Saiten wechseln, kein Rost zu sehen

• Ersteller Papa-Alf
  • Erstellt am
also meine meinung:
wenn man alle saiten gleichzeitig runterschneidet, macht das genau so wenig wie wenn man sie langsam nacheinander runterlöst :D
(bei gitarren mit fester brücke)

wenn ihr bei ner tremologitte ne divebomb macht wird der hals ja auch von einem moment aufn andern komplett entlastet

Die Begründung hört sich logisch an.
Ich wechsel meine Saiten sogar gerne ca. alle 3 Wochen. Ich freu mich immer auf neue Saiten und ihren geilen Klang (so am 2-3 Tag is er am Schönsten).
Ich mach immer alle Saiten runter mach das Griffbrett sauber und dann neue drauf. Stimmen, die Saiten kurz überdehnen so ca. 3-5 cm vom Griffbrett weg (erhöht meiner meinung nach die Stimmstabilität), nochma stimmen und am nächsten morgen nochma stimmen und dann passt alles.

Normalerweise sollte man schon an der schwindenden Brillianz im Klang merken, wann man die Saiten wechseln sollte. Zudem merkt man ja auch, wann sie sich langsam stumpf anfühlen.
Bei guter Saitenpflege, verlängert sich der Wechselintervall natürlich. Ich benutze da zur Zeit den Gibson String Cleaner und ab und an auch GHS FAst Fret. gerade wenn man arg an den Händen schwitzt, sollte man die Saiten nach dem Spielen kurz mit einem Microfasertuch abwischen.

Zur Saitenkurbel ...

In der Gitarre und Bass hat jemand mal einen guten Tip geschrieben :

Man nehme einen billigen Mini Akkuschrauber und montiere die Fassung der Saitenkurbel an einen Bit. Vorzugsweise einen Torx - Bit ... wenn man nämlich in die Fassung der Kurbel ein kleines Loch macht, kann man den Bit einfach in dieses Loch stecken. Fertig ist der elektronische Saitenaufziehhelfer.
Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen. Funktioniert jedenfalls super und man erspart sich diese nervtötende Kurbelei !

Man nehme einen billigen Mini Akkuschrauber und montiere die Fassung der Saitenkurbel an einen Bit. Vorzugsweise einen Torx - Bit ... wenn man nämlich in die Fassung der Kurbel ein kleines Loch macht, kann man den Bit einfach in dieses Loch stecken. Fertig ist der elektronische Saitenaufziehhelfer.
Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen. Funktioniert jedenfalls super und man erspart sich diese nervtötende Kurbelei !

Das ist ja die absolute Tim Taylor Methode :great:
Bei dem geht auch immer was schief, ich bleibe bei meiner manuellen Kurbel.

Nein, nein, wir brauchen mehr Power. How, how, how. :D Al, bitte den Verabandskasten bereitlegen. Muss ich ausprobieren. Als nächstes baue ich dann eine Achtzylinder-Gitarren-Poliermaschine mit 900 Watt Ausgangsleistung. :eek:

Wo kauft ihr euere Saiten ?

Gibt es gute Shops im Internet mit günstigen Preisen ?

Hallo Papa-Alf,

ich bestell mir immer ein paar Sätze mit, wenn ich Equipment über das Internet bestelle (was ich in den meisten Fällen bei Thomann mache). Im Saitenkatalog sind die meisten Saiten aber glaube ich etwas günstiger, dafür kommen da noch Versndkosten hinzu.
Für den Anfang würde ich Dir empfehlen mal verschiedene Hersteller und auch verschiedene Stärken auszuprobieren. Eines Tages findest Du dann Deinen Favourite.

Zur Saitenmarke:

Bei Akustik-Klampfen ist die Saitenqualität wichtig. Da muss man ein Weilchen suchen, bis man die passende Sorte hat.

Bei E-Gitarren ist es fast wurscht. Der Saiten-Typ und die Stärke sind hörbar, aber von Marke zu Marke ist die Differenz zu vernachlässigen.

Billig kaufen und monatlich ist effektiver als teure Saiten drei Monate lang zu spielen.

Oha! An Internetbestellungen hatte ich überhaupt nicht gedacht. Billigsaiten natürlich nur im Laden eures Vertrauens persönlich kaufen!!!!!

Ich kaufe seit ca. zwei Jahren meine GHS Boomers beim grossen T. Damit bin ich sehr zufrieden. Preis / Leistung stimmt jedenfalls. Die Saiten sind natürlich Geschmacksache. Einen kleinen Vorrat hab ich immer zuhause.

Hab damals D'addario und Ernie Balls benutzt jedoch sind die nach 2 Wochen wirklich gerostet (trotz Saitenreiniger etc) und es hat beim Spielen einfach nur noch weh getan. Und nun spiele ich Elixir und die sind Top :) hab meine nun seit 4 Monaten drauf und noch kein bisschen Verschleiß. Also das Geld lohnt sich (ich hab damals 5 Packen gratis bekommen, einfach mal ne mail dahin schreiben :) )

Hab damals D'addario und Ernie Balls benutzt jedoch sind die nach 2 Wochen wirklich gerostet (trotz Saitenreiniger etc) und es hat beim Spielen einfach nur noch weh getan. Und nun spiele ich Elixir und die sind Top :) hab meine nun seit 4 Monaten drauf und noch kein bisschen Verschleiß. Also das Geld lohnt sich (ich hab damals 5 Packen gratis bekommen, einfach mal ne mail dahin schreiben :) )

hehe gute Idee :great:

Was hast du denen gesagt? Deine ganze Band mit 3 Gitarristen überlegt sich je 10 Sätze zu kaufen, aber seid euch noch nicht sicher? *g*

So oder so ähnlich ;)

Naja, ich putze meine Saiten jeden Abend mit einem trockenen Tuch ab, da geht schon einiges an Dreck runter und das hilft auch die Lebensdauer zu erhöhen ab und an tu ich noch Reinigungsbenzin auf den Lappen, dann geht noch das letzte Fitzelchen Dreck mit weg ;)

Allerdings muss ich sagen das ich Edelstahlsaiten spiele. Ich glaube bei meinen nassen Händen die ich beim spielen immer hab würden normale Seiten nach ein paar Tagen wegrosten.

Habe vor kurzem D'Addario Edelstahlsaiten aufgezogen und die halten sich bis jetzt echt hervorragend!

Gruß Marcel

also nochma zu dem halsschaden, ich denk schon, das der sich n bischn verzieht, wenn man alle saiten gleichzeitig runtermacht. wenn man dann gleich an der ersten seite hängt, so wie ich teilweisse, kann sich die saitenlose zeit schonma auf ne halbe stunde ausdehnen. je nach saiten schepperts bi mir immer nochn paar tage, allerdings nur bei extremen dünnen saiten. ich wechsle so einma im monat un komm ganz gut ohne kurbel aus...

Ein bisschen verziehen ist zu viel. Da E-Gitarren schon in der Produktion sehr lange ohne Saiten rumstehen, sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass die das auch aushalten. Die Sache mit den Hals kommt eher von den klassischen Gitarren, die sehr viel empfindlicher auf solche Sachen reagieren. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Gitarre ohne Saiten oder mit Westernsaiten im Hals einfach zusammenknickt.

Ich glaube, das wäre ein Fall für die "Mythbuster". :eek:

Von der Theorie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hals sich durch eine kurze Entlastung verzieht. Holz arbeitet, das ist bekannt. Äußere Einflüsse (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) haben Auswirkungen; quellen das Holz auf, trocken es aus usw.

Wenn ich an den Bau meiner Holzterrasse zurückdenke, da ließ ich ein Brett aus Douglasie eine Woche lang im Regen liegen. Als ich es auf den Träger schraubte, merkte ich, wie stark es sich verzogen hatte. Mit Druck versuchte ich es in Position zu bringen, was mir aber nicht gelang. Es brach auch nicht auseinander, sondern hielt einfach die Form.

Beim Saitenwechsel entfernt man für wenige Minuten alle Saiten. Vielleicht (was ich aber nur bei sehr starken Saiten glaube) gibt der Hals ein weing nach, da er sich entspannt. Welcher Schaden sollte hier entstehen? Kann sich ein gut geleimtes Pallisandergriffgrett lösen (wäre die einzige Folge, die ich mir vorstellen kann)? :confused:

Bei unsachgemäßer Vorgehensweise kann ich mir hingegen schon vorstellen, dass der Hals Schaden nimmt. Beispiel: Gitarrenhero läßt seine Gitarre in der Sonne stehen und ölt das Griffbrett nie, da er auf die "Vitage-Optik" steht. Er entfernt spontan alle Saiten durch einen sauberen Schnitt mit der Zange und der Hals entspannt sich sichtlich. Jetzt nimmt der Gitarrenheld die "ultrastrong-Saiten" aus der Tasche und zieht diese in Rekordzeit auf. Weiterhin, da die guten Saiten überdehnt werde müssen, um die Spannung zu halten, dreht er an den Stimmmechaniken noch einmal kräftig nach und zieht dann jede Saite fünf Zentimeter nach oben. Peng! Der Hals bricht weg. Aber wer macht das schon? :screwy:

Eine echte "Legende der Großstadt"! :D

Ich weiß nicht ob nur mir das so vorkommt aber.
Wenn man alles saiten erstma so aufzieht. Zwei windungen oder so. Und dann alle nacheinander stimmt. ist bei mir, die zuerst gestimmte Saite zu tief. Weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber vielleicht zieht er sich dann ein bischen bei.