Saitenspannung senken - wie optimal?

Ich hab jetzt mal 008-038er Saiten bestellt. Lassen die sich noch runtertunen? Allenfalls einen Halbton nehme ich an. Hauptsache, die sind im Standardtuning deutlich labberiger als 10er und 9er einen Ganzton tiefer (wobei 9er Ganzton tiefer schon nicht mehr voll brauchbar war). Halskrümmung muss ich beim Wechsel von 10ern sicher anpassen? Hab ich noch nie gemacht. Muss man die Saitenspannung dafür lockern? Braucht es Kraft? Will nix kaputt machen.

Ich hab in meinen Anfängen auf einer Les Paul Mensur 10er Saiten gehabt auf Drop C. Das geht schon und scheppert ein bischen akkustisch, aber solang mans über den Amp nicht hört ist es egal :D Wird ja eh verstärkt und das akkustische Geräusch wird übertönt :D

So oder so solltest du eigentlich fast keine Kraft zum spielen brauchen, ausgenommen Legato vorallem im cleanen Bereich.

Probier mal die Übung du machst 1,2,3,4 -> Bund runter -> 5,4,3,2 -> 3,4,5,6 usw. mit den Finger und rutschst einfach immer ein Bund hoch wenn der kleine Finger sitzt oder eben alle wieder angehoben wurden. Jetzt komtm die Idee hinter der Übung du legst einmal den Finger auf die Saite so, dass gemutet wird, dann drückst du minimal und wirklich nur soviel das gerade der Ton ertönt. Dann kommt der nächste Finger dran. Mach das mal 1-2 Monate jeden Tag 5 Minuten und ich garantiere dir du brauchst weniger Kraft.

Bei Bends und Vibrato immer schön mehrere Finger nehmen, kann ich dir auch als Tipp mitgeben, außnahme du spielst Shred. Im Shred muss halt einer reichen. Da gehts einfach zu schnell vorwärts, wenn man â la Malmsteen spielt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage zu den kurzen Mensuren: Hat man da eine viel geringere Saitenspannung? Ich stell mir das jetzt so vor: e-Saite am 5. Bund greifen, alles vor Bund 5 absägen, 5 Halbtöne runterstimmen. Also sehr viel geringere Spannung, oder?

Rein physikalisch kannst dir das einfach online vom PC berechnen lassen. Das gibts speziell für E-Gitarre: Zum Beispiel http://stringtensionpro.com/

Vom Bauchgefühl für mich mache ich 10er auf Gibson Mensuren, während ich 9er auf meiner Baritonmensur habe :D Bei gleichem Zug geben mir unterschiedliche Saiten trozdem ein anderes Spielgefühl. Sollte man auch bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst es ja mal selbst ausprobieren: Kapo in den fünften Bund und dann auf Standardstimmung stimmen. Wenn es zu sehr schlabbert, einen niedrigeren Bund probieren. Ggf. muss natürlich der Hals eingestellt werden.

Der Unterschied der Mensuren zwischen Jaguar und Strat ist, was Standardgitarren betrifft, mit 38mm am größten, das entspricht ca. einem Kapo im ersten Bund. Gibson liegt irgendwo dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben