Saitenstärke Akustik vs. E-Git. Wo ist die goldene Mitte?

• Ersteller xguidox
  • Erstellt am
st mir echt ein rRätsel wie Slash mit 011ern diese Wahnsinns bendings hinbekommt :D

ist ja immer noch eine Frage welchen 11er Satz, die meisten 11er gehen von 11 auf 48, da sind die B 14 oder 15 und die g-Saite 18 das ist zu den normalen 10 auf 46 nicht soviel Unterschied, aber die halten für Leute die viel ohne der FR benden, besser die Stimmung.

Richtig vergleichen lassen sich auch die A- und E-Sätze auch gar nicht. :gruebel:

Ein 11er hat bei einem Phosphor Bronze Satz einen 52er E-Saite, bei einem Nickel-Satz für E-Gitarre vielleicht nur eine 48er.
Und ganz entscheidend ist, dass die G-Saite im einen Fall eine umsponnene 22er ist und im anderen Fall nur eine 18er Stahlsaite ist.
Zudem fühlt sich Nickel anders an als Phosphor Bronze.

Bendings sollten ja wohl auch noch auf der G-Saite vorkommen, deshalb müsste jemand ja bei der A-Gitarre sogar einen dünneren Satz wählen oder gar eine nicht umsponnene Saite extra nehmen. Funktioniert nicht wirklich.

Deshalb ich halte das Vorhaben nicht zielführend, weil unterschiedliche Materialenen vorliegen und die Saitenbalance unterschiedlich ist.
2 Instrumente, unterschiedliche Anforderungen, anderes Saitenmaterial ...

Es ist doch müßig sich über Saitenstärken zu unterhalten. Alles eine Frage des Stils und der Gewöhnung.
Bei mir sinds auf den Fenders 10er (bei meiner alten 73er sogar 10-52), die Les Paul und die Ibaneze haben 9er drauf. Bei den Akustiks ist 11, 12 und 13er Stärke vertreten. Für jeden Zweck also was anderes.

Grüße
Harald