Saiten mit weichem Klang für "Western"gitarren

• Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Als "Endschuldigung" für meine "Nachlässigkeit" sei noch erwähnt,...
Falsch! Wenn du musik gemacht hast, anstatt in internet-foren darüber zu quasseln, wie es wäre, wenn du es denn tätest, dann hast du alles richtig gemacht, einen grund, sich zu entschuldigen, gibt es nicht.

Gruss, Ben

Ich denke noch an die frühen Crosby, Stills, Nash and Young – die hatten riesige Jumbo´s und Dreadnougst mit eben diesem weichen silbrigen, dünnen Klang!
Vor allem zu Letzterem gibt's ja Einiges an Info's (z.B. hier) - die dafür spricht, dass der Sound mehr mit den Instrumenten als den Saiten zu tun hatte...
Ausserdem habe ich mal in einem Interview mit Crosby gelesen, dass sie bei den ersten Aufnahmen alles nach Gehör gestimmt haben. Das Ergebnis soll ein besonderer Sound gewesen sein, den er - wenn mich nicht alles täuscht - als "schwebend" bezeichnete.

Alles klar, Neil spielt also meist Martin 6 strings, benutz 012er Saiten mit extrem flacher Saitenlage - und er stimmt sie tiefer (dadurch haben 012er natürlich auch weniger Zug)

Ich liebe Neil Young, aber ich meinte mehr den Sound von CSN & (sometimes) Young

ich meinte mehr den Sound von CSN & (sometimes) Young
Young hat - wie auf der verlinkten Seite nachzulesen - eine seiner berühmt-berüchtigten Martins von eben jenem Stephen Stills.
Und Crosby spielte lt. =Crosby]Interview in den sechziger Jahren na was wohl? Eine Martin D-18 und eine D-45... ;)

Ich stehe auch auf optimale Bespielbarkeit und liebe auch eher den silbrigen, feinen Klang (kein Picking, Plectrum, strumming und solo)

Ich gehe noch einen Schritt weiter und denke an 010ner Sätze (evtl. auch Elixir)

Hallo,

ich würde die folgenden Saiten in Erwägung ziehen, wenn du wirklich nen weicheren Sound möchtest:

1. Adamas Silk&Steel

2. Martin MFX 130 Silk&Steel Phosphor Bronze (11-er)

--> allerdings solltest du bedenken, daß solche Saiten nicht die Kraft und Lautstärke entwickeln, wie die "normalen" Saiten - d.h. es wird letztlich immer ein Kompromiss sein, der dir ganz persönlich liegen muss...

Und wg. der Stärke:
10-er Saiten spiele ich auf der E-Git. und dort ist es o.k. - auf der Akustik-Git. würde ich nicht unter 11-er gehen, selbst als reine Bühnengitarre, die nicht unplugged gespielt wird, sonst klingt´s mir zu dünn und schepperig...

Einen recht guten Kompromiss (für mich) sind die Elixir Phosphor-Bronze. Die klingen durch den Teflonschlauch über der Wicklung nicht ganz so aggressiv und halten auch noch sehr lange...

Gruß

Die Threadüberschrift habe ich schlecht gewählt. Ich suchte ja Saiten die sich weich spielen lassen und nicht weich klingen.

Und das es weich zu spielende Saiten gibt wie man sich das so im Kopf vorstellt habe ich mir sowieso abgeschminkt. Man muß da einfach immer und immer wieder durch und hoffen das die Finger irgendwann leicht taub werden in der Kuppe oder das die Hornhaut nicht wieder zu schnell abfällt :)

Das was man sich mit leicht zu bespielen vorstellt gibts auf Stahlseiten Akustikgitarren wohl einfach nicht. Und es kommt ja immer nur auf den Tag an. Manchmal juckts die Finger beim spielen einfach gar nicht.

Nee - passt schon:

Nimm 11-er als Kompromiss zw. Sound und leichterem Greifgefühl und entweder beschichtete Saiten oder die Silk&Steel, dann klappt´s auch mit den Fingerkuppen...!

--> Regelmäßiges Spiel und die Zeit werden jedoch den größten Anteil daran haben...!!!