Dann geve ich hier auch noch mal meinen Senf dazu
Habe längere Zeit D`addario gespielt und war eigentlich ganz zufrieden.
Zwischendurch mal verschiedene Martins probiert (auch E. Clapton und die lifespans), am besten haben da noch die lifespans abgeschnitten, aber nicht wirklich überzeugend. Die normalen sind eigentlich nur grottig - Martin sollte sich aufs Gitarrenbauen konzentrieren und die Finger von den Saiten lassen
meine D-16 hatte ich ja gebraucht von einem Profi gekauft, der hatte Adamas drauf, die waren erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann haben sie mir klanglich besser als die D`addarios gefallen. Aber habe subjektiv das Gefühl, das sie nicht lange halten.
Habe dann mal die teuren Elixier getestet und war regelrecht entsetzt
Meine D-16 hat sich plötzlich abgehört wie eine Baumarktgitarre!! Wirklich übel. Auch angesichts des Preises habe ich ihnen eine Chance gegeben, aber habe sie dann nach reichlich 3 Monateb runtergeschmissen. Das ätzende Scheppern hat zwar dann etwas nachgelassen, aber war immer markant.
Einige Lieder konnte ich gar nicht mehr mit der Gitarre spielen, weil der Gesang irgendwie nicht mehr gepaßt hat. Fazit : Nie wieder!! Achja, es haben sich auch recht schnell Abnutzungserscheinungen gezeigt (2.+3. Bund).
Also wer
keinen warmen, angenehmen Sound möchte, der ist sicher mit ihnen gut dran. Aus meiner Sicht sehr gut passend zu den Blecheimern von Takamine
Weil bei der Einstellung der D-1 durch den Gitarrenbauer Saiten weggeflogen sind, hat er mir "seine" draufgemacht : John Pearse
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm Die scheinen kaum bekannt zu sein, gibt es in hiesigen Läden auch nicht und hier hat sie auch noch keiner erwähnt.
War erst skeptisch, haben am Anfang auch etwas gescheppert (wie alle), aber das hat sich sehr schnell gelegt.
Habe sie jetzt schon eine ganze Weile drauf und sie klingen in meinen Ohren immer noch gut und zeigen auch keine Abnutzungsspuren (scheinen erheblich haltbarer als die Elixier zu sein!)
Werde demnächst mal die 12-Saiter auch mit ihnen ausrüsten (sind jetzt noch Martin drauf und ich bin nicht wirklich zufrieden) und mal schauen wie das klingt.
Wer eine warmen Ton bevorzugt, sollte sie mal testen, wobei es natürlich immer Geschmackssache ist.