Saiten für EUB....?

• Ersteller Preciboy
  • Erstellt am
Liegt denn die A-Saite richtig auf im Sattel und am Steg? :confused:

Ich habe mal die Plätze von A- und D-Saite getauscht.
Resultat: Die A klingt einwandfrei, dafür die D nicht. Also liegt es wohl am Steg oder Sattel.
Ich tippe eher auf Steg. Werde mir also evtl einen neuen besorgen müssen.
Ein merkwürdiges Phänomen, das aber meinen Verdacht bestätigt. :confused:
Anders könnte ich mir die Klang-Unterschiede der Hybrid-Saiten nicht erklären, die ich wirklich als sehr geeignet empfunden habe.

Ich würde Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und zusammen mit dem nach einer Lösung suchen, sprich evtl. Steg-Austausch. :gruebel:

Grüße und Prosit Neujahr!
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bass zum Händler zurück geschickt. Das hat allerdings gut zwei Wochen
gedauert bis er dort angekommen ist!:eek: Naja, die hatten wohl Transportprobleme
wegen Schneechaos.
Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass man mir einen neuen Bass schickt und den
anderen zum Hersteller zurück sendet.
Das kann jetzt noch bis Mitte/Ende nächste Woche dauern. ;-/ Damit wären dann vier bis
fünf Wochen ins Land gegangen. Bleibt zu hoffen, dass dann alles ok ist.
Ich werde es euch wissen lassen.

Gruß
PB

Sooo, gestern habe ich entlich den neuen Bass bekommen Hat ja lang genug gedauert.
Die haben sich gar nicht die Mühe gemacht, mal nach der Ursache zu suchen.
Man hat mir nur gesagt, dass laut meiner Beschreibung es vielleicht ein Fehler in der Decke sein könnte
oder aber das der Stimmstock nicht richtig gesetzt war. Aber nix genaues weiss man nicht...

Ich glaube aber auch, dass es am Stimmstock liegt, denn bei dem neuen Bass tritt das gleiche "Phänomen" auch auf.
Aber lange nicht so stark wie vorher und daher auch nicht wirklich störend.

Ich muss sowieso noch mal zum Geigenbauer damit, um die Saitenlage wieder etwas tiefer zu kriegen.
Das hatte ich ja bei dem ersten schon mal machen lassen. Bei der Gelegenheit werde ich ihn dann auch mal
darauf ansprechen. Vielleicht kann man das Problem ja dann auch völlig aus der Welt schaffen.
Aber so wie es jetzt ist geht es auch voll in Ordnung.

Also, auf einen neuen Neustart! ;-)

Gruß
PB

Zuletzt bearbeitet: