saiten komplett entspannen...

• Ersteller discomo
  • Erstellt am
Naja - sprachliche Korrektheit als Intention in allen Ehren, aber wenn selbst Hersteller wie Floyd Rose ihre Brücken als Tremolos bezeichnen, dann darf man diese Systeme ganz gewiss auch so nennen. Mag die Bezeichnung auch auf einem Irrtum beruhen - das Ganze hat sich so etabliert, dass jetzt die Gegenmeinungen wie Irrtümer anmuten. ;)

Also: zumindest bei Floyd Rose-Tremolos kann man getrost von "Tremolos" sprechen - alles andere liefe dem Produktnamen zuwider und wäre absurd.

famulus schrieb:
Naja - sprachliche Korrektheit als Intention in allen Ehren, aber wenn selbst Hersteller wie Floyd Rose ihre Brücken als Tremolos bezeichnen, dann darf man diese Systeme ganz gewiss auch so nennen. Mag die Bezeichnung auch auf einem Irrtum beruhen - das Ganze hat sich so etabliert, dass jetzt die Gegenmeinungen wie Irrtümer anmuten. ;)

Also: zumindest bei Floyd Rose-Tremolos kann man getrost von "Tremolos" sprechen - alles andere liefe dem Produktnamen zuwider und wäre absurd.

Wieso wäre alles andere absurd?
Nur weil der Herstellers auch falsch nennt?

Das lustige an den FR-System ist allerdings, dass man da die Saiten komplett entspannen kann und damit kein Ton mehr erzeugt werden kann.
Da kann man also von nem Tremolo sprechen. Latstärkeänderung. Is halt mit nem Vibrato verbunden, aber das kann einem ja wurscht sein.

Und ich sags gern nochmal:
Nur weils die ganze Welt verwendet wirds dadurch nicht richtiger und nur weils die ganze Welt verwendet, muss ichs nicht auch tun.

Ein Tremolo isn Tremolo und n Vibrato isn Vibrato.
Unterhalt dich mal mit nem klassischen Gitarrespieler, der dir sagt, du solltst ma Tremolo machen. Bin ma gespannt wie der guckt, wenn du dann mit nem Vibrato anfängst nur weil das Ding da hinten drauf so heißt.

LoneLobo schrieb:
Ein Tremolo isn Tremolo und n Vibrato isn Vibrato.
Unterhalt dich mal mit nem klassischen Gitarrespieler, der dir sagt, du solltst ma Tremolo machen. Bin ma gespannt wie der guckt, wenn du dann mit nem Vibrato anfängst nur weil das Ding da hinten drauf so heißt.

Wenns um den Effekt geht, würde ich dir da beipflichten.

Bei dem mechanischen Bauteil auf der Gitarre hinten aber sage ich auch immer "Trem". Geht einfach schneller und alle wissen, was gemeint ist.

Vibrato-Einheit geht auch, ist aber zu lang. Und Vibrator ist zu doppelsinnig :)

Unzählige Begriffe sind falsche Adaptionen. Is halt so. Sioux ist auch falsch. ;)

Das ist so wie mit Cudos sus2. Klar hatter wohl recht, dass das sus ursprünglich mal die Tonika ersetzt hat. Also von CEG zu DEG. Aber wenn heute in nem TAB sus2 steht, ist damit halt trotzdem in 999 von 1000 Fällen CDG gemeint und nicht DEG.

LoneLobo schrieb:
Nur weil der Herstellers auch falsch nennt?
Der Hersteller gibt seinem Produkt einen bestimmten Namen - er entscheidet, was falsch und was richtig ist. Wenn du sagen würdest, es handele sich nicht um ein Tremolo, so würdest du falsch liegen. :)

LoneLobo schrieb:
Nur weils die ganze Welt verwendet wirds dadurch nicht richtiger und nur weils die ganze Welt verwendet, muss ichs nicht auch tun.
1. Teil: Das ist ja das Problem, das man auch mit der "Verhunzung" der deutschen Sprache hat (Anglizismen etc.) Die Sprache entwickelt sich nun mal, das hat sie schon immer und das wird sie immer tun, leider eben auch in Richtungen, die vielen (mir selbst ebenfalls) nicht passt.
2. Teil: Du darfst es meinetwegen auch Wurstsemmel nennen. ;)

LoneLobo schrieb:
Kann durchaus sein, weiß ich nicht. Die meisten sind aber eben heutzutage keine klassischen Gitarrenspieler. Einen geeigneten Konsens stellt Rays Variante dar:
Effekt: Tremolo
Bauteil: Vibrato/Tremolo

famulus schrieb:
Effekt: Tremolo
Bauteil: Vibrato/Tremolo

Ich finds halt nur leicht komisch, n Bauteil "Tremolo" zu nennen, wenn man damit n Vibrato macht...
Unerheblich, obs der Hersteller so nennt oder nicht. Kann er vom mir aus auch Vibratrem nennen (was ja auch gemacht wird), aber die Bezeichnung Tremolo für n Vibrato find ich komisch :]

Is doch wurscht mensch, wie oft soll ich denn noch sagen, dass der Rest der Welt das von mir aus verwenden darf wie er will? ich machs halt nicht, fertig.

Davon wirst auch du mich nicht abbringen können.

Also erstmal ist die Bezeichnung Tremolo richtig und Leo war der erste der das erkannt hat. Eine Tonhöhenveränderung nennt sich nun mal Tremolo und genau das tut das.
Nachtrag : Das ist natürlich bullshit ... Tremolo ist die Wiederholung von Tönen und das tut das genau nicht

Vibrationen erzeugt ein knackiger Bass in den Weichteilen.

Und LoneLobo - wenn ich soviel über das Ding labern würde anstatt es zu beherrschen, würde ich mir lieber den Klotz erklären lassen mit dem Clapton das blockiert.

Sachma...hast du irgendwas gegen mich?

[e]Und seit wann nennt man bitte ne Tonhöhenänderung Tremolo?

:cool: Jetzt bin ich gespannt, das könnte interessant werden;)
Ich lausche.....?

Gong;
erste Runde!:p