Ich glaube auch, dass Deine Auflageflächen an der Brücke zu scharfkantig sind. Im Baumarkt gibts so kleine Rundfeilen, da mit mal über die Saitenreiter drüber und fertig!
Hi, ich geb mal meinen Senf dazu B-) ich hatte zwar keine Epiphone LP aber dafür ne SG und die sind ja was das verbaute China Material ;-) angeht ähnlich bzw. gleich. Ich hatte das Problem immer auf Grund der scharfkantigen Reiter der Bridge. Wenn er sich nicht damit auskennt soll er`s besser lassen selbst zu Pfeilen, obwohl man an den Teilen von Epiphone nicht unbedingt viel mehr kaputt machen kann als es eh schon is ;-) sorry meine perönliche Meinung. Ne Birige dafür bekommt man "nachworfen"
denk ich auch.
@TE: Mit dem selbst feilen wär ich vorsichtig, da kann man viel falsch machen und braucht dann neue Reiter
Da kann ich @incoming nur zustimmen!!!
Ich hatte früher öfter Probleme mit gerissenen Saiten und seit ich meine Aufziehtechnik etwas verändert habe ist ewig keine Saite mehr gerissen. Kann Zufall sein, aber ich glaube schon dass es da einen zusammenhang gibt. Aber wenn die Saiten täglich reißen ist das ne ganz andere Sache. Da würd ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen.
Ui, da haste aber ein gut verarbeitetes Modell erwischt, nicht böse gemeint ich will hier Epiphone nicht schlecht machen. Aber die ich will mal sagen, dürftigen bzw. viel günstiger Hergestellten Mechaniken usw. im Gegensatz zum Originalmodell erkennt man ja schon beim betrachten des Preisunterschieds!
Inwiefern eine eventuell falsche Wickeltechnik dafür verantwortlich sein soll, dass Saiten an der Brücke reissen, müsste 'mal jemand erläutern. Für mich wäre das nämlich ein bisher unentdecktes physikalisches Phänomen!
Ja @emptypcokets, das frage ich mich allerdings auch! Es soll vorkommen, aber ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht!
ich glaube, es liegt an deiner Spielweise.
Da ja immer verschiedene Saiten reißen, halte ich "ganz viele" scharfkantige Saitenreiter für sehr unwahrscheinlich.
Zumal die Saitenreiter deiner Epiphone bestimmt weicher sind als die Saiten
(war jedenfalls bei meiner so)
Vielleicht schlägst du zu hart stegnah an. Einen ähnlichen Fall gabs hier auch schon...nachdem alle Entgratungsversuche usw. nichts brachten, blieb auch nur die Grobmotorik übrig..
Viele Grüße
Ok dann hattest du wohl auch nen "Glücksgriff" gelandet!
Auf der anderen Seite muss ich dir da trotzdem widersprechen, für scharfkantige Saitenreiter ist Epiphone bekannt, gut ich kenn`s persönlich jetzt auch nur von den SG Modellen.
Wie alt waren die Saiten denn? Relativ neuwertig oder schon ziemlich alt? Wenn sie schon alt waren, könnte natürlich auch Materialermüdung der Grund sein.
Rudi
Wenn ihm täglich die Saiten reissen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders alt sind, eher als gering einzustufen, glaube ich. Lest Ihr manchmal auch ein paar der vorherigen Posts oder gar - ganz verwegen - die Eingangsfrage?
Sorry Leute, aber ab diesem Zeitpunkt konnte ich leider das Lachen nicht mehr zurückhalten :-D
Ok es geht wieder LOL
Leute, die Harley Benton Saiten kosten 1€ (!) pro Satz. Die reißen schon vom Angucken. Wo wird hier also höchstwahrscheinlich das Problem liegen? Ich würde sagen 10er Satz Marken-Saiten drauf und dann erstmal weitersehen.
Da kann ich nur zustimmen
Nicht dass ich die Saiten je drauf hatte, aber Kumpels von mir.
So und nun mal endlich zum TE wie gesagt ich hab auch schon so meine Erfahrungen mit meiner verflossenen Epiphone SG gemacht. Und tatsächlich ist es so dass, das meiner Meinung nach ne Epihpone_Krankheit ist.
Die Saitenreiter der Bridge bzw. die Saitenhaltung ist/sind zu spitz!
Ich hab dann mal was ausprobiert das mir als Alternative zu ner neuen Bridge etwas abhilfe geschaffen hat bevor ich dann endgültig die Nase voll von Epiphone hatte.
Und zwar hab ich ein stück Stoff (kann man von auch von einer alten Matratze oder sonstiges nehmen) auf die "Einkerbung" der Saitenreiter gelegt. Dann ne` neue Saite draufgespannt.
Keine Sorge es hatte keine Auswirkung auf den Klang!
Versuchs einfach mal, ansonsten mal versuchen leicht zu entgraten.
Wenn das nicht hilft kauf dir ne anständige Bridge, is meine perönliche Meinung!