Wie oft man Saiten wechselt, oder neue Plektren verwenden muss, hängt vom Spieler und/oder dem verwendeten Material ab.
Billigere Saiten reißen leichter, muss nicht so sein aber man merkt zu teureren Saiten doch einen Unterschied.
Zudem spielen auch viele Leute dünne Sätze, und hauen trotzdem ordentlich in die Saiten. Auch wenn sich hier ein dickerer Satz vll. lohnen würde.
Schlechte Saitenreiter die nicht nachgefeilt wurden tragen natürlich auch zum Saitenriss bei.
Oder eben der Mensch der stark schwitzt und seine komplett angelaufenen Saiten aus hygene oder Soundgründen wechselt.
Bei plektren ist es ähnlich.
Auch wenn man weiß das dünne Pleks schneller abbrechen oder verschleißen kauft man diese oft aus Gewohnheitsgründen. "Mit dickeren Pleks gehts einfach nicht so gut, egal ob die länger halten."
Natürlich kommts hier auch drauf an wie man sein Plek hält. Andere schaben mit der zeit den rand des Pleks ab. Andere die Spitze bis sie komplett rund ist. Da gibts wieder tausende Möglichkeiten.
So viel noch.
Hätte ich das Geld würde ich mir auch jede Woche neue Saiten aufziehen. Jedoch halte ich solch eine Spielweise bei der Wöchentlicher Sasitenwechsel ein muss ist für falsch.
Da macht man irgendwas falsch.
empfehle hn mal den gleichen Satz wie SRV zu spielen, ich sag dir eins: Die Saiten bleiben ganz, seine Finger evtl. nicht!