheide gibt. Nochmal: Eine "FRFR-Box" ist eine Monitorbox. Die sind grundsätzlich auf Fullrange und mehr oder weniger linearen Frequenzgang ausgelegt. So wie PAs auch. Das hat wary ja schon besser erläutert als ich. "Eine PA" und "eine FRFR-Box" werden nicht gleich klingen. Zwei unterschiedliche PAs oder Monitorboxen aber auch nicht. Wenn du unbedingt auf der Allgemeingültigkeit deiner Meinung beharrst, dann gehört die Diskussion definitiv nicht hierher. Aber wir können gerne woanders weitermachen...

• Gefällt mir