Saiten für Bandurria

• Ersteller WorkingMusician
  • Erstellt am
W
WorkingMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.25
Kekse
13.076
Moin,

zu der Anhäufung von Instrumenten, die ich noch nicht spielen kann und auch nie mehr werde lernen können, ist noch eine gebrauchte Bandurria hinzugekommen. Die Saiten sind hin. Als lieferbar habe ich bisher im Netz gefunden
  • Alhambra Silver
  • Dogal D115
  • La Bella MB 550
  • Galli BA 125 Bandurria
  • Pyramid Bandurria
  • Royal Classics RC BS10 (oder BDC10)
Hat jemand mit irgendeinem dieser Produkte Erfahrungen? (Ok, der einfachste Weg wäre mal wieder Pyramid, funktioniert immer und ist am günstigsten...)

Niemand mag für mich entscheiden :-(
Also sind es Pyramid (https://pyramid-saiten.de/de/products/other-international-bandurria-laud.php) geworden, Die Saiten werden für Bandurria und Laud gemeinsam gefertig, was bedeutet, dass sie für die Bandurria abgeschnitten werden müssen, da deutlich zu lang. Das Aufziehen funktionierte gut (wenn hier schon Probleme aufgetreten wären...), alles andere kommt später, wenn ich etwas Erfahrungen damit gesammelt habe. (Die Saiten kommen zum Einsatz auf einer Esteve 107 aus den 1980er Jahren.)

Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Ich habe auf meinen Bandurrias auch Saiten von Pyramid drauf und bin sehr zufrieden. Nette Leute da, reagieren immer freundlich wenn man eine Anfrage stellt.
Es sind nun auch nicht die am weitest verbreiteten Instrumente in unseren Landen, deshalb viel Freude damit!!!

Grüsse, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, als Sammler sammeln sich über die Jahre ein paar Dinge an. Auf zwei von den Bandurrias habe ich die Pyramid Saiten drauf, einer weiteren Nylgut. Sie stammt aus einer Zeit in der es wohl noch Exemplare mit Darmsaiten gegeben hat.
Übrigens, der Service von Aquila ist ebenfalls hervorragend. Nicht nur wenn es um Saiten aus Nylgut oder Darm geht. Einfach eine Mail schreiben, dort arbeitet ein Herr der bei ganz schwierigen Fällen mit Rat und Tat zur Se(a)ite steht wenn man denn wirklich mal nicht weiss was man auf sein Instrument aufziehen soll.

Liebe Grüsse!!

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer