Saitenlage von Werk aus viel zu niedrig - Hilfe beim Bridge einstellen

W
WarenS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine B-Stock Gitarre gekauft und versuche diese gerade vernünftig einzustellen.
Es handelt sich dabei um eine Kramer Baretta Special, die mmn. für den Preis in diesem niedrigen Segment wirklich sehr gut ist.

Kurz vorweg, ich habe mich nie wirklich groß mit dem Einstellen von Gitarren beschäftigt. Das wurde immer von meinem Gitarren Lehrer übernommen, ich habe lediglich gespielt.

Das Problem an der Gitarre ist, dass die Saitenlage von Werk aus so niedrig war, dass so ziemlich jede Saite beim Spielen gescheppert hat. Mir ist klar, dass das daher kommt, dass die niedrigen Saiten an die Bundstäbchen schlagen und Störgeräusche erzeugen.

Um die Saitenlage zu erhöhen habe ich die kleinen Inbus Stellschrauben an der Bridge für meinen Geschmack extrem weit eindrehen müssen.
Ich weiß nicht ob das so sein soll! bzw. ob das nicht sogar schädlich ist.

Zwei Bilder dazu im Anhang.
Vorher waren die Saiten nur halb so hoch...
Hab ein bisschen auf Youtube rumgestöbert und die Einstellungen von anderen verglichen, da war das defintiv nicht so.

Bin etwas ratlos ob das einfach ein Montagsprodukt ist und ich damit leben muss oder aber ich andere Einstellungen vornehmen sollte.
Eventuell die Bridge selbst etwas erhöhen und die Kreuzschrauben herausdrehen, oder eine Feder entfernen oder oder oder.
Könnt ihr mich etwas unterstützen?

Vielen Dank

1.png2.png

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Hast Du vorab geprüft ob der Hals gerade ist? Kann auch sein, dass hier das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeig doch mal ein Foto von der Halsseite zwecks Saitenlage und auch dem Sattel.
Also noch höher kannst du die Bridge ja nicht mehr schrauben.

Wenn es B-Ware war, kannst du davon ausgehen dass es ein Versandrückläufer war. Ein Kunde hat die Gitarre online bestellt, seine individuelle Einstellung vorgenommen und getestet aber diese mit 30 Tage Rückgabegarantie wieder zurückgesendet.
Somit hat die Einstellung nichts mehr mit dem Hersteller (Werkseinstellung) zu tun. Wenn du mit der flachen Einstellung nicht zurecht kommst musst du halt dein persönliches individuelles Setup machen oder wenn du die Erfahrung noch nicht hast, machen lassen.
Wenn du die Gitarre im Ladengeschäft gekauft hast, wird der Händler sicher beim Setup helfen.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe man kann hier den Halsverlauf mit Saitenlage gut erkennen.
Der Abstand am Sattel vergrößert sich zunehmend zur Bridge.

@BDX. ja stimmt da hast du wohl recht...

6.jpeg5.jpeg4.jpeg3.jpeg

Ich tippe mal auf eine ausgewachsene Banane. Halsstab anziehen sollte dir weiterhelfen. Danach kannst du sicher auch die Bridge wieder auf normale Höhe stellen.

Ich finde die Sattelkerben viel zu tief.
Auf dem 2. Bild sieht man wie die E Saite sich schon schön da reingebohrt hat.
Um den Abstand am 1. Bund zu kompensieren müsstest du die Bridge ja doppelt so hoch schrauben

Okay danke für eure Antworten.

Ich glaube dann würde ich mir einen neuen anständigen Sattelbesorgen und ggfl. den Halsstab anziehen.

Schick sie zurück. Was Du vorhast, macht bei einer Kramer Baretta Special die Brühe teurer als die Brocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab keine Ahnung was ich mir sonst holen soll. Hab einen 200€ Gutschein zum Geburtstag bekommen und mein Budget ist sonst auch momentan begrenzt. Am Ende gelange ich vom Regen in die Traufe ;)

Wenn es B-Ware war, kannst du davon ausgehen dass es ein Versandrückläufer war
vlt. war ja genau das Problem hier der Grund zur Retoure.
Zurück das Ding und lieber noch 10 € mehr für ne Neue investieren.

• Gefällt mir
Aber ich hab keine Ahnung was ich mir sonst holen soll.
Die Kramer Baretta Special ist ein guter "bang for the buck". Wenn sie allerdings out-of-the-box nicht gut ist, würde ich in eine 209 Euro-Gitarre keine 15 Euro mehr für einen neuen Sattel stecken, der eventuell das Problem nicht löst (Vorausgesetzt, Du kannst den selbst einsetzen und richten, ansonsten Gitarrenbauer).

Da lege ich persönlich die 9 Euro drauf und kaufe sie als A-Ware.

Just my two cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoffe man kann hier den Halsverlauf mit Saitenlage gut erkennen.
Nicht wirklich, aber egal.
Die Saitenlage sieht geschätzt nicht wirklich niedrig aus, da dürfte bei einem normalen Anschlag nichts scheppern, wenn die Halskrümmung passt und Hals und Bünde keine Probleme aufweisen.
Wo scheppert es denn, in allen Lagen?
Der Sattel sieht für meine Verhältnisse nicht zu tief gekerbt aus. In Sachen Scheppern betrifft dieser ja auch ausschließlich leer/ungegriffen gespielte Saiten...
+1: Schick dieses Exemplar zurück

• Gefällt mir
Ganz genau. Retour und A Ware nehmen. (y)

Die Kerbungen auf der Sattelunterseite sehen auf den Fotos etwas komisch aus... daher würde ich sie auch retour schicken.

Im Preisbereich um die 200€ finden sich Ibanez, Squier, Yamaha,... die hanz gute Qualität abliefern.

Wenn du an der Gitarre das Einstellen üben willst:
Spiele auf einer Saite die höchsten Bünde (18. - 22.). Stelle die Brücke soweit runter (in deinem Fall, in halben Umdrehungen) bis es bei deinem gewohnten Anschlag leicht zu "Scheppern" anfängt.
Mach das Saite für Saite.
Dann spielst du die ersten Bünde (1. - 4.) mit deinem gewohnten Anschlag.
Wenn es nicht "scheppert", kannst du den Hals anspannen (in Viertel-Umdrehung-Schritten), sonst musst du ihn lösen.
Spiele dann Saite für Saite alle Bünder durch, evtl. ist noch etwas Feinjustage nötig.

Die Halskrümmung kannst du prüfen, in dem du z.B. tiefe E Saite am ersten und letzten Bund runter drückst.
So am 7. Bund herum sollte ein kleiner Spalt sein, ich würde sagen weniger als ein halber Millimeter. Ist aber von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich.

Die Kerbungen auf der Sattelunterseite sehen auf den Fotos etwas komisch aus... daher würde ich sie auch retour schicken.

Das ist einfach nur der Grat der bei einfachen Plastiksätteln beim feilen entsteht. Den kann man einfach abschneiden beim nächsten Saitenwechsel.

kannst du den Hals anspannen (in Viertel-Umdrehung-Schritten),

Eine Viertel Umdrehung ist an einem trussrod sehr viel. Ich würde da zur Vorsicht raten wollen.

*

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es B-Ware war, kannst du davon ausgehen dass es ein Versandrückläufer war. Ein Kunde hat die Gitarre online bestellt, seine individuelle Einstellung vorgenommen und getestet aber diese mit 30 Tage Rückgabegarantie wieder zurückgesendet.
vielleicht, aber vielleicht war der Kunde der die Gitarre vorher hatte ebenso mit diesem Setup unzufrieden und überfordert und hat sie gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt, ohne irgendwas dran rumzuschrauben, könnte ja ebenso sein

Sehr viel durcheinander: Erst einmal, wenn die Saitenlage zu flach ist kann das nicht durch anziehen vom Halsstab behoben werden, genau das Gegenteil ( lösen) muss, wenn überhaupt gemacht werden, wenn der Hals zu gerade ist. Hast Du das schon überprüft??! Und Saitenscheppern durch zu tief gekerbtem Sattel??? Unfug! Du solltest erst einmal die Halseinstellung prüfen. Der Halswinkel passt nicht, und kann auch durch ein Shim nicht verändert werden. Der Halsfuß müsste vorne abgeschliffen werden (Das sollte ein Fachmann machen) Dadurch können dann die Reiter wieder runter gedreht werden... Das ist alles kein Problem - nur können muss man es! Danach dann die Einstellung kontrollieren und berichtigen... Hast Du einen Fachmann in der Nähe (kein Verkäufer!)
Wo bist Du zu Hause??

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Noch eine Info: Halskrümmung prüfen, Am 1. Bund ist o.k., aber nicht am letzten Bund drücken, sondern am 16/17. Bund Weil ab dort viele Hälse einen kleinen BOW nach unten machen. Weil am Halsfuß mehr Holz ist, und es sich dort ab und zu etwas biegt. Nur miniminimal... Aber das reicht. Besonders bei 70% aller Akustikgitarren ist das so. Aber auch bei vielen "Billigheimern) E-gitarren
Ich habe noch einmal (zum Xten mal) Bilder angehängt: Bild 1: 1. Bund und 16. Bund gedrückt, über dem 7/8. Bund mit dem Zeigefinger auf die Saite tippen. Höchstens 0,5 mm Luft sollte da sein.
Bild 2: Freie Saite, kein Bund gedrückt. Zwischen Bund und Unterseite der Saite (12. Bund) bei E6 1,5 - 1,6 mm. Bei e1 1,3 - 1,4 mm. Da sollte alles schepperfrei sein! Ich verwende zur Prüfung eine Ventispiellehre. 3 Euro im Autozubehörhandel!!
Bild 3: Am 2. Bund drücken, papierstärke Luft sollte sein.
Ich will mich da nicht wieder aufdrängen, aber nach mehreren hundert Einstellungen glaube ich es zu können.... Leider wird oft bei YouTube und auch im Board viel Unsinn und Falsches gepostet. Sorry!

IMG_2848.jpgIMG_2851.jpgIMG_2849.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben