saitenstärke wechseln

• Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
Ich nehm Kritik eigentlich nicht persönlich, bin eigentlich auch immer dankbar, wenn ich korrigiert werde, aber nicht in dem Ton! Ich bin wirklich ein kritikfähiger Mensch, aber foxytoms Art, des zu kritisieren, hätte dich glaube ich auch aufgeregt, wenns dich betroffen hätte.
Ich will natürlich auch nicht nur Halbwissen und falsche Begriffe kennen, aber man kann das auch freundlicher sagen .... wobei ich damit jetzt nicht dich meine.

Hm, also ich hab noch nie Strat-Tremolos gesehen, die des möglich machen, aber gut, ist wahrscheinlich ne Kostenfrage. Ich persönlich bin eh was E-Gitarren angeht schon fast n bissl konservativ, ich nehm die nachteile von alter Technik eigentlich gerne in Kauf, ich mein, Ritchie Blackmore hatte da auch nix besseres und man sieht, dass es offensichtlich trotzdem gegangen ist. Musste vor kurzem wieder so lachen, als mir einer weißmachen wollte, dass nur so neuentwickelte Gitarren mit nem Haufen Edeleffekte, jeder für zighundert Euro, nen guten Sound machen würden. ^^

ok leute ganz zum anfang die saiten heißen skinny top heavy bottom (kommt von der Schrift auf den Saitenpäckchen), aber ich denke ihr habt alle gewusst was ich meine.
wie man die schrauben am tremolo einstellt habe ich verstanden und das ich 5 federn reinmachen soll auch. das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist, wie man einen sattel nachkerbt? und wenn man ihn nachkerbt und man will nach ner zeit wieder die dünneren saiten geht des dann nich mehr weil die saiten dann rumrutschen?

das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist, wie man einen sattel nachkerbt?

Dann lass es beim Musikladen machen. Sättel bearbeiten ist eine haarige Angelegenheit. Wenn da nicht schon etwas Erfahrung vorhanden ist, geht es mit ziemlicher Sicherheit daneben.

wenn man ihn nachkerbt und man will nach ner zeit wieder die dünneren saiten geht des dann nich mehr weil die saiten dann rumrutschen

So isses! Wenn die Kerben zu groß für die Saiten sind, werden sie nicht mehr geführt und machen grausame Geräusche.

Wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn ich mir einen neuen hals kaufe, ein '70s neck wäre mir am liebsten, und diesen nachkerben lasse? Wenn ja, woher bekomme ich so einen Hals?

Wegen der oktavreinheit: ich habe mal die oktavreinheit überprüft und bei der hohen e-saite weicht die leere saite sehr von der im 12. bund gedrückten saite ab. ist das normal so oder muss ich ne menge rumschrauben?

Rumschrauben, bis es passt, es muss so gleich wie irgendwie möglich sein, damit die töne gscheid klingen! Naja, bei E- and A-Saite kanns eben sein, dasses ned ganz hinhaut, aber die klingen auch wenn se ned ganz oktavrein sind tendentiell richtig. Bei den hohen Saiten ist der Unterschied da schlimmer.

ohh nein das ging grad voll in die hose. ich habe gestern versucht die oktavreinheit einzustellen. habe die saiten gestimmt, habe mit der hohen e-saite angefangen. ich stimme sie nochmal seperat, gut. dann greif ich den 12. bund und sehe, dass der ton viel zu tief is einen halben ton ungefähr, also die nadel vom tuner war ganz links es wurde aber noch E1 angezeigt. ich schraube und schraube den reiter in richtung tonabnehmer. dann stimme ich die hohe e-saite nocheinmal, greif nochma im 12. bund und die nadel ist genau auf dem punkt wie vorher. also habe ich den reiter wieder nach hinten geschraubt und die hohe e-saite in ruhe gelassen. dann kam ich zur a-saite, genau das gleiche. und bei allen anderen saiten auch. ich habe meine gitarre also hingestellt, bin schlafen gegangen und ungefähr 8 stunden später aufgewacht. dann will ich ein lied spielen alles klar nächstes lied und auf einmal komm ich auf die hohen töne der hohen e-, der h-, und der g-saite und es hört sich ganz komisch an. ich sitze jetzt vorm pc mit der gitarre aufm schoß, kabel drin und kabel im tuner. was jetzt? :confused:

mh?

fangen wir mal bei der dicken E-Saite an. Du spielst den Flageolettton des 12 bundes und stimmst diesen richtig. Wenn dir dann der Tuner ein klares E anzeigt greifst du den normalen Ton auf dem 12 Bund. ist dieser zu hoch, so schraubst du den Sattel auch im Uhrzeigersinn so, dass der Sattel sich der Bridge nähert. Das Nachstimmen nach jeder Veränderung nicht vergessen.

ach ich glaub ich geh ma lieber zum fachmann un lass des machen vielleicht kann der mir zeigen wie das geht

Hi, ich war beim Musik-Schmidt hier bei mir in Frankfurt am Main und da hat mir der Typ an der Kasse gesagt, dass ich lieber Hybrid, auch Custom light genannt, Saiten nehmen soll, weil die Skinny Top Heavy Bottom, wie DanyArrow schon gesagt hat, besser fürs Runterstimmen geeignet sind. So dann hat er mir diese Saiten draufgemacht und keine zusätzlichen Fendern rein, sondern er hat die Schrauben, mit denen diese Kralle für die Federn mit dem Korpus befestigt werden, mehr reingedreht und dann noch die Saitenlage und so en bissi was verändert.

Mit freundlichen Grüßen
acousticeddy

Ja n Floyd Rose ... Floyd Rose sind ja dafür da, stabil (und dafür potthässlich) zum sein. Ich red aber von Tremolos, deren *Typ* alt(modisch) ist, soll heißen Strat-Tremolos und dergleichen. Und die sind eben nicht stabil, ist halt (u.a.) der Preis für den Stratsound.

Einspruch ! Bei einem gut eingestellten Instrument, mit ordentlich gekerbten Sattel und einwandfreier Harwdare (also quasi nur die Grundbedingungen für ein anständiges Instrument) sind auch Vintage-Vibratos (oder ähnlich) stimmstabil.

PRINZIPBEDINGT sollte man jetzt keine Divebombs oder so abziehen, aber in normalen Bahnen funktionieren die Dinger auch so sehr gut.

Meine Strat mit Callaham-Vibrato (also Vintage-Style, 6 Schrauben, Stahlreiter etc.) ist äußerst Stimmstabil, auch bei extremen Einsatz. Sogar stimmstabiler als meine Gibson SG Standard.

Alles eine Frage der Technik:D

Zur Oktavreinheit :

Besser ist es allerdings die Gitarre so einzustellen, daß die normalen Wanderklampfenakkorde sauber klingen. Was nützt eine stoisch eingestellte Oktavreinheit, wenn die Akkorde krumm klingen ?

Ich gebe zu, das ist ein bisschen schwierig, geht aber mit ein bisschen Ausprobieren. Ansonsten halt zum gutem Gitarrentech geben...

...
Was das Einstellen der Oktavreinheit angeht : WENN überhaupt vergleicht man LEERSAITE mit dem Flageolet-Ton am 12. Bund , nicht die gegriffene Saite.
...

Hey deep4,

Wieso sollte man mit der Leersaite vergleichen?

Mfg Philipp