Saitenlage bei Akustik Gitarre einstellen ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
10er Saiten auf einer Akustik sind m.E. absolut untauglich. Die werden immer etwas schnarren, auch wenn du den Hals wie eine Banane einstellst. Ich würde mindestens 11er nehmen, besser aber 12er. Ich finde, dass eine Akustik erst ab 12er saiten so richtig zu klingen beginnt. Also bevor du deine Stegeinlage ramponierst oder sonstige Schrauben verdrehst, probiers doch wirklich erstmal mit den Saiten...
Merke: Kommt auch immer auf die Gitarre an. Ich habe eine alte Wandergitarre, die klang mit 12er Saiten ziemlich dumpf - die hat erst wirklich angefangen zu klingen, als dann 10er Saiten drauf waren. Bei einer Dreadnought ist das natürlich wieder was anderes, aber man kann es nicht einfach auf sämtliche Akustikgitarren verallgemeinern. :)


Zum Thema Saitenlage: Ovation hat da immer so einen Trick: Plastikplättchen unter der Stegeinlage zur Erhöhung der Saitenlage - kann man dann nach dem Kauf rausmachen, wenn man eine niedrigere Saitenlage will. Diese Plättchen hatte ich zum Glück aufgehoben, denn meine Schwester hatte mit ihrer Yamaha mal ein ähnliches Problem, wie das, um welches in diesem Thread geht - da habe ich dann unter die Stegeinlage ihrer Gitarre diese Kunststoffstreifen gemacht und seitdem ist die Gitarre wieder spielbar. Ich denke, es ist nicht schwer, sich etwas ähnliches aus diversem Verpackungsmaterial selbst zusammenzuschnippeln - einen Versuch wäre es wert. Und wenn eine eine Dreadnought ist, würde ich in der Tat mal kräftigere Saiten verwenden - insbesondere bei einer so geringen Saitenlage.
 
Diese "Plättchen" kann man sich prima aus alten Plastikkarten (Kredit-, Bank-, Krankenkasse, etc...) selbst zurechtschneiden...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben