Oh ich wußte gar nicht, dass der Ton dann höher klingt, wenn die Saite "tiefer" gedrückt wird... ist ja interessant. Aber die Intonation muss man nicht neu einstellen, wenn man durch eine stärkere Halskrümmung das Scheppern/Schnarren vermindert?? Ich meine wegen dem höheren Ton den Du beschreibst.
Möglicherweise schon, musst Du mal überprüfen.
Nochmal zu Saitenhöhe/gegriffener Ton (Ist mit Sicherheit keine wissenschaftlich korrekte Erklärung, aber so erkläre ich mir das): Eine zu hohe Saitenlage - sei es durch zu starke Halskrümmung oder zu Hoch liegende Brücke/Sattel - führt dazu, dass du die Saite tiefer "drücken" (Greifen) musst um 'nen sauber klingenden Ton zu haben. Im Grunde erhöhst Du den Zug auf das klingende Saitenstück, also zwischen Greifhand und Brücke - der Ton wird folglich höher. Ist wie beim Benden, beim (hoch-) stimmen etc.
Kleine Anekdote: Hab mal 'nen Extrembeispiel in den Händen gehalten: 'ne komplette Neueinsteigerin kam mal mit 'ner uralten Akustikgitarre, auf der sie übergangsweise üben wollte, zu mir. Dummerweise hatte jmd der Gitarre, offensichtlich vor Jahren, Stahlsaiten spendiert. Die Gitarre war jedoch nur für Nylonsaiten ausgelegt und hatte entsprechend keinen Halsstab. Die Folge war, dass der Hals 'ne ungesund-konkave Krümmung und 'ne Saitenlage von teilweise weit über einem Zentimeter aufwies. Darunter litt nicht nur der Spielkomfort erheblich, sondern die Intonation war schlicht im Eimer.
benny baroni wie sind denn Deine Messwerte an Deiner Klampfe??
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich grad mit verschieden Tunings experimentiere ohne allerdings die Gitarre jedesmal korrekt einzustellen.
Kann Dir lediglich sagen, dass mein Hals eine geringe konkave Krümmung aufweist - unter 0.88mm zwischen dem siebten Bundstäbchen und der E6 Saite, aber wieviel genau kann ich nicht sagen. Hab keinerlei Werkzeug zum Nachmessen greifbar und 0.88 sind die dünnsten Pleks die ich hab'
.
Da Du schon die Halskrümmung verändert hast würde ich erstmal anfangen und diese vorsichtshalber nochmal kontrollieren und ggf einstellen. Danach kümmerst Du Dich um die Saitenlage und die Intonation. Solange Du die Saitenstärke und die Stimmung nicht veränderst ist damit erstmal Ruhe, wie 3121funk schon sagte ist es aber kein Akt das bspw nach 'nem Saitenwechsel zu überprüfen und ggf zu korrigieren. Entscheidest Du Dich irgendwann für 'ne andere Saitenstärke und/oder 'n anderes Tuning kann 's schon sein das größere Korrekturen nötig sind.