Saiten reissen alle 3 Wochen

Nach meinem Eindruck damals hat sich der Sound tatsächlich ein kleines bisschen verändert, allerdings wurde er etwas höhenreicher, nicht gedämpft.

Kannst du mal einen Zeitrahmen benennen.

Ich überlege ja schon.... nicht so einfach. Bestimmt aber um ca. 200 Spielstunden?? Wirklich schwer zu sagen und mich damit bitte nicht festnageln.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich die Kanten auch nacharbeiten; wird nach Jahrzehnten mal Zeit, glaub ich

Ergänzung:
Wobei das mit den Spielstunden auch wenig aussagefähig ist. Eigentlich müsste man das noch im Verhältnis zur Anzahl der angeschlagenen Töne, der Intensität, der Tremolierungszeit usw sehen :D

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck damals hat sich der Sound tatsächlich ein kleines bisschen verändert,

Ich hatte diese Reiter vor den Rollenreitern installiert. Allerdings waren das normale Reiter, ohne Graph tech veredelt. Weiß nicht, was das für ein Material war, vielleicht Messing. Die hatten nämlich auch Materialveränderungen unter der Saite. Der Ton war eher Dumpf. Diese hatten klangmäßig keinerlei Chance gegenüber den Rollenreitern.

Moin,
So wie die Rollen auf den unscharfen Fotos aussehen, sind die Oberflächen schön aufgeraut von den Saiten. Kann ich mir bildlich vorstellen, wie das arbeitet.
Hast du da eigentlich noch eine saubere Intonation?
Ich tippe auf die Rollen. Nacharbeit wenn möglich oder Tausch.

Die Auflage einer Saite sollte frei von jeder Art Kratzer oder Grat sein, sonst wird das nix.

Ciao
Monkey

Wenn ich einen neuen Satz Saiten auflege oder die Reiter wechsle, dann wird auch immer die Intonation eingestellt. Zwischendurch überpürfe ich es jedoch nicht mehr. Die Intonation ist aber immer in Ordnung, bis auf die tiefe E-Saite. Sie ist nicht 100% auf eine ordentliche Intonation gestimmt. Da müßte ich mit dem Reiter normalerweise noch etwas weiter nach hinten. Geht aber leider nicht weiter. Da ich aber die tiefe E-Saite nicht auf den hohen Bünden spiele, kann ich damit leben.

Ich denke mal, da ihr meine Vermutung hinsichtlich der Rollen unterstützt habt, werde ich wieder auf die normalen, gebogenen Fender Stahl Reiter zurückwechseln.

Sehr gut, auf die Idee bin ich nicht gekommen.