Saiten tiefer stimmen, so wie metal gitarren...

dazu hab ich auch noch ne frage
ich spiel schon drei jahre mit dem standart tuning
jetzt würd ich ma gern wissen wie sich ein tuning auf den hals auswirkt
macht es dem was aus wenn ich sagen wir mal 1 oder 2 halbtöne runtergeh ?
oder wirkt sich das erst bei größeren schritten aus ?

Gurasul schrieb:
Achja winke winke WWE ;)

meintest du mich mit WWE ? :)

@metalmatze

ich weiss nicht,ich kenn mich so nicht damit aus,aber ich denk kann nix passieren :)

Auswirkungen hats sicher, nur wie gross ist halt die Frage.
Hab meine Gita auch schon mal nen Halbton oder nen Ganzton (wollte unbedingt nen tieferen D-Akkord -> Bassist ist schuld :D ) runtergestimmt und zumindest nie irgendwas am Hals nachstellen müssen. Eventuelle Auswirkungen waren also vernachlässigbar. Machste gleichzeitig dickere Saiten drauf, lässt sich das evtl. auch kompensieren (brauchen ja für den gleichen Ton ne höhere Spannung).
Da hilft nur Ausprobieren, dann weisstes, kaputt machste definitiv nix, ausser du hast n FR-Trem, dann machste deine Nevern kaputt :p

hmm das gleiche Problem habisch grad selber.In der Band nutzen wir derzeit die D bzw. Db Stimmung .Das heißt aber auch das die Saiten anfangen lapprig zu werden (oder einfach ein bisschen ZU locker).

Wäre das Problem gelöst wenn ich einen Satz dickere Saiten raufkloppe (sagen wir 53-11) oder wenn ich den abstand des FR-Trem erweitere?

Wäre ja natürlich nicht so goil mit den FR-Trem verstellen da man den die Whammy-Dives nicht mehr so kräftig nutzen kann.

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, dickere Saiten zu nehmen, was hasten im Augenblick drauf?

Abstand am FR erweitern kapier ich jetzt net grad, kann aber nix bringen, falls du dadurch die Saitenlänge verändern willst, dann ginge dir nämlich Oktav- und Bundreinheit flöten.

Whammy Dives sind immer noch möglich, du musst das FR verstellen, nicht feststellen. Falls du dein obiges FR-Abstand verändern meinst, das kannste eh knicken. Die Mensur ist nunmal ne festgelegte Grösse an ner Klampfe, für längere Saiten bräuchteste nen anderen Hals.

ganz normale 49-10.Das mit dem Trem stimmt,wäre auch garnicht machbar.

was mir aufgefallen ist ich war heute auf Tour und KEINER meienr Läden hatte 53-11 oder sowas ähnliches an Saiten auf Lager.MUss ich doch glatt zu Pariser STraße zum Wucherladen S&D fahren.

@Megakev: Wo hast du eigentlich deine Dime333 trendkill her?

tjaa das wollen sie alle wissen.Den Laden (Berlin) gibts leider nicht mehr weil der hat sich auf US-Importe und seltene Klampfen spezialliesiert.Und da ist sie mir ins Auge gefallen ,diese Schönheit.Und als Dimebag Fan musste ich die haben.

Megakev schrieb:
tjaa das wollen sie alle wissen.Den Laden (Berlin) gibts leider nicht mehr weil der hat sich auf US-Importe und seltene Klampfen spezialliesiert.Und da ist sie mir ins Auge gefallen ,diese Schönheit.Und als Dimebag Fan musste ich die haben.

Sowas hab ich mir schon gedacht.Schade..da muss man sich wohl weiterhim mit ner Dean ML begnügen...

@megakev
hab noch einen Satz 056-013 Chrom saiten. Willste haben?
:D

Wenn du runterstimmen willst, musst du auf jeden Fall dickere Saiten nehmen um noch irgendwie ordentlichen Zug zu haben.

Kaputtmachen geht irgendwie gar nicht. Der Hals hällt schon recht viel aus, und warum wird der Spannstab eingebaut?
Das einzige was du machen musst sind Einstellarbeiten: Hals, Tremolo, Oktavreinheit, und das wars.

gruss
eep

@eep

her damit!!! ;)

@comrade

gucke mal hin und wieder bei ebay da haben sie oft die Dime333 in der Bolt-Lackierung...ich habe die mit Tarnfarben.

hi
mach bloss den Fehler nicht, dir diese saiten zu kaufen. Sind nämlich Flatwounds, klingen dem entsprechend dumpf, ausserdem weil sie mit chrom umwickelt sind, machen die die Finger schön schwarz, richtig ekelhaft. :cool:

glaub gibt aber auch normale Sätze in dieser Dicke. Glaub von d'addario gibts mittlerweile so x-tra heavy sätze, wo man 2 G-Saiten mitbekommt, eine umsponnene, und eine blanke.

gruss
eep

dennisbieser schrieb:
ich kenn mich noch nicht damit so aus... :( also ich hab jetzt
E-A-D-G-B-E

wie müsst ich das dann haben? :(

oder auch "Eb gestimmt und heute D, Db, C."

was heisst das? :(

Eb, D, ... sind die Tonarten, in denen du die Seiten dann insgesamt gestimmt hast. Vielleicht solltest du dir noch ein bisschen Musiktheorie zu deiner Gitarre reinziehen:)

jo stimmt, aber GHS hat auch schon einen bestimmten satz auf den markt der für so'ne ...tunnings brauchbar zu seinen scheint.