Naja, ich habe mir jetzt zum testen je 5 Packungen 9er und 10er bestellt, auch um 009-046 Sätze basteln zu können.
Den 9er Satz habe ich eben aufgezogen....
Ich habe die Bewertungen hier und dort gelesen und es war mir schon fast klar das sie zu gut wegkommen, eigentlich werden sie beinahe hervorragend für den Preis bewertet.
Klar, man muss auf dem Teppich bleiben, sie kosten ja nur 99cent...
Nun, aus der Packung kommen sie mir sehr lappig vor, irgendwie schlaffer als andere und weicher, irgendwo nicht so die Spannkraft, das merkt man schon beim aufziehen, wie der Rest auf der Mechanik hängt und auch schon beim "entrollen" der Saite.
Frisch aufgezogen macht die dicke E-Saite erst mal Plopp, keinen Deut besser, wie die eben runtergemachten - und die waren nun über ein Jahr drauf.
Gut, sie klingen schon frischer, die anderen waren tw. schon richtig schwarz....
Es fühlt sich auch anders an und klingt dunkler und dumpfer, auch habe ich den Eindruck, dass sie bei weitem nicht so gut miteinander harmonieren, bei Einzeltönen mag das ja noch ganz gut gehen aber bei bestimmten Mehrklängen ist es etwas sonderbar.
In tune sind sie relativ schnell, sie halten nach dem Dehnen auch sofort und gut die Stimmung - da merke ich keinen Unterschied...
Aber es ist schon deutlich wahrnehmbar, wundert mich nun wirklich, dass so viele sagen, sie würden hier keinen Unterschied bemerken
Ich spüre es tonal, wie auch an den Fingern
Schrott.... will ich jetzt nicht mal sagen, aber da sind mir ehrlich gesagt dann doch andere Saiten lieber...
Und wenn es "nur" Boomers sind, normalerweise nehme ich da die ghs, Daddas, oder auch markleys.... Meist allerdings die Boomers, da sie weniger als 4€ kosten.
So recht will sich dann der Zweck nicht erschliessen, denn so oft kommt es nicht vor, dass man einmal eine andere Packung angrabbeln muss, wenn aber dann wären sie vll. nicht ganz schlecht...
Oder auch mal für die Wandklapmpfe
Zum üben will ich sie mir aber nicht für immer antun, da wechsel ich dann lieber doch nicht so oft, bei guter Pflege halten die anderen auch schon mal ewig, ausserdem werden ja mehrere Gitarren parallel gespielt, so dass ich nicht mehr diese kurzen Wechsel-Intervalle "fahren" muss.
Fazit:
Gut, oder sehr gut sicher nicht - eher durchschnittlich, vll. komme ich ja noch auf den Geschmack, aber im Moment bin ich eher etwas davon enttäuscht, da hätte ich dann doch mehr erwartet.
Auch kann man sie nicht als Marke umgelabelt verticken
, man erkennt si ja am Ballend sofort...
Pfui....du böser Junge
Das hatte ich auch nicht vor
Ich bin mir auch fast sicher, dass das keine umgelabelte Marke ist, oder umgekehrt...
Also "alter Wein in neuen Schläuchen", das wird eben so günstiger China-Draht sein, nicht grottig, aber auch nix zum euphorisch werden.
Na jetzt werde ich mal weitertesten und mich bei Zeiten wieder mal melden. Erst mal Daumen senkrecht... mit einer Hin- und Herbewegung