Saiten reißen ständig, Mechanik gebrochen, Saiten zu stramm???

• Ersteller Assassin
  • Erstellt am
Schön EADGHE natürlich,
@Damn Dan : wenn du mich meinst ne isser nicht.
Ich hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder hochladen kann.
Leider weiß ich auch nicht was Headstock ist. Ich hoffe mit Body ist Korpus gemeint.

Wenn du ein neues Posting verfasst, klicke unten bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten", da kannst du Bilder hochladen.

Jetzt habe ich es.Leider funktioniert es nicht.Ich habe hier ISDN.und es kommt ein Fehler beim Hochladen.
Naja als Mechanik verstehe ich die Wirbel am Kopf der Gitarre, an den ich die Spannung der Saiten einstellen kann.Die Teile, die man drehen kann, um die Spannung zu regeln,sind mit einer kleinen Schraube befestigt.Das Gewinde ,das diese Schraube hält, ist abgebrochen.
Naja tatsache ist, dass ich erstmal eine Übergangslösung gefunden habe.
Ich glaube wirklich , dass ich die Saite zu hoch gestimmt habe.
Was mich jetzt aber viel mehr ärgert ist, dass meine Saiten andauernd reißen.Nochmal die Frage:
Wie kann ich meine Saiten lockerer einstellen???
und
Stimmt es, dass bestimmte Gitarrenmodelle nur für eine bestimmte Stärke an Saiten geeignet ist???

wie kann ich meine saiten lockerer einstellen???

Du kannst die Gitarre tiefer stimmen oder aber dünnere Saiten verwenden

stimmt es, dass bestimmte gitarrenmodelle nur für eine bestimmte stärke an saiten geeignet ist???

Nein. Es ist nur mehr oder weniger Einstellarbeit (oder sogar nichtreversibles, wie z. B. Sattel ausfeilen) erforderlich.

Super, das wollte ich schon immermal wissen.
Nun eine andere Frage:
Könnte es sein, dass mein Steg zu scharfkantig ist? Denn die Saite reißt immer genau da, wo sie auf dem Steg aufliegt?

Super, das wollte ich schon immermal wissen.
Nun eine andere Frage:
Könnte es sein, dass mein Steg zu scharfkantig ist? Denn die Saite reißt immer genau da, wo sie auf dem Steg aufliegt?

Ja. .

Würde es helfen wenn ich den Steg niedriger einstelle?
Oder was kann ich sonst tun?

Niedriger einstellen hilft vermutlich nichts. Es würde zwar den Druck auf den Steg etwas verringern, aber mit dem Steg verstellst du die Saitenlage. Wenn die stimmt, sollte man die Höhe auch nicht verstellen. Vermutlich hat ein Stegreiter einen kleinen Grat der zum Saitenriss führt. Entferne die Saiten und fahre mit dem Finger über den Saitenreiter um den aufzuspüren. Ggf. kannst du auch ein Wattestäbchen nehmen. Wo du/was hängen bleibt, musst du den Grat dann vorsichtig(!) mit Schleifpapier (ca. 400 Körnung) oder einer feinen Feile entfernen.

Danke,
das werde ich ausprobieren.Wenn ich schonmal hier bin, hätte ich vllt noch ein paar Fragen, die nicht ganz zum Thema mehr passen:
Hat das verstellen von Steg,Hals und Tonabnehmern klangliche Auswirkung?
Wenn ja, könnte jemand mir die erläutern? Das ist auch etwas, was ich schon immer mal wissen wollte.

Halskrümmung wird so eingestellt, dass es nicht zum Schnarren bei vernünftiger Saitenlage kommt. Saitenlage stellt man über die Steghöhe (bzw. Höhe der Saitenreiter ein). Zu niedrige Saitenlage führt zu Schnarren und schnell absterbenden Tönen (Sustainverlust), zu hohe spielt sich sehr unkomfortabel. PU-Höhe hat Einfluss auf die Lautstärke und den Klang (näher -> lauter und fetter). Das ist aller kürze. Zum Einlesen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup, https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/8038-pickuph-he-einstellen.html

Sooo, seitdem ich jetzt mein Steg einfach mal niedriger gestellt habe, und sonst nocht n bischn rumgeschraubt habe, ist mir keine Saite mehr gerissen. 2 Wochen, neue Rekordzeit. Ich bedanke mich bei allen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben