@All-star
Wir alle haben mal mit dem Bass sielen angefangen und wussten auch nicht spotan die jetzt für den erfahrenen Bassisten obligatorischen Fakten. Da ist es kein Fehler, hier mal nachzufragen.
Es gibt, obwohl es einfach aussieht, einige Dinge beim Wechsel der Saite zu beachten.
Am besten ist es, eine nach der anderen zu Wechseln, um so nicht die Grundstimmung des Instrumentes zu verlieren.
Ich "ziehe" die Saite nach dem Stimmen. Dadurch stimmt sie sich erst einmal wieder etwas herunter. Dann nehme ich die Saite wieder, stimme sie nach und ziehe erneut daran, bis sie sich nicht mehr verstimmt. So kann sich die Saite besser setzen. Ich bekomme sofort ein stimmstabiles Instrument und nicht erst nach einer Woche.
Ansonsten hilft Dir die Suchfunktion. Hier ist schon viel darüber geschrieben worden, einige Themen wie auskochen auch kontrovers.
@Stagediver
Der Klangeindruck eines Tones wird durch die Obertöne bestimmt. Das tiefe A klingt auf allen Instrumenten und Herstellern immer gleich, wenn man die Obertöne weglässt. Erst die weiteren Frequenzen lassen den Ton mit seinem typischen Charakter erklingen.
Alte Saiten verlieren immer mehr an ihrem Obertonspektrum. Nach 6 Monaten ist zwar noch einiges da, allerdings fehlen die Höhen. Aaaaber genau die lassen den Bass durchsetzungsfähig erklingen. Der Bass bekommt "Klangfarbe".
Magst Du persönlich einen Basssound mit überbetonten Mitten und geringen Höhen, erreichst Du mit einer angepassten EQ Einstellung und neueren Saiten mehr als mit abgespielten Saiten, die einfach nichts an Klangfarbe liefern.
Gruß Uwe